Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Externe Verknüpfungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Konstruktion mittels cloudbasierter Simulation
Autor Thema:  Externe Verknüpfungen (3229 mal gelesen)
Muethos
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Muethos an!   Senden Sie eine Private Message an Muethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muethos

Beiträge: 161
Registriert: 16.01.2006

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 02. Apr. 2013 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe folgendes Problem.

Da ich sehr oft die Versionen eines Teils ändere, speichere ich die
vergangene Version in einem seperaten Ordner ab und kopiere das Ganze
in einen neuen Ordner mit umbenannten Teilen.

Öfnne ich nun dort eine Baugruppe findet er die benötigten Teile natürlich
nicht, weil die Versionen neu benannt wurden.

Bislang konnte ich mit rechter Maustaste auf das Teil, das gesuchte Teil öffnen
und in der Baugruppe neu zuweisen.

Da ich mein Solidworks neu aufgesetzt habe, ist diese Version "Öffnen eines Teiles"
und anschließendes Suchen nicht mehr möglich. Er sagt mir zwar, dass das Teil
in der Baugruppe fehlt aber beim Öffnen erscheint kein Explorer mehr, um das
richtige Teil manuell anzugeben.

Welches Häkchen habe ich nicht angekreuzt?


------------------
www.muethos.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 02. Apr. 2013 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muethos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du evtl. die Warnung durch setzen eines Hakens dauerhaft unterbunden?
Das kannst in den Optionen--> Systemoptionen--> Meldungen,Fehler,Warnungen durch setzen des entsprechenden Hakens wieder aktivieren.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muethos
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Muethos an!   Senden Sie eine Private Message an Muethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muethos

Beiträge: 161
Registriert: 16.01.2006

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 02. Apr. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Warnung bekomme ich ja, was auch richtig ist.

Pfad nicht gefunden

Bislang konnte ich dann manuell zuweisen, wo er die Datei suchen soll, was nun nicht mehr möglich ist. Nach der Warnmeldung ist für Solidworks die Sache erledigt.

Natürlich könnte ich das Ganze durch "Komponente ersetzen" erledigen, was jedoch bei meiner Arbeit nicht sinnvoll ist, da oft gleichnamige Versionen unterwegs sind.

------------------
www.muethos.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 02. Apr. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muethos 10 Unities + Antwort hilfreich


fehlmeldtf.PNG


refers1.PNG


refers2.PNG

 
Hallo Muethos,

schau mal ob du die Fehlermeldung wie im ersten Bild wirklich nicht mehr in der Liste der unterdrückten Fehlermeldungen/Warnungen hast.

Zweitens es ist glaub ich sinnvoller vor dem Öffnen die Referenzen umzubiegen, dass geht in dem du im Öffnendialog bei makierter Baugruppe auf Referenzen klickst und hier die Pfade entsprechend anpasst.

Aber noch besser wäre wohl das verwenden von "Pack and Go" um die Baugruppe zu kopieren da du hier gleich deine neuen Namen vergeben kannst und die Referenzen entsprechend neu gesetzt werden.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 02. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muethos
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Muethos an!   Senden Sie eine Private Message an Muethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muethos

Beiträge: 161
Registriert: 16.01.2006

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 02. Apr. 2013 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, leider klappt das alles nciht so richtig.

Ich muß betonen, dass ich auftraggeberbedingt mit SWX 2009 arbeiten muß.

Die Ignorierenmeldungen liegen dort woanders aber ich habs gefunden. Es war nichts dergleichen dabei.

Die Baugruppendateien weigern sich vehement auf einen neuen Pfad verweisen zu lassen. Ich habe es über den Solidworksexplorer versucht, Solidworks hat die Baugruppe auch geändert. Alles gut, schnell gespeichert.

Beim nächsten Aufrufen verweist die Datei wieder auf den alten Pfad, trotz Speicherung.

------------------
www.muethos.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muethos
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Muethos an!   Senden Sie eine Private Message an Muethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muethos

Beiträge: 161
Registriert: 16.01.2006

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 02. Apr. 2013 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei einer Neuerstellung der Baugruppe und anschliessender Umbenennung funktioniert es. Das heisst, das es nicht an den Einstellungen liegen kann.

Ergo, die Umstellung von einem 32 bit Solidworks 2009 auf ein 64 bit Solidworks 2009, bringt diese drastischen Veränderungen.

Scheinbar bleiben die alten Baugruppen fest verankert und sind somit nicht änderbar.

So würde ich das jetzt verstehen.

------------------
www.muethos.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 02. Apr. 2013 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muethos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich habe folgendes Problem.

Da ich sehr oft die Versionen eines Teils ändere, speichere ich die
vergangene Version in einem seperaten Ordner ab und kopiere das Ganze
in einen neuen Ordner mit umbenannten Teilen.

Öfnne ich nun dort eine Baugruppe findet er die benötigten Teile natürlich
nicht, weil die Versionen neu benannt wurden.

Bislang konnte ich mit rechter Maustaste auf das Teil, das gesuchte Teil öffnen
und in der Baugruppe neu zuweisen.


Diese Arbeitsweise solltest du dir unbedingt abgewöhnen.
Warum immer ein neues Teil.
Mach dir Konfigurationen und gib diesen als Namen die Versionsstände.

Zitat:
speichere ich die
vergangene Version in einem seperaten Ordner ab und kopiere das Ganze
in einen neuen Ordner mit umbenannten Teilen.

Dieser Speichervoodoo kann nur ins Chaos führen. 

Kleiner Tip.
wenn du das Teil bei geöffneter BG unter einem neuen Namen speicherst, dann umgehst du dieses Problem!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 02. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muethos
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Muethos an!   Senden Sie eine Private Message an Muethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muethos

Beiträge: 161
Registriert: 16.01.2006

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 02. Apr. 2013 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hast du recht aber es ist immer ein ganzer Schwupp der zusammenhängt.So eine Rutsche hat circa 20 Dateien und 10 Baugruppen, da wäre der Aufwand doch recht hoch, wenn man täglich ändern muß aber die alten Dateien behalten soll, falls die Änderungen rückgängig gemacht werden.

Das Leben in der Vorentwicklung ist schwierig, wenn viele Leute viele Ideen haben.

------------------
www.muethos.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 03. Apr. 2013 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muethos 10 Unities + Antwort hilfreich

mein ablauf in solchen fällen:
(im entwurf sind meist noch keine zeichnungen vorhanden)

überdatei öffnen
danach die neuen varianten in neuen ordnern ablegen
(speichern unter, nicht als kopie speichern)

damit hauen die referenzen weiter hin

ich gebs zu, bin kein freund eines pdm systems 

lg martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 03. Apr. 2013 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muethos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Meine Frage zum Thema!!
Warum wird hier kein Pack and Go verwendet?!?!
Das ist doch genau das richtige? oder nicht?

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muethos
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Muethos an!   Senden Sie eine Private Message an Muethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muethos

Beiträge: 161
Registriert: 16.01.2006

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 03. Apr. 2013 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es sind ja mehrere Dateien, die auch voneinander unabhängig sind. Soweit ich weiß funktioniert Pack and Go nur mit zusammen hängenden Dateien aber ich kenne mich damit auch nicht so wirklich aus.

------------------
www.muethos.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 03. Apr. 2013 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muethos 10 Unities + Antwort hilfreich


PnGmr.7z.txt

 
Hallo Muethos,

ich glaub du hast dich noch nicht wirklich mit Pack and Go befasst.
Mit Pack and Go ist nämlich einiges machbar.
(für das Video .txt weglöschen und mit 7zip entpacken)

Meines erachtens würde aber bei dir das nutzen eines PDM-Systems sinn machen da diese ja dafür ausgelegt sind auch mit verschiedenen Verionen eines Teiles oder einer Baugruppe zu arbeiten.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Strangpressprofile und Druckgussteile aus Aluminium

Die Bernd Siegmund GmbH ist ein inhaber­geführtes Familien­unternehmen mit 30-jähriger Firmenge­schich­te. Als weltweite Nummer 1 in Sachen Schweiß­tische ist das Unternehmen mit europaweit fünf Standorten sowie einem Vertriebsnetz in über 60 Ländern global aufgestellt.
Unsere Produkte stehen für höchste Funk­tionalität und exklusives Design und kommen in nahezu allen Branchen zum Einsatz....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Muethos
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Muethos an!   Senden Sie eine Private Message an Muethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muethos

Beiträge: 161
Registriert: 16.01.2006

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 03. Apr. 2013 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank

Das ist klasse.
Genau was ich gebraucht habe.

Ich bin wohl im Wald und so eingefahren, dass ich die Bäume nicht gesehen habe.

Nochmals besten Dank.

------------------
www.muethos.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz