Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Originalblechteil aus Blechbaugruppe entfernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS in der Prozesskette Blech – Teil 2
Autor Thema:  Originalblechteil aus Blechbaugruppe entfernen (1197 mal gelesen)
thorsten78h
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thorsten78h an!   Senden Sie eine Private Message an thorsten78h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorsten78h

Beiträge: 14
Registriert: 18.12.2010

erstellt am: 12. Mrz. 2013 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

folgende Situation:

Ich habe ein vorgefertigtes Blechteil, welches ich an unsere Werkzeuge der Kantbank anpassen möchte. Sprich: Radius, k-Faktor usw. verändern. Dazu nehme ich das Teil, dass ich üblicherweise von unserem Kunden bekomme, und stecke es in eine Baugruppe. Dann Füge ich ein neues Teil ein und erstelle exakt das gleiche Blech, nur dass dieses an unsere Kantwerkzeuge angepasst wird. Dabei verknüpfe ich die Kanten mit dem bestehenden Blechteil.

Gibt es eine Möglichkeit das vom Kunden erstellte Blech aus dieser Baugruppe zu löschen, ohne mein eigenes zu zerstören?

Vorerst schonmal vielen Dank
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 12. Mrz. 2013 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorsten78h 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn es getrennte Körper sind, Löschen - nein aber ja - Körper AUSBLENDEN.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorsten78h
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thorsten78h an!   Senden Sie eine Private Message an thorsten78h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorsten78h

Beiträge: 14
Registriert: 18.12.2010

erstellt am: 12. Mrz. 2013 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort, aber es gibt wohl auch eine Möglichkeit die Originaldatei zu löschen.
Dazu muss man die Baugruppe in eine Step-Datei exportieren und dann wieder importieren. Danach kann man die, sozusagen, Originaldatei löschen.

Viele Grüße und wie immer Danke, Danke und Danke für eine Antwort   
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 12. Mrz. 2013 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorsten78h 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,


Zitat:
in eine Step-Datei exportieren und dann wieder importieren

ja natürlich geht das... Wenn es notwendig ist. Ist dann aber ein dummer Klotz ohne jegliche "Verbindung", Du verstehen ja (bei Änderung -> Arbeit)... 

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 12. Mrz. 2013 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorsten78h 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

hier würde ich Teil-in-Teil verwenden. sprich- neues teil erstellen- das vom Kunden erstellte blechteil als abgeleitetes Teil einfügen - Dein Blech darüber modellieren - anpassen - und mit "Volumenkörper-Löschen" das importierte Teil entfernen - dein angepasstes Blechteil in die Baugruppe einfügen.
würde das irgentwelche Nachteile bringen?
ich hoffe ich konnte dir helfen.

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Junior) Techniker (m/w/d) Konstruktion*

Als Technologie-Berater arbeiten wir gemeinsam mit namenhaften Unternehmen in der Luft- und Raumfahrt, der Automobil- und Schiffbauindustrie, Energie- und IT-Branche, sowie im Anlagenbau.

Mit rund 50 Jahren Unternehmensgeschichte legen wir als inhabergeführtes Unternehmen Wert auf flache Hierarchien und bearbeiten unsere Projekte mit viel Herz.

Wir bieten dir die Möglichkeit an unseren Standorten in der gesamten DACH-Region zu arbeiten....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 12. Mrz. 2013 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorsten78h 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Benedikt,

Zitat:
hier würde ich Teil-in-Teil verwenden....


Belohnung unterwegs...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz