Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie Eierkarton konstruieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Wie Eierkarton konstruieren? (4824 mal gelesen)
relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 26. Mrz. 2013 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich will so was ähnliches wie einen Eierkarton konstruieren. Im Prinzip eine Platte mit etlichen (sagen wir mal) kugelförmigen Einbuchtungen von beiden Seiten, so das eigentlich kaum noch ebene Fläche übrig bleibt (ausser am Rand).

Vorab: ich arbeite noch mit dem 2008er SWX, das Feature "Einbuchtung" gibt es. Nur hab ich damit nie gearbeitet oder es wurde mir nie erklärt :-(
Da das Basisteil kein Blech ist werd ich wohl damit arbeiten müssen?
Oder ginge es als Blech einfacher?

Kann mir jemand Starthilfe geben, wie ich da vorgehe? Die "Hilfe" hilft natürlich mal wieder nicht...


Viele Grüsse,
Dirk

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 27. Mrz. 2013 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich


eier.jpg

 
Hallo Dirk!

Ob du mit Blech arbeiten möchtest, hängt vorerst von deinen Anforderungen ab. Benötigst du denn eine exakte Abwicklung? Hier wird sich SWX wohl schwer tun. Ich glaube nicht, dass ein Formteil wie das einer Eierschachtel in Blech funktionieren wird.

Wenns kein Blech sein muss, würd ich einfach eines dieser Eier-Nester modellieren, Mustern und die Wand drum herum zeichnen. Wen ich mir so eine Eierschachtel ansehe, gibt es bestimmt viele Wege so ein Teil anzufangen.

Anbei vielleicht ein erster Anfang!

HTH, Formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

[Diese Nachricht wurde von formi am 27. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 27. Mrz. 2013 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

für Blech gibt es doch die "Formwerkzeuge". Wenn Du ein passendes erstellst und von beiden Seiten auf das Blech anwendest (musterst), könnte das doch funktionieren.

Viele Grüße

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 27. Mrz. 2013 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein anderer Denkansatz:

  • Du modellierst einen (rechteckigen) Vollkörper, von dem du deine Mulden für die "Eier" abziehst.
  • Wenn das Ding später tief gezogen werden soll, wäre jetzt der Zeitpunkt, sich über notwendige Radien Gedanken zu machen. Daran denken, dass die Radien an Aussenkanten größer sein müssen, wie die gewünschte Wanddicke, sonst meckert SWX berechtigterweise
  • Du löscht mit "Fläche löschen" (nur Löschen ohne Reparatur) die Seitenwände und den Boden deines Körpers
  • Was übrig bleibt ist eine Oberfläche mit den Mulden, die du mit dem Befehl "Oberfläche verdicken" wieder zum Volumenmodell mit deiner gewünschten Wandstärke wandelst.
  • Fertig 

Ich gebe es zu, das ist fast das selbe als mit "Wandung hinzufügen" arbeiten.
Es gibt bei SWX halt immer mehrere Lösungen zum Problem zur Herausforderung.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Mrz. 2013 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich


Eierkarton2013.SLDPRT

 
Moin,

wenn es ein wenig weicher sein darf...

Screenshots zum Nachmachen folgen sofort.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Mrz. 2013 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich


Eierkarton1.jpg


Eierkarton2.jpg


Eierkarton3.jpg

 
Screenshots Teil1 (Video gelingt mir nicht so gut...)

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Mrz. 2013 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich


Eierkarton4.jpg


Eierkarton5.jpg


Eierkarton6.jpg

 
Screenshots Teil2

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 27. Mrz. 2013 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko!
Du hast's erfasst - genauso soll das aussehen. Hast Du das jetzt extra gemacht oder zufällig schon gehabt?? In jedem Fall vielen Dank!

Jedenfalls sehr beeindruckend (für mich...), mit Oberflächen habe ich fast noch gar nicht gearbeitet.
Deswegen kann ich noch nicht mal beurteilen, ob das banal oder ziemlich raffiniert ist 

Auf jeden Fall sehr hübsches Ergebnis! Ich bin noch dabei, das nachzuvollziehen...keine Erfolgsgarantie 


Wollte das mal nach Feierabend zum Spass mit vielen Kurven (und natürlich dann Mustern) austragen, denn erschwerend kommt hinzu, dass ich, um das perfekt fertigzustellen, eine längliche Fläche mit diesem Muster haben will, wobei das um 45° versetzt angeordnet sein soll UND an den Enden auch noch flachere Dullen sein sollen... 

Wär das als Austragung auch machbar oder "von hinten durch die Brust ins Knie"?

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Mrz. 2013 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

so etwas in der Art hatte ich schon mal, aber etwas anders gelöst. Da ich das Teil verbummelt habe, habe ich dieses Beispiel extra, und ganz frisch nur für dich gemacht.  

Das mit den Flächen ist schon nicht zufällig, sondern raffiniert, und dadurch schon wieder simpel... ? (es MUSS raffiniert sein, so wie mich einige hier mit Üs überschüttet haben - vielen Dank dafür).

Mit den 45 Grad ist ja nur eine Frage des Spiegelns, Musterns und Beschneidens.

Flachere Dullen am Ende deutet auf mehr Handarbeit hin. Geht, aber nicht mal eben so zack-zack.

Als Austragung? Da wüsste ich nicht, wie das zu diesem Ergebnis führen sollte.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 27. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 27. Mrz. 2013 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spline2.JPG


EierkartonVersion1.JPG

 
Hi,
ich hab mal ganz primitiv 2 Splinekurven erstellt zum Austragen.

Kommt nicht ganz hin und ist längst nicht so schön wie das von Heiko, aber erföffnet andere Gestaltungsmöglichkeiten durch meine Leitkurve.
Auch habe ich einfach änderbare Maße, um das Ergebnis hinzutrimmen bzw. schnell Varianten zu erzeugen.
Hier hab ich noch Unregelmässigkeiten drin, die aber mit anderen Maßen besser werden - da müsste ich noch ein Optimum im Verhältnis Höhe zu Breite finden.

Wenn ich da jetzt die Geometrien (z.B. Regelgeometrie statt splines) ändere, könnte ich mich da doch in Richtung Heiko tasten...?

Und das bringt mich auf eine neue Idee für das Endprodukt  
Ein Eierkarton war der Auslöser, aber vielleicht kommen da noch bessere Eigenschaften heraus.

------------------
Gruss,
Dirk

[Diese Nachricht wurde von relleum am 27. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 27. Mrz. 2013 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kreiskurve1.JPG


aus_betraechtlicher_hoehe_abgeworfener_Heizkorper.JPG

 
OK...der nächste Versuch war so vielversprechend wie ein Politikerstatement...das Ergebnis spricht für sich 

Vielleicht morgen oder an Ostern mehr...übrigens ist der Termin für diese Aufgabe rein ZUFÄLLIG und hat nicht mit Ostern zu tun 

Kommt nur, weil ich grad ein bischen Luft hab für eine sehr alte Idee.

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 27. Mrz. 2013 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KurveflacheKreise1.JPG


Eierkarton_fuer_runde_Eier.JPG


Wellenplatte.JPG

 
ok...now we're getting closer...

Ich hätte damals mehr experimentieren sollen, aber das war nachts und mir fehlten die Vorbilder in Form von Eierkartons und perfekten Konstruktionen...

Ich geb zu, das ist kein wirklicher "Eierkarton", aber mir ging's mehr um die Verformung.
"Bauen" müsste ich das dann tatsächlich über Platten mit gegenüberlegenden Kugeln und ner GFK-Matte (die Edelvariante wäre eine kpl. Platte als Werkzeug aus einer Portalfräsmaschine...das mach ich dann, wenn die ersten handgemachten Ergebnisse mindblasting sind.

Nu is aber Schluss, vielleicht hat jemand von euch noch ne Idee, wie ich das perfektionieren könnte?

------------------
Gruss,
Dirk

[Diese Nachricht wurde von relleum am 27. Mrz. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von relleum am 27. Mrz. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von relleum am 27. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 28. Mrz. 2013 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Ergbnis wäre sicherlich besser, wenn du das Profil an einer anderen Stellen an die Leitkurve (oder umgekehrt) stecken würdest. Wenn du eine Ebene so an die Kurve machst, an der sie senkrecht zur Bahn steht, dann werden die scharfen Kanten in der Oberfläche verschwinden.
Weitere Vorschläge:
- Mache nur offene Konturen, anstelle doppelter. Durch Wanddicke auftragen kannst du später aus der Fläche ein Volumen erzeugen.
- Benutze Muster. Geht in der Skizze, oder auch als Feature. So sparst du dir Skizzierarbeit.
- Bleibe bei den Splines, dann wird die Oberfläche deutlich weicher. Mit Bögen hast du einen direkten Krümmungswechsel - unschön.

Viel Spaß weiterhin beim Eierkarton wünscht

Heiko

@all: Frohe Ostern!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 28. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 28. Mrz. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich


Eierschale_mathematisch.SLDPRT

 
So, gleich ist Ostern. Aber zuvor noch eine Idee: Gleichungsgesteuerte Kurve.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 28. Mrz. 2013 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
kann ich leider nicht öffnen, kannst Du das vielleicht noch für das 2008er abspeichern?

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 28. Mrz. 2013 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sry - hatte ich vergessen. Aber nein, das geht nicht. Ich bin auch gerade nicht mehr sicher, ob es die gleichungsgesteuerte Kurve schon in 2008 gab?!

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 28. Mrz. 2013 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
schade...danke trotzdem, dann für alle anderen Osterhasen 

Ich werde am WE vielleicht noch ein bischen spielen - die ersten Realteile orietieren sich sowieso an meinen eingeschränkten Fertigungsmöglichkeiten diesbezüglich, da ist eine perfekte Kurvenform noch zweitrangig bzw. ergibt sich dann sowieso anders (das GFK-Zeug wird sich zwischen meinen "Formteilen" irgendwie selbst organisieren und formen - wenn das gut geht denke ich weiter).

Evtl. denke ich dann auch Richtung 3D-Druck für Positiv- und Negativ-Form...aber das ist ein anderes Thema!

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 29. Mrz. 2013 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spline-Eierkarton1.JPG

 
Soooo...trotz Feiertag kann ich es nicht lassen. Da arbeite ich mich doch tatsächlich auf meine alten Tage in das Thema Oberflächen ein 

Mittlerweile bin ich hier...s. Bild.
"Oberfläche Austragung" mittels zweier Spline-Kurven, ähnlich s.o., dann noch mal Oberfläche austragen zur Seite für den Auslauf und schliesslich "Wandstärke auftragen" (wo finde ich das Icon daafür??)

Leider hab ich am Übergang zu dem flach auslaufenden Teil noch einen Knick in der Krümmung, mit Tangentialität und "normal auf" (bei "Oberfläche Ausformung" zwischen der Sinuslinie als Abbildung der Kante und einer Geraden aussen) komm ich da irgendwie nicht weiter. Aber annäherungsweise mit einer Gradangabe kommt das halbwegs hin.

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 04. Apr. 2013 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugelstapel_u_Zwischenlage_Beschreibg.pdf


Kugelstapel_u_Zwischenlage.zip

 
Hallo Dirk,
dein Thema hat mich auch gepackt und ich habe mich über die Feiertage damit befasst. Die Vorgehensweise von Heiko finde ich ganz super. Leider habe ich sie erst gesehen als meine Baugruppe bereits fertig war. Trotzdem möchte ich diese nicht auf meiner Festplatte vertauben lassen. Vielleicht ist sie für dich ein weiterer Denkanstoß. Wer die Baugruppe als Vorlage verwenden will, kann sie gerne nutzen. Wenn jemand Lust hat, kann er ja noch eine Umrandung mit passenden Übergang an den Zwischenlagen entwickeln.

Gruß Lenz

ps. leider habe ich die Baugruppe nicht in SW2008.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 04. Apr. 2013 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Holla...das sieht ja auch interessant aus! Der Ansatz mit den Kugeln war auch meine erste Idee, um ganz real dazwischen eine GFK-Matte o.ä. aushärten zu lassen. Schätze, je nach Kämmung der oberen und unteren Lage kommt dann sowieso auch so was wie bei den Splinekurven heraus, natürlich noch abhängig von den Kugeldurchmessern.

Allerdings hast Du mit jetzt doppelt abgehängt - sowohl SWX-mässig, weil ich das mit 2008 machen müsste (oder kann das DAS schon??) und auch kenntnismässig - mit Formeln hab ich noch nie gearbeitet.

Da ich mittlerweile eine Möglichkeit gefunden habe, eine beliebige Spline-Positivform bauen zu lassen, werde ich wohl diesen Weg gehen.
Den Weg mach ich aber erst offiziell, wenn das durchgängig funktioniert, und das dauert noch ein paar viele Wochen.

Danke trotzdem vielmals!!!

...und Gruss,
Dirk

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz