Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bohrungstabelle sortieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Bohrungstabelle sortieren (3344 mal gelesen)
g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Athlon II X4 645
PNY Quadro K2200
32GB RAM
--
Solidworks 2021
--
Mod Prosteel-Forum

erstellt am: 01. Mrz. 2013 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe eine Platte mit einer Menge unterschiedlicher Bohrungen, die ich mit einer Bohrungstabelle versehen habe.
Die Größen sind jetzt aber ziemlich durcheinander, eine Reihenfolge könnte höchstens die jeweils erste Bohrung entlang der x-Achse aufsteigend sein...

Ich kann die Bohrungen neu sortieren, wenn ich jedoch neu numemrieren möchte bzw. die Größen zusammenfasse, stellt er wieder auf die ursprüngliche Reihenfolge um.

Gibt es da Sortiermöglichkeiten?

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 01. Mrz. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

... stell doch mal ein Bild, ... ein. Ich habe das gleiche Problem auch schon gehabt und werde es am Montag (reicht das) gleich mal pruefen wie ich es gemacht habe.

Habe dann fuer jeden einzelnen Ø eine einzelne Tabelle gemacht. Weiteres folgt.

Gruss und schoenes WE Olli

------------------
"Ich habe mit dem Bordcomputer gesprochen."
"Und?"
"Er hasst mich."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Athlon II X4 645
PNY Quadro K2200
32GB RAM
--
Solidworks 2021
--
Mod Prosteel-Forum

erstellt am: 02. Mrz. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Duckbone:
Habe dann fuer jeden einzelnen Ø eine einzelne Tabelle gemacht. Weiteres folgt.

     
Das ist keine ALternative, dann muss es halt so bleiben, ich stell mal ein pdf ein, wenn ich wieder im Büro bin.

Danke schonmal.

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 02. Mrz. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,


Zitat:
Das ist keine ALternative

nicht unbedingt weil:


Zitat:
ich habe eine Platte mit einer Menge unterschiedlicher Bohrungen

eine Tabelle für den Designer -> viel Arbeit für den Künstler beim Fertigen.

Die Lösung hat Dir Oli genannt. Mache ich auch so, ist besser und die Gefahr einen Feheler zu machen kleiner...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Mrz. 2013 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich kenn leider auch nur einen recht uneleganten, fehleranfälligen und aufwändigen Weg, die Nummerierung in der Bohrtabelle so hinzubekommen, wie ich das gerne hätte: einzeln alle Bohrungen in der richtigen Reihenfolge von Hand anklicken.

Ein weinig off topic: es freut mich zu hören, dass wir nicht die Einzigen sind, die gerne ein flexibleres Nummerierungsschema in der Bohrtabelle sehen würden. Vorschläge von uns seit der SW2004 sind z.B.

1. Option to reset numbers to refill gaps
If you accidentally or intentionally delete the hole IDs these numbers are not reused (there is a gap in the numbering scheme). If you readd this holes to the table the complete numbering is recalculated. If you want to a clean numbering back you have to delete the hole table and do it over again. Not very productive
SW2011: Alle Etiketten, Serien neu nummerieren. Funktioniert bedingt, da bestimmte Reihenfolge eingehalten werden soll.

2. Function to retain manually overritten Until there are more flexible numbering functions it would be essential to retain manually changed hole ID. I can now access the hole ID text properties and change the numbers, the next time the drawing is rebuild it is reverted to the standard number.
SW 2004 Beta: wurde als Bug gefixt, seitdem gar nicht mehr möglich von Hand die Nummern zu überschreiben (so wie z.B. bei Stücklistensymbolen)

3. More flexible custom numbering schemes are essential.
It is necessary to have more flexible numbering schemes and in addition to hopefully powerful automatic ways. If have included a screenshot with the numbering option dialog from our existing tool (table-numberingsystems.gif)
These includes:
• numbering from small to large holes
• large to small
• numbering from position (top left to lower right, etc.)
• custom grouping (within rectangle, circle or closed line, selected holes, etc.)
• style grouping (hole, tapped holes, countersink, counterbore, others)
• manual grouping and numbering
• exclude (and re-includes) numbers from numbering schemes (
• numbering scheme for grouped holes (standard, alphabetic (A.1 like it is now) or numeric group number 1.1 ... 1.12
Siehe 2. Weitere zusätzliche fortgeschrittene Methoden zur Nummerierung nicht vorgeschlagen, beispielweise Nummerieren nach Linie. Einfachste Methode wäre wie in Stücklisten die manuelle Nummerierung.

Ich hab es mal in englisch gelassen, falls jemand diese Vorschläge auch an SolidWorks schicken möchte. Wie zu sehen ist war die "manuelle" Funktion (wie bei Stücklistensymbolen) in der SW2004 leider als Bug in die falsche Richtung gefixt worden.

Falls ich nicht mehr auf dem laufenden sein sollte und es andere Möglichkeiten der benutzerdefinierten Nummerierung geben sollte wären wir mehr als dankbar, davon zu hören 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Athlon II X4 645
PNY Quadro K2200
32GB RAM
--
Solidworks 2021
--
Mod Prosteel-Forum

erstellt am: 04. Mrz. 2013 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

ja, Punkt 3 klingt gut *seufz*
Die Sortierung nach Größe und Typ wäre das, was mir so vorgeschwebt ist. Auch eine mauelle Änderung (Größenfeld anklicken und an neue Pos. schieben  ) wäre interessant, aber sicher noch schwieriger zu realisieren.

Wenn ich eine Grundplatte mit 500 Bohrungen oder so habe, ist einzeln anklicken nicht wirklich eine gute Option...
Bei der jetzigen Platte sind es nur 60-70. Wir haben uns aber dennoch darauf geeinigt, das nun so zu belassen, wie es von SW generiert wird.
Die AV sortiert und selektiert dann, wie sie es braucht.

Danke und Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 04. Mrz. 2013 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich


LoeschmichSchalttafelThie16AP.pdf

 
Hallo Michael,

so sieht das bei meiner Zeichnung aus.
Zugegebener Maßen ist das immernoch recht unuebersichtlich, wenn ich das ganze maßlich pruefen muss.

Alternative waere meiner Meinung nach eine kpl. Ansicht mit alles Bohrungen und fuer jeden Dm eine eigene Ansicht, bzw. Seite mit Tabelle.

Gruss olli

------------------
"Ich habe mit dem Bordcomputer gesprochen."
"Und?"
"Er hasst mich."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz