Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Studie Statik Fachwerk Deltasegler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Studie Statik Fachwerk Deltasegler (2782 mal gelesen)
Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 12
Windows 7

erstellt am: 22. Feb. 2013 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Der Feierabend kommt langsam aber sicher aber vorher muss ich noch mein Sorge mit SWX oder das Problem von SWX mit mir euch allen mitteilen

Ich versuche mit SWX ein Fachwerk zu berechen.

Das Fachwerk ist symmetrisch, und ich habe darum beim Aufbau nur eine Hälfte modelliert und dann gespiegelt.

Bei der Studie Statik werden die gespiegelten   Profile aber nicht richtig erkannt.

Bei sehr einfachem Fachwerk funktioniert es mit spiegeln   ist das Fachwerk etwas komplexer geht es nicht

Frage :

muss das Fachwerk tatsächlich aus einzelnen Stukturbauteilen aufgebaut werden , oder habe ich eine Feinheit von SWX nicht begriffen?


Gruess
Lamsung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 22. Feb. 2013 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich


Fachwerk.jpg

 
Hallo Lamsung,

hast Du die Verbindungsgruppe mit Rechter Maustaste "Bearbeiten/Berechnen" aktualisiert?
Ist das gespiegelte Beispiel im Bild zu einfach?
Kannst Du ein Bild/Bauteil zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Feb. 2013 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich bin gerade auf dem Sofa SWX-los - aber ich erinnere mich daran, dass man durchaus bei symmetrischen Konstruktionen Zeit bei der Berechnung spart, indem man die Randbedingung Symmetrie verwendet. Warum nicht also hier auch? Geht dies nicht bei Balken?
Gruß, Heiko

Okay, ich habe es gerade nachgesehen: Symmetrie bei Balkenvernetzung nicht möglich. Schade.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 23. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 12
Windows 7

erstellt am: 23. Feb. 2013 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


frage.zip

 
Hallo Andy

Danke für deine Antwort

mein Fachwerk scheint etwas kompizierter zu sein als dein Beispiel,
Und wenn ich viele Streben lösche funktioniert das Spiegeln, aber so wie die Konstruktion jetzt ausschaut geht es nicht

Im Anhang deshalb die Variante, die bei mir nicht funktioniert, vielleicht geht es bei dir

Gruess
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 12
Windows 7

erstellt am: 23. Feb. 2013 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko

Ich bin jetzt auch runter vom Sofa und deine Antwort hat mich auch ganz schön aus der Solidworkswolke in die harte Wirklichkeit runtergeholt

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort, so darf ich eben das Fachwerk doppelt modellieren ohne schlechtes Gewissen zu haben, und ohne an mir und an meinen Fähigkeiten in der Anwendung von SWX zu zweifeln.

Gruess
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 23. Feb. 2013 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich


Fachwerk_Balken_ASP.jpg


Fachwerk_Balken_ASP.mp4

 
Hallo Paul,

Deine beeindruckende Konstruktion funktioniert (mit den Spiegelungen), hab‘ nur eine neue Studie erstellt, 4 Lagerungen und 2 Kräfte.

Hast Du es auch so wie im Film gemacht?

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Feb. 2013 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe ja nicht gesagt SPIEGELN ginge nicht, sondern die Symmetrie im Simulation. Damit hätte man mit dem halben/viertel Modell die Berechnung machen können. Bei anderer Vernetzung spart dies Modellierungs- und Rechenzeit.
Schönen Gruß aus dem saukalten Norden von
Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 12
Windows 7

erstellt am: 23. Feb. 2013 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi

Vielen Dank für Hilfe  der Film ist perfekt.

Bin jetzt daran dem Modell richtige Lagerungen zu verpassen damit ich realistische Werte erhalte

Gruess
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 12
Windows 7

erstellt am: 23. Feb. 2013 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko

Ich lebe auch auf der nördlichen Halkugel, aber ich geniesse jetzt im warmen Büro die Sonderschicht , weil ich vorgestern bei -23 Grad Skifahren musste.
Danke für den Hinweis , mein Ding wird aber schlussendlich leider nicht symmetrisch belastet und da bleibt mir wohl nicht anderes übrig als das ganze Fachwerk zu verwenden für die Berechnung.

Gruess
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz