Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  intermittierende Zahnräder - Verknüpfungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zusammenspiel zwischen DraftSight und SOLIDWORKS
Autor Thema:  intermittierende Zahnräder - Verknüpfungen (2158 mal gelesen)
Jürgen21
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen21 an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen21

Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2013

Solidworks 2012 Education
Version

erstellt am: 06. Mrz. 2013 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


upload.zip


gears_screenshot.jpg

 
Liebe Forum User,

ich bin soeben dabei, zwei intermittierende Zahnräder - also nicht konstant drehende Zahnräder - miteinander zu verknüpfen. Um dies besser zu erklären, hab ich sowohl einen Screenshot wie auch die Solidworks Parts und das Assembly mit angefügt.
An den Stellen wo beide Zahnräder keine Zähne haben, sollen diese entlang gleiten. Dabei dreht sich das größere Zahnrad konstant.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank bereits im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-SUPPORTER
Mitglied
Standard in 3D


Sehen Sie sich das Profil von CAD-SUPPORTER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-SUPPORTER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-SUPPORTER

Beiträge: 271
Registriert: 03.01.2011

WIN7 x64 + WIN10
SOLIDWORKS 2001 bis 2023
Autodesk AutoSchreibtisch Inventor 2013-2021
ATC Trainer A.D.
Solid Edge Kante V20 und ST5 - ST8

erstellt am: 06. Mrz. 2013 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dafür gibt es in SolidWorks die erweiterte oder mechanische Verknüpfung im Verknüpfungsmenü.

Du musst nicht die Zähne sondern die Kreiskanten oder Zyl. Flächen verknüpfen. Dort kannst Du das Übersetzungsverhöltnis und die Richtung einstellen

Grüße

------------------

CAD-Consultant A.D.

Danke SolidWorks, fast 12 Jahre war eine echt Geile Zeit!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen21
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen21 an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen21

Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2013

Solidworks 2012 Education
Version

erstellt am: 06. Mrz. 2013 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es nun, wie von Ihnen geschildert mich den mechanischen Verknüpfung probiert. Wenn ich eine Zahnradverknüpfung wähle, dreht sich das kleine Zahnrad ja auch konstant. Genau dies soll eben nicht geschehen. Oder habe ich dies falsch verstanden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 06. Mrz. 2013 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen21 10 Unities + Antwort hilfreich


physikalischeSimulation.JPG

 
Im BG-Modus-->Komponente verschieben-->Physikalische Simulation.

Achtung im kollisionsfreiem Zustand starten.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen21
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen21 an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen21

Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2013

Solidworks 2012 Education
Version

erstellt am: 06. Mrz. 2013 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal recht herzischen Dank.ich habe dies soeben ausprobiert. Also über Komponenten drehen -> physikalische Dynamik. Dies klappt schon mal. Jedoch ist das, glaube ich, nicht das was ich möchte.
Ich hätte den Zustand den ich in dem Feature Komponenten drehen erreiche auch gerne, wenn ich das Feature Komponenten drehen wieder schließe. Also diese Funktionsweise ständig im Modell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 06. Mrz. 2013 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen21 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnraeder_Motion_ASP.mp4

 
Hallo Jürgen,

in Deiner Konstruktion gibt es bei der gewünschten Bewegung eine Kollision, die musst Du erst entfernen.

Dann die beiden Zahnräder so in Position bringen, dass eine Bewegung beim Start ohne Kollision möglich ist.

Mit SolidWorks Motion die Simulation über Kontakt und Antrieb.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen21
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen21 an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen21

Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2013

Solidworks 2012 Education
Version

erstellt am: 07. Mrz. 2013 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Recht herzlichen Dank! Problem gelöst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen-C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen-C an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-C

Beiträge: 126
Registriert: 05.02.2004

FJS Celsius R570 + H730
SWX 2021/W10 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD
IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)

erstellt am: 11. Mrz. 2013 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen21 10 Unities + Antwort hilfreich

Rein interessehalber:
Was hast Du damit vor?
(Ich hab mich grad gefragt, was die MTM mit dem ersten und letzten Zahnpaar machen - ganz zu schweigen davon, daß sich das Getriebe beim ersten Stop verklemmen dürfte...) - 'tschuldigung für meine Skepsis...
MfG  Steffen

------------------
WISSEN IST MACHT -
NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz