Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Muster mit sehr vielen Elementen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Muster mit sehr vielen Elementen (3975 mal gelesen)
bamika
Mitglied
Ingenieur (Mikrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von bamika an!   Senden Sie eine Private Message an bamika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bamika

Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2008

SWX 2018 prof SP1 (Win10)

erstellt am: 03. Apr. 2013 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Saulenmuster.jpg

 
Hallo,
da mir heute schon mal geholfen wurde, stelle ich gleich die nächste Frage.

In einem linearen Muster habe ich sehr viele Elemente. Im Bild ist nur ein Ausschnitt eines Musters von 38 x 10 (=380) kleinen Säulen dargestellt. Dieses Skizzenmuster brauchte bereits fast 30 Sekunden zum Aufbauen.
Ich benötige aber ein weitaus größeres Muster von 38 x 300 Säulen, und davon dann auch mehrere. Einen Test habe ich nach ca. 10 Minuten abgebrochen. Ein Feature-Muster habe ich ebenfalls probiert, hatte aber das gleiche Ergebnis.

Zwar hatte ich das "Problem" schon öfters, konnte es aber durch Nutzung von 2D in AutoCAD umgehen. Nun muss ich aber ein 3D-Modell haben, da auch größere Strukturen mit anderen Tiefen existieren.

Gibt es eine Lösung in SolidWorks? Vielleicht ein Feature, dass ich noch nicht kenne?
Denn die Ursache ist wahrscheinlich die Vielzahl von schattierten Flächen (Nein, Drahtmodell macht keinen Unterschied). Oder macht mir da meine antike 2007-SWX-Version (auf WINXP mit Intel DuoCore 3GHz, 2GB RAM, Grafikkarte NVIDEA Quadro 2000 mit 1GB) einen Strich durch die Rechnung?

Wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Gruß bamika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 03. Apr. 2013 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit großen Mustern bist du bei SWX genau richtig gelandet ... 
bei Skizzenmustern kann SWX die Vorschau meist problemlos zeigen, aber wenn es das dann auch anlegen soll ..... dann schlägt wohl die Parametrik zu und es werden 1000e Gleichungen angelegt ...
Im Realview hat man für solche Fälle auch schon mal eine Textur angelegt ... (scnr)

Willst du am Ende auch noch wissen, wie viele Zylinder es sind?

Dann würd ich es mit Flächenkörpern probieren und die dann mustern mit Körpermuster.
Da wird die Anzahl im Featurebaum angezeigt.
Mit Volumenkörpern (ohne vereinigen) ginge das natürlich auch ...

Bei Muster noch die Option "Geometriemuster" benutzen soweit möglich, hilft aber bei größerer Anzahl auch nicht viel.

Was neulich mal recht gut ging:
- in einem Mehrkörperteil ein beherrschbares Körpermuster anlegen,
- dann in Baugruppe das Mehrkörperteil mustern

Ansonsten - soweit wie möglich weglassen ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bamika
Mitglied
Ingenieur (Mikrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von bamika an!   Senden Sie eine Private Message an bamika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bamika

Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2008

SWX 2018 prof SP1 (Win10)

erstellt am: 03. Apr. 2013 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian_W,

die Voransicht ist ok, bei den 300 Reihen dauert es schon etwas aber noch akzeptabel. Realview benutze ich nicht. Nur um "schöne Bilder" zu machen die der Vertrieb haben will. Eine Textur ist ja nix richtiges, damit kann ich nix anfangen, siehe schöne Bilder.
Anzahl brauche ich auch nicht, denn ich muss nur den verfügbaren Raum füllen.

Wird es denn besser, also wesentlich besser, wenn man Oberflächenkörper benutzt, d.h. hohle Säulen?
Die Idee ein Muster erneut Mustern hatte ich auch schon, bringt aber nicht viel.
Mit Mehrkörperteil meinst Du keine Baugruppe sondern ein Bauteil aus mehreren nicht verschmolzenen Körpern?
Hmm, muss ich mal ausprobieren.

Gruß bamika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Apr. 2013 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_025540_1.JPG

 
Hallo bamika,

meine Dell Precision M6400 rödelt seit 28 Minuten an 11401 Volumenkörpern .......

mal sehn wann sie fertig wird .......


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 03. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 03. Apr. 2013 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich


025540_FeatureStatistik.jpg

 
Hallo bamika,

die Leseprobe aus meinem Buch bezieht sich genau auf dieses Thema. Wie Du anhand der Grafik auf S. 153 sehen kannst, gibt es zwar Unterschiede im Faktor 100 aber relativ versionsunabhängig.

Ich würde wahrscheinlich auch zu einer Variante greifen: 300 Körper vermustern, als Teil in Teil einfügen und dann erneut 38x vermustern...

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 03. Apr. 2013 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bamika:

Oder macht mir da meine antike 2007-SWX-Version einen Strich durch die Rechnung?

Gruß bamika


Hallo,
zumindest hättest du ab SW2012 die Möglichkeit, ein Teil nach dem ersten Aufbau einzufrieren (Freeze).
Das heißt, beim nächsten Öffnen geht es schneller, da nicht mehr alles erneut berechnet werden muss.
Und mit Ralf  seinem Vorschlag, Teil in Teil, wäre es genau das richtige für dich.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 03. Apr. 2013 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf, 

tja, da ziehen wir mal wieder den Hut!
Klasse, gemacht und unsereins ist leider nicht mal in der Lage angelesenes anzuwenden geschweige denn weiterzugeben.

Viele Grüße

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 04. Apr. 2013 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde ganz grundsätzlich vorschlagen mit Geometriemuster zu arbeiten.
Du könntest dein Teil mit einem kleinen Muster einmal vollständig erstellen, dann via Feature konfigurieren eine neue Konfiguration mit den korrekten Werten eintragen und speichern. Wenn du dann mal genug Zeit hast (vielleicht auch über Nacht), kannst du dir das 3D Modell berechnen lassen indem du die neue Konfiguration aktivierst. (Vorher alle möglichen Programme schliessen um Ram und CPU Zeit frei zu machen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 04. Apr. 2013 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bamika,

in der SWX 2007 Version hatte ich die schnellsten Wiederaufbauzeiten, wenn ich beim Bemustern die Flächen bemusterte und nicht das Feature. Geometriemuster musste auch eingeschaltet sein. Dies lässt sich jedoch nur realisieren, wenn die Flächen vollständig innerhalb einer Begrenzungsfläche liegen.

Wenn du danach keine Parametrik mehr benötigst, exportieren und wieder importieren.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bamika
Mitglied
Ingenieur (Mikrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von bamika an!   Senden Sie eine Private Message an bamika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bamika

Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2008

SWX 2018 prof SP1 (Win10)

erstellt am: 04. Apr. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was `ne Resonanz...toll.

Also, Geometriemuster funktioniert nicht, egal welche Art des Musters ich mache.

Das mit dem Extra-Bauteil, eine Säule per Körper-Muster in Säulenreihe gewandelt und eingefügt, funktioniert schon mal. Diese mit einem Komponentenmuster dupliziert funktioniert auch, gerade so. Ist aber schon sehr langsam.
Musste dann aber das "dynamische Hervorheben von Grafikansicht" (Systemoptionen > Anzeige/Auswahl) abschalten, um keine Wartezeit bei Mausbewegung zu haben. Das gleiche gilt für den Feature-Manager (Systemoptionen > Anzeige/Auswahl > Dynamisches Hervorheben).
Leider habe ich gesehen, dass ich mehr als 38 x 300 Säulen brauche, sind eher 38 x 1200. Leider ist das lineare Muster auf 1000 begrenzt. Aber ich werde mir jetzt ein sinnvolles Inkrement als Extra-Bauteil basteln, damit ich überhaupt weiter machen kann.

Das mit den Konfigurationen für "schnelles Arbeiten" und "Endversion" werde ich ebenfalls nutzen, sowas habe ich bei anderen Projekten auch schon gemacht.

Werde mich melden welche Version dann final am besten geklappt hat.


Ja das mit dem Einfrieren hört sich super an, kenne ich aber nicht. Und eine neue SWX-Version...da kämpfe ich jedes Jahr wieder. Erinnert mich immer an den Typen mit dem Stein und den Berg...

Ralf Tide: Das Buch kenne ich nicht, sieht aber echt interessant aus. Vor allem der Vergleich der SWX-Versionen...meine Güte, da steckt eine Menge Arbeit dahinter. Respekt.


Also für die ganzen Tipps und Hilfen sowie das "Nachbauen und Testen" (wahnsinn!) wieder einmal vielen Dank.
Gruß und *verbeug* bamika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 04. Apr. 2013 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich


Muster_11400.mp4

 
Hallo bamika,

auch mir sind Muster-Beispiele bekannt, die langsam sind.

Das genannte Beispiel eines Zylinders auf einer Platte (Richtung1=38 und Richtung2=300 ergibt 11400 Instanzen) läuft doch akzeptabel (Solidworks 2012 und 2013 gleiche Ergebnisse).

Versuche das Muster als ein freistehendes Objekt zu erstellen und modelliere die Zylinder, die andere Geometrie schneiden, einzeln (oder mit eigenen Mustern) dazu.

Warum die Zeit des Musteraufbaus in der Realität höher ist als in der Feature-Statistik ausgegeben:
Die Feature-Statistik zeigt die Werte für die Berechnung der Geometrie an, es muss jedoch auch die Grafik generiert werden, und das kostet zusätzlich Zeit. In diesem Beispiel sind es 11400 Zylinder die tesseliert werden (Erstellung von Grafik-Dreiecke, die Anzahl ist abhängig von den Einstellungen  der Bildqualität) plus 11400 Deckflächen.

Tipp:
Verifizieren bei Modellneuaufbau wirkt sich vor allem bei der Verwendung von „Feature Einfrieren“ aus!

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 04. Apr. 2013 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm... Ich hab ja nicht die Ahnung wie unterschiedlich deine Zylinder alle sein müssen, wenn viele Abschnitte  aber gleich sind dann würde ich ein  Teil mit Verschiedenen Konfigurationen erstellen (unterschiedlichen Höhen) und in den Konfigurationen jeweils noch eine abgeleitete als Speedpak erstellen. Dann in einer übergeordneten Assembly das Teil mustern (zB.  nach einem abgeleitet Skizzenmuster aus einem Referenzteil), und die Teile jeweils in der passenden Konfiguration als Speedpak darstellen. Das wäre aus meiner Sicht sicher die performanteste Weise so viel Geometrie darzustellen.
In der 2013 wurde die Speedpak Funktion noch gewaltig verbessert, sodass sich jetzt davon auch gut Zeichnungsableitungen erstellen lassen.
Von daher: Ja, schiess deine antike 2007 auf die Halde und besorg dir die neueste Version von SolidWorks   HopeltHelps
lgAlex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz