Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Referenzen in Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technische Kommunikation mit der 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  Referenzen in Baugruppen (2210 mal gelesen)
nisselnobbi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nisselnobbi an!   Senden Sie eine Private Message an nisselnobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nisselnobbi

Beiträge: 45
Registriert: 14.06.2006

Solid-Works 64 2012
WIN7/64
Lenovo und N-Vidia Kram...

erstellt am: 28. Feb. 2013 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Solidworks Gemeinde,

ich stehe mal wieder vor einem Problem:

Ich habe für ein Projekt einen Schaltschrank erstellt.

Einmal oberste Baugruppe
- Dann Unterbaugruppe Schaltschrank, der in meiner Bibliothek liegt zur Wiederverwendung
- einige Teile drin aus Bibliothek oder auch nicht
- weitere Unterbaugruppen

Nun möchte ich den kompletten Schrank als Muster für weitere Projekte benutzen. Habe das ganze Ding etwas geordnet, die Fragen nach dem neuen Ort der Teile beantwortet und das ganze Ding kopiert und als Muster abgelegt. Dachte das wäre auch mit den Referenzen dann ok.

Jetzt habe ich das Muster für ein neues Projekt herangezogen. Und zwar habe ich wiederum den ganzen Ordner kopiert und in meinen Projektordner kopiert, oberste Baugruppe nach Projekt umbenannt und erst mal in die Schaltschranktür einen Ausschnitt für ein Display geschnitten. Natürlich hat er den Ausschnitt dann auch in meinem Muster übernommen, das woanders liegt. Soweit noch nachvollziehbar. Wahrscheinlich ist der Ausschnitt auch im ursprünglichen Schaltschrank vom vorherigen Projekt drin.

Habe ich also die Musterbaugruppe wieder sauber gemacht, und nur in meinem neuen Projekt die Schaltschranktür durch die bearbeitet ersetzt (Komponente ersetzen). Nun war trotzdem im Musterschrank die ausgeschnittene Tür drin.

Hat jemand einen Tip, wie man sowas als "Vorlage" oder so anlegen kann, so dass ich nicht jedesmal wenn ich ein Muster für ein neues Projekt verwende, erst jede Baugruppe, in der ic hein Teil bearbeite als kopie speichern muss etc.

Vielen Dank schonmal,

David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 28. Feb. 2013 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nisselnobbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bleiben die Bestandsteile so wie sie sind (kein fummeln mehr), brauchst Du es nicht kopieren. Werden die allerdings noch "angefasst", benutze Pack&Go für die ganze BG - da kannst Du den Ordner und z.B. Präfix/Suffix definieren (um nicht den Gleichen Namen zu benutzen).

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nisselnobbi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nisselnobbi an!   Senden Sie eine Private Message an nisselnobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nisselnobbi

Beiträge: 45
Registriert: 14.06.2006

Solid-Works 64 2012
WIN7/64
Lenovo und N-Vidia Kram...

erstellt am: 28. Feb. 2013 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Antwort!
Pack and Go benutze ich dann, wenn ich ein Abziehbild eines bestimmten Standes mach, welches sich nicht mehr verändern soll, wenn ich Teile aus der Bibliothek ändere.
Hier soll eigentlich die Referenz zu den Bibliotheksteilen erhalten bleiben.

Aber vielleicht muss ich es beim Kopieren für die neuen Projekte so machen. Wollte ich aber eigentlich nicht.

Vielleicht gibt´s ja noch ne andere Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 28. Feb. 2013 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nisselnobbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Na also Du hast als Vorlage den Schaltschrank in einem Ordner X, wenn der nicht verändert wird oder Teile davon, nimmste die Baugruppe aus dem Vorlagenordner.
Ändert sich was an einem Teil, musst Du das Teil neu erzeugen und auch die übergeordneten Baugruppen wo das Teil drin vorkommt.
Sprich BG ganzer Kasten/Unter BG mit geändertem Teil/geändertes Teil selbst  muss alles als eigenständige Datei in Deinen Projektordner unter neuem Namen.

Dazu würde ich so vorgehen, in Deine Maschine die Vorlagenbaugruppe einbauen. Dann diese Baugruppe mit speichern unter in Deinen Projektordner speichern mit neuem Namen, dann Unter BG falls vorhanden ebensfalls, dann Teil was sich ändert ebenfalls.
Alle anderen sich nicht ändernden Teile bleiben wo sie waren.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 28. Feb. 2013 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nisselnobbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Für sowas sollte man Pack and Go benutzen.
Dann werden in den Baugruppen die Referenzen zu den Unterbaugruppen und Teilen entsprechend umgeleitet.

Edit: Sorry, mein Browser hat mir nur den ersten Post angezeigt, daher meinen Beitrag bitte ignorieren.

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 28. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 28. Feb. 2013 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nisselnobbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso?    


Zitat:
daher meinen Beitrag bitte ignorieren.


Ist doch richtig und doppelt hält besser!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 28. Feb. 2013 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nisselnobbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 01. Mrz. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nisselnobbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

du hast nicht geschrieben, wie du die Kopie des Schaltschrankes aus der Bibliothek in das Projektverzeichnis gemacht hast - und genau hier liegt wohl der Hund begraben...

Zitat:

Jetzt habe ich das Muster für ein neues Projekt herangezogen. Und zwar habe ich wiederum den ganzen Ordner kopiert und in meinen Projektordner kopiert, oberste Baugruppe nach Projekt umbenannt ...

Klingt nicht nach Pack and Go, gerade auch in Anbetracht deiner folgenden Schilderung mit dem Ausschnitt. Wenn du NICHT Pack and Go benutzt, dann referenziert die Baugruppen-Kopie auf die Original-Komponenten am Ursprungsort, und NICHT auf die Kopien davon! Warum sollte sie auch.

Immerhin: Früher (bis 2008?) suchte SWX die Komponenten zunächst im Arbeistspeicher, dann im Hauptordner der Bgr., dann im relativen Pfad... Zu diesem Zeitpunkt hätte deine Arbeitsweise gefruchtet. Seit dem sucht SWX aber lieber erst im Original-Pfad, anstelle des relativen. Und deshalb haut es eben NICHT hin!

Mache doch folgendes:
- Kopiere zunächst nur die Baugruppe, und benenne sie um (sofern keine InKontextFeatures existieren, die dabei kaputt gehen).
- Wenn du nun ein Teil bearbeiten möchtest, so machst du diese znächst virtuell (geht über das Kontextmenü auf der Komponente). Damit unterbrichst du die Referenz zum Ursprungsteil.
- Nun hast du eine (virtuelle) eigenständige Kopie. Diese darfst du beliebig bearbeiten.
- Zum Schluss speicherst du diese in dein Projekt-Verzeichnis unter einem neuen Namen wieder extern ab.
- So hast du nur Kopien von den Komponenten, die sich auch wirklich verändert haben.
- Die unbearbeiteten Komponenten liegen nicht redundant vor! Gut.

Zu den Namen: Verwende unbedingt neue Namen für die Kopien. Tust du dies nicht, so hast du keine gute Kontrolle, ob nun die Originale oder die Kopie referenziert sind; So macht man sich die Probleme selbst!

Also: Alles eine Frage der Technik...

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nisselnobbi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nisselnobbi an!   Senden Sie eine Private Message an nisselnobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nisselnobbi

Beiträge: 45
Registriert: 14.06.2006

Solid-Works 64 2012
WIN7/64
Lenovo und N-Vidia Kram...

erstellt am: 01. Mrz. 2013 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

danke für den Tip! Das hört sich an, als wäre das ein Weg für mich. Ich werde das die nächsten Tage mal ausprobieren, grade hab ich erst wieder anderes um die Ohren.

Grüße, David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 04. Mrz. 2013 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nisselnobbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
...
Immerhin: Früher (bis 2008?) suchte SWX die Komponenten zunächst im Arbeistspeicher, dann im Hauptordner der Bgr., dann im relativen Pfad... Zu diesem Zeitpunkt hätte deine Arbeitsweise gefruchtet. Seit dem sucht SWX aber lieber erst im Original-Pfad, anstelle des relativen.
...

Hallo,

echt jetzt?
da muss ich mal schauen, wie es sich dann 2012 mit calink verhält ...

Guter Tip ...

edith:
2012 auf xp ist bei mir nicht so.
habe (mit 2012) eine Baugruppe + 1 Komponente in Verzeichnis A erstellt.
Beides nach Verzeichnis B kopiert, von dort die Baugruppe geöffnet.
--> SWX öffnet auch die Komponente aus Verzeichnis B

Bezieht sich das auf SWX2013, oder hast du bei Dateipositionen etwas für referenzierte Dokumente oder für Suchpfade eingetragen?
(bei mir sind die leer)

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 04. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz