Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Umwicklung abwickeln?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Intertool 2024
Autor Thema:  Umwicklung abwickeln? (2691 mal gelesen)
JanTheGun
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JanTheGun an!   Senden Sie eine Private Message an JanTheGun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanTheGun

Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2013

erstellt am: 15. Apr. 2013 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Umwicklung.png

 
Werte Community,

ich brauche professionelle Hilfe! Es geht um folgendes: ich möchte die eine Umwicklung (siehe bild, blau markiert) abwickeln. Im Prinzip also so, dass ich den großen unteren Zylinder entferne und die Fläche der Umwicklung aufbiege. Hintergrund ist der, dass grob gesagt eine Form erstellt werden soll, die runde Teile ausstanzen kann, so wie bei der Tiefkühlpizzaherstellung.#

Danke und Grüße,
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 15. Apr. 2013 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanTheGun 10 Unities + Antwort hilfreich


Pizzastecher.JPG


Pizzastecher.SLDPRT

 
Ovale Pizza?

    

Hier mal ein Entwurf, wie ich das lösen würde.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 15. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taeky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taeky an!   Senden Sie eine Private Message an taeky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taeky

Beiträge: 239
Registriert: 12.08.2003

Solid Works 2012
2x Xeon E5440
16 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Windows 7 64bit<P>-----------------

erstellt am: 15. Apr. 2013 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanTheGun 10 Unities + Antwort hilfreich

JanTheGun
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JanTheGun an!   Senden Sie eine Private Message an JanTheGun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanTheGun

Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2013

erstellt am: 15. Apr. 2013 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Leute,

ich bin überwältigt von den schnellen und kompetenten Antworten, danke!    So wie beim Olaf hab ich mir das auch gedacht, kann die Datei leider nicht öffnen da ich SolidWorks 2012 verwende. Hast du den Streifen vorher erstellt und dann aufgewickelt oder andersrum?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

din1031
Mitglied
Ingeneur


Sehen Sie sich das Profil von din1031 an!   Senden Sie eine Private Message an din1031  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für din1031

Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2013

HP Z620 Workstation
Win 7, 64 Bit
24GB RAM
Quatro 4000
-----------
Solidwork 2012
DraftSign2D
AutoCAD

erstellt am: 15. Apr. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanTheGun 10 Unities + Antwort hilfreich


testabwicklung.SLDPRT

 
Ich würde mal annehmen er hat es mit der Funktion Belch-Ausformung (Ausgeformte Biegung) erstellt.
Oder evtl. dein Version verwendet den Kreiskörper gelöscht ein schlitz in das Runde Teile und dann über Abwickeln versucht (aber ich glaub das geht schief.)

[Diese Nachricht wurde von din1031 am 15. Apr. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von din1031 am 15. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 15. Apr. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanTheGun 10 Unities + Antwort hilfreich


PIZZA1.JPG


PIZZA2.JPG


PIZZA3.JPG

 
Zitat:
kann die Datei leider nicht öffnen da ich SolidWorks 2012 verwende

deswegen bitte in deinem Profil vermerken!

1. Schritt:
2 Kreisflächen erstellen
2. Schritt:
Trennlinie erstellt, damit die Kreisflächen getrennt werden.
3. Schritt:
Die Kanten der getrennten Kreisflächen in je eine 3-D skizze übernehmen
4. Schritt:
Mithilfe dieser 3-D Skizzen eine Oberfläche ausformen.
Diese Ausformung trimmen, damit es ein Blechwerden kann (Abwicklung)
5. Schritt
Obere und untere Kante dieser getrimmten Fläche in jeweils eine Skizze übernehmen un ein Blech ausformen

...dann kann man es auch abwickeln

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 15. Apr. 2013 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanTheGun 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech-StanzringaufWelle.SLDPRT

 
Hallo,

ich füge mein Beispiel dazu mal an. Ist exakt die gleiche Aufgabenstellung, die ich allerdings schon im Jahr 2004 für einen Kunden bearbeitet habe.

Am Ende haben wir dann anstelle eines Kreises eine Ellipse genommen. Durch die Relativbewegungen wurde es so einfach runder...

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanTheGun
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JanTheGun an!   Senden Sie eine Private Message an JanTheGun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanTheGun

Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2013

erstellt am: 15. Apr. 2013 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf,

ich hänge schon bei Schritt 3  Wie füge ich die Kanten einer 3d-Skizze hinzu? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

din1031
Mitglied
Ingeneur


Sehen Sie sich das Profil von din1031 an!   Senden Sie eine Private Message an din1031  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für din1031

Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2013

HP Z620 Workstation
Win 7, 64 Bit
24GB RAM
Quatro 4000
-----------
Solidwork 2012
DraftSign2D
AutoCAD

erstellt am: 15. Apr. 2013 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanTheGun 10 Unities + Antwort hilfreich

Kreis aus 2D Skizze Anwählen -> Kurve Projezieren
Anschliesend 3D Skizze erstellen -> Kurve anwählen übernehmen -> 3D Skizzenkurve ist Fertig

Alternativ kann man das auch über ein Trennlinie machen so wie er es im Beispiel gemacht hat.
Schau dir einfach mal seinen Baum genauer an  .

[Diese Nachricht wurde von din1031 am 15. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 15. Apr. 2013 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanTheGun 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Befehl, den ich verwendet habe nennt sich "Elemente übernehmen".

Da sich die Kante, die ich übernehmen wollte, nicht auf einer Ebene darstellen lässt, musste ich vorher eine 3-D Skizze öffnen.
In der aktiven Skizze dann die entsprechende Kante anwählen und dann auf "Elemente übernehmen "klicken".

3-D Skizze
Elemente übernehmen


------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 15. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanTheGun
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JanTheGun an!   Senden Sie eine Private Message an JanTheGun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanTheGun

Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2013

erstellt am: 16. Apr. 2013 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Olaf,

einmal muss ich noch stören  Wie forme ich im letzten Schritt das ganze in ein Blech um? Ich habe es mit dem Befehl " Zu Blech konvertieren" versucht, das funktioniert allerdings nicht weil es keine planare fläche gibt 

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

din1031
Mitglied
Ingeneur


Sehen Sie sich das Profil von din1031 an!   Senden Sie eine Private Message an din1031  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für din1031

Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2013

HP Z620 Workstation
Win 7, 64 Bit
24GB RAM
Quatro 4000
-----------
Solidwork 2012
DraftSign2D
AutoCAD

erstellt am: 17. Apr. 2013 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanTheGun 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke du hast nun die zwei Skizzen erstellen mit der Unterbrechung an den Enden.
Diese zwei Skizzen wählst du an und gehst auf Einfügen -> Blech -> Ausgeformte Biegungungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanTheGun
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JanTheGun an!   Senden Sie eine Private Message an JanTheGun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanTheGun

Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2013

erstellt am: 17. Apr. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jawoll, jetzt gehts, danke euch!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz