Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Loft/ Boundary zwischen 3 Objekten?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Loft/ Boundary zwischen 3 Objekten?! (1925 mal gelesen)
student-like
Mitglied
Biomedical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von student-like an!   Senden Sie eine Private Message an student-like  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student-like

Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2013

Verwendetes Programm: Solidworks 2012, W7

erstellt am: 05. Mrz. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


flache.png


missing_part.png

 
Hallo liebe Community,

ich arbeite momentan an einem Projekt in dem ich aus CT- slices ein 3D Model eines Femur-kopfes erstellen soll. Bis jetzt hat das auch ganz gut mit der "Loft/ Boundary" Funktion geklappt. Das Problem das ich jetzt habe ist allerdings, dass ich drei Objekte gleichzeitig verbinden möchte (siehe Anhang "missing_part").

Das Problem hier ist, dass die Loft/ Boundary Funktion nur zwischen zwei Faces funktioniert. Wenn ich den unteren Teil mit dem Kopf des Femurs (Halbkugel) verbinden will, bekommen ich außerdem eine ungewollte Fläche (Anhang "fläche").

Es ist wirklich schwer das Problem zu erklären, ich hab auch verschiedene andere Möglichkeiten probiert das Problem zu lösen. Im Endeffekt läuft alles auf einen Boundary error hinaus. Sprich wenn ich am Ende ein Mesh für das ganze Modell erzeugen will, gibt mir COMSOL (Das Programm in das ich das Model importier) den Fehler "Internal error 900".

Lange Rede garkein Sinn, hat jemand eine Idee wie ich diese drei Objekte/ Faces verbinden könnte?!

Vielen Dank im Vorraus,
student-like


------------------
Die absolute Härte, sind
Oberlippenbärte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 05. Mrz. 2013 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student-like 10 Unities + Antwort hilfreich


Scan_ASP.jpg

 
Hallo student-like,

ohne Deine Datei ist es schwer zu helfen.
1. Versuche erst mal bitte die Verbindung zwischen den Hauptkörpern so zu zupfen, dass die Knoten sich gegenüberliegen. Im Bild mittlerer rotes Oval.
2. Versuche die Option „Tangententyp“ =  „Normal auf Profil“. Im Bild rechtes rotes Oval.
3. Schalte die Option „Oberfläche schließen“ aus. Im Bild linkes rotes Oval.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 05. Mrz. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student-like 10 Unities + Antwort hilfreich


idee.jpg

 
Ich würde den unteren Hauptkörper mit Trennlinie zuerst in der Mitte der kleineren Körper zerteilen. Dann Die Übergänge vom Hauptkörper zu den einzelnen kleineren Körpern seperat herstellen, und zum Schluss noch einen Übergang zwischen den kleinen Körpern herstellen.

So zumindest die Theorie! Bin mir aber sicher, das auch diese Möglichkeit zahlreiche Errors bringen könnte. Ohne Teil sehr schweer zu sagen!

HTH, Formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

student-like
Mitglied
Biomedical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von student-like an!   Senden Sie eine Private Message an student-like  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student-like

Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2013

Verwendetes Programm: Solidworks 2012, W7

erstellt am: 05. Mrz. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Normal to face ist leider nicht zur Außwahl möglich. Ich werd weiter danch suchen... Da mein file 45Mb hat hab ich es wo anders hochgeladen:

http://wikisend.com/download/187794/6_boundary_test.SLDPRT

Was ich noch probiert hat ist, filled surface, knit surface und das untere face zu extruden. Hat aber alles nicht geklappt.

Zu der Idee mit dem Trennen, das hab ich auch schon versucht. Das Problem ist wenn man den unteren Sketch teilt, liegt dieser genau auf dem "kopierten", das verursacht dann diese überschneidungs errors... Ganze faces kann man glaub ich nicht teilen, hab zm nichts gefunden. Vl war ich aber auch nur zu dumm dafür... ich probiers nochmal danke!

Grüße     ,
student-like

------------------
Die absolute Härte, sind
Oberlippenbärte

[Diese Nachricht wurde von student-like am 05. Mrz. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von student-like am 05. Mrz. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von student-like am 05. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

student-like
Mitglied
Biomedical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von student-like an!   Senden Sie eine Private Message an student-like  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student-like

Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2013

Verwendetes Programm: Solidworks 2012, W7

erstellt am: 05. Mrz. 2013 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab das nochmal mit dem teilen probiert... folgende Fehlermeldung kommt wenn ich versuch ein Boundary zu machen

"cannot create a 3D end cap face"

hier der Link zum neuen Model: http://wikisend.com/download/730466/6_boundary_test.SLDPRT

danke u lG
student-like

------------------
Die absolute Härte, sind
Oberlippenbärte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 05. Mrz. 2013 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student-like 10 Unities + Antwort hilfreich


BGA_ASP.mp4

 
Hallo student-like,

Du hast es gleich geschafft.

Musst nur 2 Trennlinien auf der großen planaren Fläche erstellen. Denn da hast Du bis jetzt keine Berandungskurven.
Beim Anwenden des Feature „Begrenzungsaufsatz“:
Bitte arbeite mit „Verbindungsstück anzeigen“ und „Verbindungsstück hinzufügen“, diese Verbindungslinien musst Du so hinzupfen, dass ein Übergang zwischen den unterschiedlichen Berandungskurven möglich ist.

Das ist alles.
Es kostet Rechenleistung. Im Film habe ich diese herausgeschnitten.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

student-like
Mitglied
Biomedical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von student-like an!   Senden Sie eine Private Message an student-like  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student-like

Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2013

Verwendetes Programm: Solidworks 2012, W7

erstellt am: 05. Mrz. 2013 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

danke für deine Antwort! Ich werd das morgen gleich austesten (: wäre Bombe wenn das funktioniert.

Kannst du das Video vl nochmal hochladen? Ich kanns leider nicht öffnen...

student-like 

------------------
Die absolute Härte, sind
Oberlippenbärte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 06. Mrz. 2013 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student-like 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo student-like,

lade dir den VLC-Player runter. Der ist kostenlos und kann die MP4-Filme
wiedergeben 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

student-like
Mitglied
Biomedical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von student-like an!   Senden Sie eine Private Message an student-like  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student-like

Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2013

Verwendetes Programm: Solidworks 2012, W7

erstellt am: 06. Mrz. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry ich meinte, ich kanns nicht runterladen... VLC hab ich natürlich 

------------------
Die absolute Härte, sind
Oberlippenbärte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz