Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  abgeleitete Teile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  abgeleitete Teile (2366 mal gelesen)
nicky7hoch7
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von nicky7hoch7 an!   Senden Sie eine Private Message an nicky7hoch7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicky7hoch7

Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2013

SWX 2012 SP5.0

erstellt am: 21. Mrz. 2013 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
bekannterweise kann man bei der Teilemodellierung ein anderes Teil einfügen und mit weiteren Befehlen verändern, das eingefügte Teil bleibt jedoch Bestandteil des neuen ,es sei denn, man schneidet alles weg.-
Gibt es eine Möglichkeit, das eingefügte Teil nur als Referenz zu benutzen? Oft benötigt man von angrenzenden Bauteilen die Konturen, nicht jedoch das Teil selbst.

Danke vorab
Nicky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 21. Mrz. 2013 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nicky7hoch7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicky,

ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe.
Ich nutze so ein Teil im Teil oft nur als Referenz.
Ich füge das Teil ein, z.B. mit den Skizzen, die ich für meinen Entwurf brauche und baue dann meine Features auf, ohne eine Referenz auf die bestehenden Skizzen vorzunehmen. Die dienen mir nur als Orientierung, um den Zusammenhang zu erkennen.

Dann kann ich, wenn das Bauteil fertig ist, das eingefügte Teil problemlos löschen und habe keine externen Referenzen.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 21. Mrz. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nicky7hoch7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicky!

Ich glaube du suchst nach dem Befehl "Volumenkörper/Oberflächenkörper löschen".
Dazu fügst du dein Referenzteil in ein neues Teil ein -> dein eigenes Teil darüber modellieren (hier kannst du deine Konturen usw. benutzen) danach dein Referenzteil mit oben genannten Befehl löschen.
So hast du ein neues Teil das dem Alten in manchen Elementen gleicht!

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 21. Mrz. 2013 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nicky7hoch7 10 Unities + Antwort hilfreich

Ha, jetzt hab ich´s glaub ich verstanden.

Du kannst statt "abgeleitete Teile" ein neues Teil erstellen und dort dann "Features > Teil einfügen". Dann so weiter wie oben beschrieben.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Mrz. 2013 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nicky7hoch7 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch etwas Senf dazu .... ich find da fehlt noch ein Hinweis 

teil in teil einfügen.
dann beim Geometrie erzeugen nicht verschmelzen --> 2 Körper
dann beim Geometrie erzeugen verschmelzen und immer den richtigen Körper auswählen.
(Stichwort Featurebereich, unten links ...)
am ende dann Körper 1 löschen (feature "Körper löschen" wie schon genannt) oder nur ausblenden, wenns reicht ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 21. Mrz. 2013 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nicky7hoch7 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Christian   
Der Hinweis fehlte 

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nicky7hoch7
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von nicky7hoch7 an!   Senden Sie eine Private Message an nicky7hoch7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicky7hoch7

Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2013

SWX 2012 SP5.0

erstellt am: 21. Mrz. 2013 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für die Vorschläge;
die externen Bezüge sind oft gerade gewünscht, damit bei Änderungen des Kernteils die Anhangteile automatisch aktualisiert werden. Im Blechkörperbau lassen sich Konturen ohne Einfügung des formbestimmenden Teils (praktisch) kaum abgreifen. Man müßte Geometrien bei verschiedenen beteiligten Teilen immer wieder eingeben und hätte keine Verknüpfung.-
Ich habe eine ausgiebige Solidedge-Vergangenheit. Dort konnte man das eingefügte Teil zum Entwurfselement (Geometrie ist Bestandteil des neuen Teils) oder zum Konstruktionselement (Geometrie wird nicht Bestandteil des neuen Teils, ist aber verknüpft) machen.
Ich staune immer noch etwas, daß so ein elementares Prinzip bei SWX scheinbar nicht angewendet wird. Auch in der SWX-Hilfe/abgeleitete Teile habe ich nichts in der Art gefunden.

Nicky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 21. Mrz. 2013 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nicky7hoch7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicky,

dies Funktionalität kannst Du sicher auch mit SolidWorks haben. Die Möglichkeiten rund um das Thema "Teil einfügen" bieten sehr viel. Auch das Stichwort "Hülle" kann interessant sein. Ich kann Dir da nur den hier genannten Buchtip ans Herz legen. Dort wird aufgezeigt, was in der Richtung mit SolidWorks möglich ist.

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 21. Mrz. 2013 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nicky7hoch7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich staune immer noch etwas, daß so ein elementares Prinzip bei SWX [SolidWorks] scheinbar nicht angewendet wird. Auch in der SWX [SolidWorks] -Hilfe/abgeleitete Teile habe ich nichts in der Art gefunden.

Beide von dir angesprochenen Wege sind möglich.Und steuerbar.
Und beide Wege wurden hier schon in diesem Faden beantwortet.

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit, das eingefügte Teil nur als Referenz zu benutzen? Oft benötigt man von angrenzenden Bauteilen die Konturen, nicht jedoch das Teil selbst.

Bei den Features darauf achten, dass die Volumen nicht verschmolzen werden.

Zitat:
Ich habe eine ausgiebige Solidedge-Vergangenheit.

   
Lass dich auf die Diva ein!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 22. Mrz. 2013 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nicky7hoch7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicky,

Zitat:
Dort konnte man das eingefügte Teil zum Entwurfselement (Geometrie ist Bestandteil des neuen Teils) oder zum Konstruktionselement (Geometrie wird nicht Bestandteil des neuen Teils, ist aber verknüpft) machen.
Ich staune immer noch etwas, daß so ein elementares Prinzip bei SWX [SolidWorks] scheinbar nicht angewendet wird. Auch in der SWX [SolidWorks] -Hilfe/abgeleitete Teile habe ich nichts in der Art gefunden.

genau das hätten christian und ich vorgeschlagen.
Du kannst Teil in Teil verwenden -> deinen Referenzkörper nicht verschmelzen und zum schluss diesenReferenzkörper mit "Volumenkörper Löschen" entfernen. Alle Features die du vor dem Befehl "Volumenkörper Löschen" eingefügt hast sind abhängig vom Referenzteil und ändern sich auch mit.
Ich verwende so etwas andauernd. funktioniert einwandfrei und schnell. Und bitte schnell Solid-Edge vergessen. Ich habe nach Solid Edge 1 Jahr CAD-Pause gemacht war danach von Anfang an von SWX begeistert. Wenns manchmal etwas rumzickt dann gibts ja das WBF

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nicky7hoch7
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von nicky7hoch7 an!   Senden Sie eine Private Message an nicky7hoch7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicky7hoch7

Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2013

SWX 2012 SP5.0

erstellt am: 23. Mrz. 2013 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es funktioniert! Danke an alle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz