Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Umstieg auf SolidWorks Problem mit Maus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Umstieg auf SolidWorks Problem mit Maus (6965 mal gelesen)
Holoax
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Holoax an!   Senden Sie eine Private Message an Holoax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holoax

Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2013

erstellt am: 28. Feb. 2013 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,
ich bin ganz neu hier, man möge mir bitte verzeihen wenn meine Frage für einige Experten zu trivial erscheint, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!
Mein Problem:

SolidEdge.
In SolidEdge habe ich mich mit der "rechten" Maustaste und/oder "shift" + "strg" durch meine 3D Zeichungen bewegt, es ging spielen flüssig und völlig intuitiv!

SolidWorks
Jetzt muss ich mich an SolidWorks gewöhnen und stelle fest das diese Navigation wie oben beschrieben so gar nicht mehr funktioniert. Ich benötige ein vielfaches der Zeit für die Navigation in meinem Zeichnungsraum. Klar, es geht, rechte Maustaste, Auswahlmenü, Drehen, und los, dann umschalten usw. usw..

Bitte gebt mir doch einen Hinweis bzw. eine kurze Anleitung wie ich die so fest in mein Hirn eingebrannte "rechte" Maustaste und/oder "shift" + "strg" auch in SolidWorks wiederbekomme. Oder geht es nicht mehr und ich muss mich tatsächlich umgewöhnen? Hilfe!

Tausend Dank schon mal im voraus

Herzlicher Gruß

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 28. Feb. 2013 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holoax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel

Strg + mittlere Maustaste (oder Mausrad) drücken = Schwenk
Shift + mittlere Maustaste (oder Mausrad) drücken = Zoom
Alt + mittlere Maustaste (oder Mausrad) drücken = Rollen
mittlere Maustaste (oder Mausrad) drücken = Drehen
Mausrad drehen = Zoom

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 28. Feb. 2013 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holoax 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider hast Du nicht beschrieben, was Deine Tastenkombinationen bzw. die rechte Maustaste dann tatsächlich tun: Drehen, Verschieben?!
Im SolidWorks ist es standardmäßig so, daß Du in Teilen und Baugruppen mit der mittleren Maustaste drehst und mittels Mausrad zoomen kannst. In Zeichnungen ist es dann Verschieben und Zoomen. 3-Tasten-Maus sollte aber vorhanden sein dafür.
Mit einem geeigneten Maustreiber könntest Du Dir sicher die mittlere Maustastenbelegung auf die rechte Maustaste legen (drehen), das geht auch anwendungsspezifisch. Würd ich aber nicht machen. Lieber daran gewöhnen, wie es im SolidWorks ist. Für meine Begriffe ist das gut gelöst.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holoax
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Holoax an!   Senden Sie eine Private Message an Holoax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holoax

Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2013

erstellt am: 28. Feb. 2013 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst einmal für die schnelle Reaktion. Ich werde es mal mit der mittleren Maustaste versuchen, z.Zt. geht es jedoch nicht, ist ne Logitch LX7, muss wohl irgendetwas umstellen. Erstaunlich finde ich jedoch das diese Maus unter SolidEdge eben die von mir gewünschten Funktionen hat. Hoffentlich muss ich mich nicht umstellen:-)

Gruß

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod)
SWX Plastics
VisiCad 18 (prod)
Win 10 - 64 bit
HP Zbook, HP-Z$
Nividia-GraKa

erstellt am: 28. Feb. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holoax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,
ein sehr guter Tip von mir:
versuche nicht, in Solidworks die Funktionen so zu finden, wie du sie aus Solidedge kennst.
Du schreibst und sprichst ja auch nicht französisch mit deutscher Grammatik.
Also laß dich auf SWX ein, geh das Tutorial durch und du wirst sehen, wie gut es funktioniert. Bei mir schon seit 16 Jahren.

Gruß Franz

------------------
Industriedesign, Kunststoffartikel, Spritzgußwerkzeuge, Spritzgußimulation,
Präzisionsspritzguß, biobasierende Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 28. Feb. 2013 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holoax 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch besser und intuitiver ist die Verwendung eines dieser Produkte. Ich möchte meinen Spacepilot nicht mehr missen. Wenn ich mal an einem anderen Platz ohne 3D-Nager arbeiten muss, denke ich jedesmal, mir haben sie die linke Hand amputiert... 

Also, einfach mal testen!! 

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Feb. 2013 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holoax 10 Unities + Antwort hilfreich


25383_logitech-mittlere-maustaste.png

 
Zitat:
Original erstellt von Holoax:
[...] z.Zt. geht es jedoch nicht, ist ne Logitch LX7, muss wohl irgendetwas umstellen. Erstaunlich finde ich jedoch das diese Maus unter SolidEdge eben die von mir gewünschten Funktionen hat.

In den SetPoint Einstellungen der Maus stellst du die Mittlere Maustaste so ein, dass auch eine mittlere Maustaste damit erzeugt wird. Üblicherweise steht die mittlere Maustaste bei Logitech immer auf irgend so einem Programmumschalter Schnick-Schnack.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holoax
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Holoax an!   Senden Sie eine Private Message an Holoax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holoax

Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2013

erstellt am: 01. Mrz. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle zusammen,

ich habe mir alle Antworten durch den Kopf gehen lassen und ich denke ich werde mich umgewöhnen, denn ich versuche ja tatsächlich nicht Französisch mit deutscher Grammatik zu lernen.
Der Tipp mit dem mittleren Mausrad und auch mit dem Umstellen der Maus war gold Wert. Vielleicht kann ich meinem Chef ja einen Spacepilot aus dem Ärmel leiern, dann wäre es sogar eine echte Freude sich umzugewöhnen.

Danke nochmal an alle und schönes WE

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 01. Mrz. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holoax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex

Das wichtigste scheinst du begriffen zu haben.
Viel Spass mit SWX in der Zukunft.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nobbynobs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nobbynobs an!   Senden Sie eine Private Message an nobbynobs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobbynobs

Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2012

Win10-64bit, Solidworks 2020 Professionell SP5.0, Quadro K2200,

erstellt am: 01. Mrz. 2013 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holoax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

das alte leidige Thema: Chef ist nicht bereit 300€ für ne Maus auzugeben "gibt´s doch auch für 9,99€ bei Aldi".
Meine Erfahrung: nach 10 Minuten Arbeiten mit dem der Spacemaus - und ich bin dran festgewachsen.
Meine Argumente für die Investition:
Leistungssteigerung: durch Zweihandbedienung - die rechte Hand kümmert sich ums "Bearbeiten", die kümmert sich um die Navigation.
Ergonomie: dadurch, dass beide Hände arbeiten "entkrampft" die Maushand. Prombleme mit Schmerzen im rechten Unterarm (von Sehnenscheidenentzündung bis Tennisarmsyndrom) waren mir der Spacemaus einfach weg!
In der Summe macht sich das für die Firma schnell bezahlt.

Aber - ich finde die Konfigurierbarkeit von Maus und Spacemaus unter SWX zu beschränkt. Ich hätte gerne mehr Einstellmöglichkeiten.

Gruß
nobbynobs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 03. Mrz. 2013 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holoax 10 Unities + Antwort hilfreich

"Aber - ich finde die Konfigurierbarkeit von Maus und Spacemaus unter SWX zu beschränkt. Ich hätte gerne mehr Einstellmöglichkeiten."


Hallo und willkomen bei SWX auch von mir.
Ein kleiner Tipp, es gibt nicht nur den Space Pilot und Explorer, sondern auch den Navigator.
Der kostet knapp unter 100€ bei Amazon.
Hat nur 2 Tasten , ist aber ausreichend. ich verwende die Leertaste links, damit kann ich Dialogfelder in SC löschen und dann die Funktion neu wählen und setzen des Drehzentrums an der rechten taste.
Ich habe auch noch eine Serielle Spacemouse mit 11 Tasten die man Doppelt mit Funktionen belegen kann, aber meine Erfahrung damit, es ist zu viel bis man mal die wichtigsten Funktionen beherscht.
Du kannst alles einstellen auf jeden Knopf, auch Macros aufzeichnen für ganze Tastaturfolgen.
Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, deswegen verstehe ich deine Aussage nicht das es zu wenige Möglichkeiten gibt. Dazu gibt es in SWX eine eigene Funktionsleiste von 3d Connextion um jede Funktion auf jede Taste zu verewigen.
Ich selbst habe vor 4 Jahren den Arbeitgeber gewechselt nach 25 Jahren und somiot auch von ACAD/ Inventor mit Mastercam v9.1(Dos shel ähnliche Oberfläche) zu SWX und SC.
Am Anfang ist es gewöhnungsbedürftig, da nicht mehr mit F4 geschwenkt wird, aber man gewöhnt sich schnell daran.
Das Zauberwort hier ist aber schon genannt worden  von anderen Mitgliedern vor meinem Beitrag,
Mausradtaste von automatischen Fensterwechsel auf mittlere Maustaste umstellen damit auch die mittlere Maustaste angesprochen wird beim drücken.

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

[Diese Nachricht wurde von maddy am 03. Mrz. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von maddy am 03. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nobbynobs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nobbynobs an!   Senden Sie eine Private Message an nobbynobs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobbynobs

Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2012

Win10-64bit, Solidworks 2020 Professionell SP5.0, Quadro K2200,

erstellt am: 04. Mrz. 2013 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holoax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maddy,

natürlich ist mir bekannt, wie man Befehle in SWX auf die Tasten des SpaceExplorer legt, aber unter SWX lassen sich z.B. keine Tastenkombinationen erzeugen. Es gehen nur die Befehle die im Konfigurationsmenue vorhanden sind. Das sind zwar enorm viele, aber eben nicht die welche ich möchte. Z.B. hätte ich gerne eine Taste mit "Fensterwechsel" (Strg + Tab) belegt.
Wahrscheinlich geht´s mit Makros, aber dafür hab ich gerade keine Zeit.
Ich muss auch zwischen verschiedenen Systemen hin- und herspringen - da freut man sich einfach, wenn man die Bedienung vereinheitlichen kann.

Gruß
nobbynobs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeschbi
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von aeschbi an!   Senden Sie eine Private Message an aeschbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeschbi

Beiträge: 211
Registriert: 26.06.2001

erstellt am: 04. Mrz. 2013 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holoax 10 Unities + Antwort hilfreich


hc_001.jpg

 
Hello

dies mit dem "Fenster wechsel" habe ich wie im Bild dargestellt gelöst

klappt hervorragend 

------------------
gruss aus murten

thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nobbynobs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nobbynobs an!   Senden Sie eine Private Message an nobbynobs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobbynobs

Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2012

Win10-64bit, Solidworks 2020 Professionell SP5.0, Quadro K2200,

erstellt am: 04. Mrz. 2013 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holoax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aeschbi,
"Joooop!" Prima Idee und funktioniert .... bei mir nicht!
Ich arbeite mit 2 Rechenern. Master = Office-Maschine + Slave = CAD-Maschine.Mit Inputdirector sind beide übers Netz gekoppelt, d.h.: ich hab zwei komplette getrennt Arbeitsplätze, die ich über eine Maus und eine Tastatur bediene. InputDirector überträgt aber nur die rudimentären Mausfunktionen, und solche Tastenbelegungen sind dann nur auf dem Master abrufbar.
Ich behalte das aber mal im "Speicher" - vielleicht lässt sich da ja doch was machen.

Gruß
nobbnobs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeschbi
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von aeschbi an!   Senden Sie eine Private Message an aeschbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeschbi

Beiträge: 211
Registriert: 26.06.2001

erstellt am: 04. Mrz. 2013 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holoax 10 Unities + Antwort hilfreich

@nobbynobs

unqualifizierter Kommentar

Master / Slave tauschen 

und die SpaceMouse habe ich mir vor Jahren einfach selber beschafft, ist ja meine Gesundheit 

------------------
gruss aus murten

thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nobbynobs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nobbynobs an!   Senden Sie eine Private Message an nobbynobs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobbynobs

Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2012

Win10-64bit, Solidworks 2020 Professionell SP5.0, Quadro K2200,

erstellt am: 04. Mrz. 2013 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holoax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aeschbi,

wieso "unqualifizierter Kommentar"!

und: Master/Slave tauschen bringt mir auch nichts, weil benutzerdefinierte Tastenbelegungen,die über die Standard-Windows-Funktionen hinausgehen von ID nicht übertragen werden.
Was ich auf den einen Rechner mitnehme, fehlt mir auf dem Anderen.

Gruß
nobbynobs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 04. Mrz. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holoax 10 Unities + Antwort hilfreich


Fenstermenu_anpassen.JPG

 
ist es nicht das was Du suchst? Siehe Anhang

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nobbynobs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nobbynobs an!   Senden Sie eine Private Message an nobbynobs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobbynobs

Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2012

Win10-64bit, Solidworks 2020 Professionell SP5.0, Quadro K2200,

erstellt am: 05. Mrz. 2013 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holoax 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen

abschließend: es geht mir nicht darum SWX-Befehle auf die Maus zu bekommen, sondern auf den Spaceexplorer, und das so, das bei meinen 3 CAD-Systemen eine einheitliche Bedienung hinbekomme. Und das hab ich bis jetzt noch nicht geschafft.

Mein Support kann leider auch nicht weiterhelfen - Kommentar: "wieso wollen sie überhaubt was einstellen....?"

Gruß
nobbynobs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 05. Mrz. 2013 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holoax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr Lieben,

ich hätte da noch einen Tipp.

Ich arbeite seit vielen Jahren mit dem Logitech Trackman wheel.
Habe jetzt sogar noch einen weiteren Trackball dazu gekauft.

Den Logitech Wireless Trackball M570

http://www.logitech.com/assets/32954/4/logitech-wireless-trackball-m570.png

Ich bin zwar kein Profi Anwender, aber ich will nie wieder mit einer anderen Maus arbeiten.
Der Trackball bleibt einfach an Ort und Stelle stehen und man bewegt nur 4 Finger.

Man kann zoomen, drehen, schieben usw... Eben Alles was man braucht.

Er kommt natürlich nicht an den Spacepilot und den Navigator ran.
Dafür kostet er auch nur 70,00 Euro.

Vielleicht ist das ja auch für euch eine Alternative.

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk

Doc Sneyder

[Diese Nachricht wurde von docsneyder am 05. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 05. Mrz. 2013 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holoax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nobbynobs:
Hallo aeschbi,
"Joooop!" Prima Idee und funktioniert .... bei mir nicht!
Ich arbeite mit 2 Rechenern. Master = Office-Maschine + Slave = CAD-Maschine.Mit Inputdirector sind beide übers Netz gekoppelt, d.h.: ich hab zwei komplette getrennt Arbeitsplätze, die ich über eine Maus und eine Tastatur bediene. InputDirector überträgt aber nur die rudimentären Mausfunktionen, und solche Tastenbelegungen sind dann nur auf dem Master abrufbar.
Ich behalte das aber mal im "Speicher" - vielleicht lässt sich da ja doch was machen.

Gruß
nobbnobs


Was soll der 3d am Officerechner?
Spendiere dem don ne normale Maus für 2;50€.
Und den 3d an die CADmaschine.
Einstellmöglichkeiten sind in jeder Cadumgebung da, und zwar Eigene.
Und alles klappt.
Dein Konstrukt ist einfach schlecht.
Odewr Kauf einen manuellen Umschalter, liegt doch an deiner Software zum Umschalten , die Funktioniert doch nicht wie du hier schreibst, kann die Signale nicht vernüftig weiterleiten.
Wenns an den 2,50€ für die Maus an dem Office hängt, dann prost Mahlzeit.
mfG maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nobbynobs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nobbynobs an!   Senden Sie eine Private Message an nobbynobs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobbynobs

Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2012

Win10-64bit, Solidworks 2020 Professionell SP5.0, Quadro K2200,

erstellt am: 06. Mrz. 2013 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holoax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo maddy,

"was hab ich denn da wieder losgetreten...."
Mein AP-"Konstrukt" ist zwar nicht so geplant, funktioniert aber sehr gut. Das ich zwei Rechner unterm Tisch stehen habe liegt einfach daran, dass mein Einkäufer beim Beschaffen eines neuen Rechners 10€ sparen wollte und die kleinstmögliche Festplatte bestellt hatte, die am Markt zu kriegen war. Folge: es passten nicht alle notwendigen Programme drauf. Deshalb, bis die größere Festplatte eingabaut war (bei uns kann so was sehr lange dauern), das Konstrukt mit Paralellbetrieb. Ich hab mich jetzt aber daran gewöhnt und möchte die Vorteile eines solchen Konstrukts nicht mehr missen.
Natürlich hängt die Spacemaus an der CAD-Maschine!
Was Master und was Slave ist, ist im wesentlichen bei InputDirector egal. Da merk ich keine Unterschiede. Manuelle Umschalter: ja so ewas hab ich schon mal irgendwann gesehen.
Nochmals: Alles was ich versuche ist, die Tastenbelegung des Spacexplorers für alle drei (AutoCad, Inventor, und SWX) CADs aufeinander abzustimmen um die Bedienung zu vereinfachen.

Gruß
nobbynobs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 06. Mrz. 2013 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holoax 10 Unities + Antwort hilfreich

oh jesses wegen einer zu kleinen Festplatte so ein Aufwand, meine Güte, neue Platte kaufen für paar Euro fufzig und Daten umziehen mit einem Clone tool, fertig ist die Laube und Office Rechner kommt weg, CAD Maschine kann CAD und Office sowieso.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 06. Mrz. 2013 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holoax 10 Unities + Antwort hilfreich

Für SWX braust doch eh Office auf dem Cadrechner, also ist es doch drauf.
Anforderungen unter www.solidworks.de/sw/support/SystemRequirements.html

mfg maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 06. Mrz. 2013 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holoax 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz unsinnig ist es nicht, gleich zwei Rechner zur Verfügung zu haben. Falls einer mal etwas ... beschäftigt ... ist. Kommt ja vor. Dann kann man mit dem anderen wenigstens weitermachen. Aber besser ohne zusätzliche Störquellen wie solche Fernsteuerei!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 07. Mrz. 2013 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holoax 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus meiner Sicht benötigt SWX nicht das ganze Office, nur Excel wegen der Tabellen. Wir verwenden auch 2 PC's mit Master und Slave. Unsere Erfahrung ist sehr gut. Das CAD ist dadurch getrennt von den "normalen" Anwendungen der übrigen am Netzwerk hängenden Benutzer (Datensicherheit!).

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz