Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Feature Strukturbauteil automatisch benennnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Feature Strukturbauteil automatisch benennnen (1804 mal gelesen)
Lubber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lubber an!   Senden Sie eine Private Message an Lubber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lubber

Beiträge: 39
Registriert: 21.01.2011

erstellt am: 09. Apr. 2013 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe nun eine längere Zeit damit verbracht einen passenden Thread zu meinem "Problem" zu finden, komme aber leider doch nicht dran vorbei einen neuen zu öffnen.
Nun zur Problembeschreibung:

Ich erstelle eine Teiledatei in der sich dann eine 3D-Skizze befindet.
An dieser Skizze werden dann unterschiedliche Profile als Schweißkonstruktion ausgetragen.
SWX bennent ja dann das Feature einfach "Strukturbauteil1, Strukturbauteil2, usw.
Gibt es, wie auch immer, eine Möglichkeit das SWX dem Feature -Strukturbauteil1- automatisch den Namen zuweist den das Schweißprofil
hat?
Hintergrund ist das ich diese Benennung immer händisch nachtrage, was auf dauer ein wenig nervt.
Wenn das gehen würde würde ich mir ein ganzes Stück an Zeit sparen.
Wenn nicht muss ich lernen schneller zu schreiben   !
Ich habe versucht und probiert, und ihr seid nun meine letzte Hoffnung.

Ich sag schon mal danke für's grübeln   !

Gruß
Lubber

[Diese Nachricht wurde von Lubber am 09. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 10. Apr. 2013 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lubber 10 Unities + Antwort hilfreich


Zuschnittliste.png

 
In der Zuschnittliste kannst du dir doch die Beschreibung des Profils anzeigen lassen?
Reicht dir das nicht?

Klick zur Online-Hilfe

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lubber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lubber an!   Senden Sie eine Private Message an Lubber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lubber

Beiträge: 39
Registriert: 21.01.2011

erstellt am: 10. Apr. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Olaf,

in der Zuschnittsliste dann für eine Zeichnung ja.
Was ich gerne hätte ist das in dem SWX Teil die Features von den
Strukturbauteilen benannt werden.
Sprich: Der Name von der Skizze des Schweißteils (Profilskizze) soll der Name
        von dem Feature sein. z.B.: Die Profilskizze in der db heiß Rohr 100 x 2,0 dann soll
        das Fature genau so benannt werden, ohne das ich es von Hand eintippen muss.
Ich habe gestern Abend noch ein wenig daran herum probiert, denke aber das es, wenn überhaupt, nur
mit einem Makro funktionieren wird.
Das ist die einzige Idee die ich noch dazu habe. Bedeutet für mich...VB büffeln und versuchen selber eins zu
schreiben.

Gibt es hier jemanden der in der Makroprogrammierung mit Visual Basic super fit ist? Für mich wird es ein
längeres Projekt werden  !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

Beiträge: 184
Registriert: 09.06.2010

SWX2013 und 2014

erstellt am: 10. Apr. 2013 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lubber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kenne zwar keine Lösung für dein Problem, würde aber trotzdem gerne wissen, was du dir daraus für einen Nutzen versprichst?

Wenn du die Abmasse eines Strukturbauteils nicht weisst, kannst du in der größten Not doch einfach nachmessen...
Und den Rest deckt mE, wie bereits erwähnt, die Zuschnittsliste ab, oder?

In mir keimte so ein Wunsch nie auf, obwohl ich schon einige Gestelle mit Proflirohren in unterschiedlichen Abmessungen und / oder Wandstärken gemacht habe..

Mfg

Brödlahans aka Hackschnitzelbrödlahans (wegen dem neuen Arbeitgeber  )

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 10. Apr. 2013 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lubber 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrhalterung.PNG

 
Mal blöd gefragt: Was bringen Dir entsprechende Bezeichnungen als Feature-Namen? Eher wäre eine Funktionsbeschriftung interessant: Anbindung Energiekette, Motorkonsole, was auch immer.

Eine Alternative wäre das einbringen der Stückliste im Part, wahrscheinlich aber nicht das, was Du gerne hättest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz