Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Doku-Erstellung im SWX zeitoptimieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Doku-Erstellung im SWX zeitoptimieren (1010 mal gelesen)
HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 19. Mrz. 2013 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gemeinde!
Hat jemand in folgender Richtung schon ermittelt bzw. kann sachdienliche Hinweise geben:
Bei unseren größeren Baugruppen haben sich für die Doku mehrblättrige 2Ds bewährt. Man kann verschiedene Konfis bzw. Anzeigestatus je Blatt explodieren, dadurch erhöht sich die Aussagekraft, der Kunde findet sich besser zurecht. Bei 4 Seiten in schattierten Ansichten kommen da schnell  42 MB zusammen. Damit die Datenmenge gedrückt wird, empfiehlt sich, die Ansichten auf Drahtdarstellung umzuschalten: 12MB war das Ergebnis. Wir waren zufrieden über kürzere Ladezeiten, weniger große Dateien aufm Server. Nachteil: Die Doku-Ersteller stöhnen über das lästige Umschalten der Ansichten auf allen Blättern. 2D laden geht fix, alles richten, nun alles auf Schattiert stellen, buntes PDF für die Doku erstellen, nun alles wieder auf Draht umstellen, speichern. Den Gewinn an Zeit durch Drahtansichten laden macht man ein wenig kaputt durch die Umschalterei aller Ansichten. Entlastend für die Doku-Ersteller könnte man mitm Makro dieses Umschalten bewerkstelligen, aber es bleibt zeitintensiv. Wie geht ihr damit um, gibt es bessere Ideen? Tipps? Bin für alles offen. Grüßle H.

------------------
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Mrz. 2013 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,

unser Umgang damit: keine bunten Zeichnungen 

Der Anmsatz nützt natürlich nichts, wenn man die nun mal haben möchte. In eurem Fall kann ich allerdings nicht ganz verstehen, wo das "Problem" mit den 42 MB gegen 12 MB sind. Falls wir nicht von Hunderttausenden Zeichnungen sprechen, die alle diesen Größenunterschied aufweisen und dann im Verwaltungssystem mit alten Versionen etc. eben ein oder 2 Terabyte mehr Speicherplatz brauchen - ein Unterschied in der Ladezeit sollte eigentlich in keinem Verhältnis zu der Handarbeit stehen.

Ich weiß zwar, dass 30 Sekunden warten auf das Laden nerviger sein können als 3 Minuten Superschnellklicken, dabei bin ich wenigstens beschäftigt, aber effizienter ist das nicht. Ich würde also die Zeichnungen grundsätzlich in bunt lassen, wenn das euer normales Dokumentationsformat ist.

Auf verstehe ich nicht ganz, wieso du nach dem Erzeugen der PDF bei euch wieder auf Draht zurückstellst und noch mal speicherst? Ist bei euch die Dokumentation schreibberechtigt im Freigabeprozess? Als Dokumentation habt ihr doch das PDF, sollte das nicht schon bei Aufruf richtig sein? Und selbst wenn nicht, wieso sollte die TD das zurückspeichern dürfen, ohne das der verantwortliche Konstrukteur da drüber schaut, ob das okay ist? Aber das liegt wohl in eurem Freigabe/Änderungsprozess, ich kann es mir nur schlecht vorstellen, wozu das Zurückstellen und Speichern gut ist ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 19. Mrz. 2013 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan!
Danke Dir für die Gedanken zu unserem „Problem“. Der Reihe nach: Bei der Abwägung Dateigröße gegen Bearbeitungszeit bist Du gegen Serversparsamkeit. Werden wir hier diskutieren. Deine Frage nach dem Sinn des Umschalten/Speicherns kann ich Dir beantworten. In einer Phase des Testens der Anlage im Hause kann die Doku erstellt werden. Ergeben sich jedoch notwendige Anpassungen, müssen Baugruppen auch noch mal konstruktiv nachbearbeitet werden. Bedeutet, daß die Baugruppe evtl. auch eine Stücklistenänderung erfährt. Die Doku muß nachbearbeitet werden. Der Konstrukteur begutachtet die Montagezeichnung. Wenn O.K., dann wird nach Montagezeichnung eine Doku-2D im SWX erstellt, fast 1:1 zur Montagezeichnung, nur nicht in A0 und Drahtdarstellung, sondern etwas papiersparsamer und bunt. Das Gegenspeichern nach einer Nacharbeit der Doku ist somit erklärt, das vorherige Umschalten aller Ansichten war unser Joker für kleine Dateigrößen aufm Server und damit schnellerem Speichervorgang. Hier hast Du wohl Recht, daß man so keine Arbeitszeit spart. Was mich natürlich interessiert, welche Darstellung wird bei Euch (bei anderen) in der Doku genutzt? Draht+verdeckte Kanten ausgeblendet oder was?
Grüßle H.

------------------
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Mrz. 2013 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,

ah, jetzt versteh ich, es sind separate Zeichnungen speziell für die technische Dokumentation. Dann ist das klar mit dem Neuaufbauen und erneutem Speichern 

In der TD werdenbei uns auch ind er Regel Strichdarstellungen genutzt, selten auch mal schattierte Darstellungen. Die Strichdarstellungen für ET-Kataloge oder die TD werden auch als separate Zeichnungen verwaltet. Bei Schwesterunternehmen von uns werden schattierte Darstellungen für Kundenzeichnungen auch genutzt, allerdings sind das typischerweise kleine Aggregate und einfach zusätzliche Blätter im normalen Zeichnungssatz, keine separaten Zeichnungen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz