Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Knochenraspel - Zähne auf Modell erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Knochenraspel - Zähne auf Modell erstellen (3266 mal gelesen)
kostik1701
Mitglied
cad-cam programmierer / modellierer


Sehen Sie sich das Profil von kostik1701 an!   Senden Sie eine Private Message an kostik1701  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kostik1701

Beiträge: 12
Registriert: 29.11.2012

erstellt am: 20. Feb. 2013 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wer von euch eine Knochenraspel aus dem Bereich Medizintechnik kennt, der weis was ich meine, wenn ich sage ich muss die Zähne auf das Modell der Raspel bringen.

Ich habe ein 3D-Modell von solch einer Knochenraspel und muss die Raspelzähne auf dieses Modell bringen, damit ich sie später auch fräsen kann, doch das klappt bei mir nicht!

Ich weis nicht, was ich als erstes und was ich als zweites machen soll, wie ich vorgehen soll.

Wer konkret mir Helfen kann oder 100%tig weis was zu tun ist, bitte meldet euch! Ich verzweifle schon :-(

Arbeite übrigens mit SolidWorks 2013 Premium, falls es wichtig sein könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Roth
Mitglied
Projektmanagment / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Roth an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Roth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Roth

Beiträge: 142
Registriert: 23.08.2010

SWX Premium 2019 SP4
SWX Enterprise PDM 2019(Build 24.4)
Schnittstelle ERPWorks
Dell Precision T5810
Intel® Xeon® Quad Core E5620
WIN 10 - 64-bit
32 GB RAM
Nvidia Quadro M4000

erstellt am: 20. Feb. 2013 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kostik1701 10 Unities + Antwort hilfreich

Poste doch mal ein Bild, besser noch eine Zeichnung...

Hilft hier.

------------------
Grüßle Sebastian

nein, ich möchte meine fränkische Herkunft nicht verstecken...
und Rechtschreibfehler dienen nur der Belustigung des Lesenden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kostik1701
Mitglied
cad-cam programmierer / modellierer


Sehen Sie sich das Profil von kostik1701 an!   Senden Sie eine Private Message an kostik1701  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kostik1701

Beiträge: 12
Registriert: 29.11.2012

erstellt am: 20. Feb. 2013 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Feb. 2013 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kostik1701 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und willkommen im Forum!

Und wo sollen die Zähne überall aufgebracht werden? Auf das ganze Modell?

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kostik1701
Mitglied
cad-cam programmierer / modellierer


Sehen Sie sich das Profil von kostik1701 an!   Senden Sie eine Private Message an kostik1701  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kostik1701

Beiträge: 12
Registriert: 29.11.2012

erstellt am: 20. Feb. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja auf das ganze Modell! Rundum sollen solche Zähne entstehen:-(

Wie kleine Noppen, oder eine Rändelung.....

[Diese Nachricht wurde von kostik1701 am 20. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Feb. 2013 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kostik1701 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so: Muß man das wirklich modellieren? Oder könnte es nicht reichen, Werkzeugbahnen auf dem Modell anzulegen, auf denen das Werkzeug dann verfahren wird?. Du willst doch nicht jeden Zahn zeilen, oder? Entschuldige, wenn ich mich irre - bin ja kein Zerspanungstechniker.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kostik1701
Mitglied
cad-cam programmierer / modellierer


Sehen Sie sich das Profil von kostik1701 an!   Senden Sie eine Private Message an kostik1701  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kostik1701

Beiträge: 12
Registriert: 29.11.2012

erstellt am: 20. Feb. 2013 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja also, der/die Zahn/Zähne wird/werden von mindestens zwei Seiten bearbeitet, das heisst man hat mindestens zwei Fräs/Schleifbahnen um das Teil herum, wie ein Gewinde so gesehen. Die Bahnen kann ich dann einzelnt mit dem Fräser oder einer Scheibe abfahren und habe somit meine Zahnbildung.

Ich kann dann mit Hilfe eines CAM-Programms natürlich meine gewünschten Flächen/Bahnen abfahren.

Ich könnt es ja mit Werkzeugbahnen ausprobieren, wenn ich diese am Modell hätte!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 20. Feb. 2013 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kostik1701 10 Unities + Antwort hilfreich

die Zähne modellieren ist Schwachsinn da wie schon erwähnt werden die ja nicht rausgezeilt sondern mit Sonderwerkzeugen hergestellt.
Ich denke es ist für Dich zielführender wenn Du Dich an den Support der CAM Software wendest um herauszufinden, wie man sowas der Software beibringt. Alternativ hier auf cad.de in den CAM Foren schauen nach Deinem tool und wenns eins Fachforum gibt, dort fragen

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 20. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 20. Feb. 2013 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kostik1701 10 Unities + Antwort hilfreich


130220Werkzeuglinie.jpg


130220Werkzeuglinie.SLDPRT

 
Noch keine perfekte Lösung, aber zumindest ein Ansatz für eine Fräsbahn... (in SWX 13)
Die Fräsbahn wurde in der 3D-Skizze als Schnittkante zwischen der Oberfläche des (Pseudo-) Teils und der geschraubten Oberfläche erzeugt.
Die zweite Fräsbahn wird genau so erzeugt, aber mit einer geschraubten Oberfläche mit umgekehrter Drehrichtung.

Wenn du die Spirale auf deine 3,18mm Steigung einstellst, wird dein PC ordentlich in die Knie gehen. 

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 20. Feb. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kostik1701 10 Unities + Antwort hilfreich


knochenraspel.jpg

 
Hallo kostik,
soll das eine Raspel in dieser Art werden?

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kostik1701
Mitglied
cad-cam programmierer / modellierer


Sehen Sie sich das Profil von kostik1701 an!   Senden Sie eine Private Message an kostik1701  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kostik1701

Beiträge: 12
Registriert: 29.11.2012

erstellt am: 20. Feb. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön für diese Antwort!!! Seeehr hilfreich!!! Hab´s eben hinbekommen und werde dies gleich im CAM-Programm simulieren und schauen, ob´s richtig ist!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kostik1701
Mitglied
cad-cam programmierer / modellierer


Sehen Sie sich das Profil von kostik1701 an!   Senden Sie eine Private Message an kostik1701  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kostik1701

Beiträge: 12
Registriert: 29.11.2012

SWX2012
SWX2013
ESPRIT CAM 2011
ESPRIT CAM 2012
---
Mori Seiki CL/SL/NL/NZ/NTX

erstellt am: 20. Feb. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Joa so ungefähr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 20. Feb. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kostik1701 10 Unities + Antwort hilfreich

... das Ding sieht ja mazialisch aus, wenn ich man n´neues Hueftgelenk brauche, weiss ich nun mit was die in mir rumschruppen 

Gruss Olli

------------------
... kommt kein Schiff!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kostik1701
Mitglied
cad-cam programmierer / modellierer


Sehen Sie sich das Profil von kostik1701 an!   Senden Sie eine Private Message an kostik1701  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kostik1701

Beiträge: 12
Registriert: 29.11.2012

SWX2012
SWX2013
ESPRIT CAM 2011
ESPRIT CAM 2012
---
Mori Seiki CL/SL/NL/NZ/NTX

erstellt am: 20. Feb. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Duckbone:
... das Ding sieht ja mazialisch aus, wenn ich man n´neues Hueftgelenk brauche, weiss ich nun mit was die in mir rumschruppen  

Gruss Olli


Also, die OP selber, oder das Video davon sollte man sich lieber nicht anschauen, wenn man einen leichten Magen hat ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 20. Feb. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kostik1701 10 Unities + Antwort hilfreich

Nu  ,

sag noch was für CAM und welche Fräse? Und natürlich nach der Fertigstellung ein Foto!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kostik1701
Mitglied
cad-cam programmierer / modellierer


Sehen Sie sich das Profil von kostik1701 an!   Senden Sie eine Private Message an kostik1701  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kostik1701

Beiträge: 12
Registriert: 29.11.2012

erstellt am: 20. Feb. 2013 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von myca:
  Nu   ,

sag noch was für CAM und welche Fräse? Und natürlich nach der Fertigstellung ein Foto!

G.   thomas


CAM: ESPRIT 2012

CAD: SolidWorks 2013

Fräse: Mori Seiki NTX1000

Foto: Gibt´s nen Haufen im Netz.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 20. Feb. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kostik1701 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

danke.

Zitat:
Foto: Gibt´s nen Haufen im Netz.....

so ne Frechheit.     Nicht DEINE!

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kostik1701
Mitglied
cad-cam programmierer / modellierer


Sehen Sie sich das Profil von kostik1701 an!   Senden Sie eine Private Message an kostik1701  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kostik1701

Beiträge: 12
Registriert: 29.11.2012

erstellt am: 20. Feb. 2013 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Foto.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von myca:
  Hi,

danke.

so ne Frechheit.       Nicht [b]DEINE

G.    thomas

[/B]



Jaja, hab´s ja schon verstanden, dass du nicht von mir die Fotos meinst     

hier ist so eine Raspel z.B., diese hab ich aber damals nur vorgefräst....


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 20. Feb. 2013 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kostik1701 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
diese hab ich aber damals nur vorgefräst....

bin zufrieden

thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 21. Feb. 2013 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kostik1701 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kostik
Vielen Dank erst mal für diesen interessanten Beitrag.
Bei Deinem Bild unten ist die Lösung für das Problem wie man das in SolidWorks modelliert eigentlich auch schon gut ersichtlich.
Ich würde daher so vorgehen die Bahnen des Werkzeuges mit einem Profil oder besser vielleicht noch mit dem Feature "Volumenköroper austragen" - das jetzt (hoffentlich?) fehlerfrei funktionieren sollte...- zu erstellen.
Modelliere die Form Deines Werkzeuges und fähst mit dem Klotz auf Oberfläche und Bahn gerichtet die langen seitlichen Bahnen nach vorne einem Spline entlang - dann ergibt sich automatisch auch die Geometrie des fertigen Werkstückes.
Für die erzeugten Features zur Geometriedarstellung in der Baugruppe am besten eine eigene Konfiguration anlegen die aktiv ist/oder nicht. 
HopeItHelps
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kostik1701
Mitglied
cad-cam programmierer / modellierer


Sehen Sie sich das Profil von kostik1701 an!   Senden Sie eine Private Message an kostik1701  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kostik1701

Beiträge: 12
Registriert: 29.11.2012

erstellt am: 21. Feb. 2013 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die gute Antwort, ich bin grad dabei das auszutesten, mit Solidworks bin ich soweit fertig, jetzt bleibt noch die Sache mit der CAM Software!

Ich melde mich soweit ich damit fertig bin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kostik1701
Mitglied
cad-cam programmierer / modellierer


Sehen Sie sich das Profil von kostik1701 an!   Senden Sie eine Private Message an kostik1701  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kostik1701

Beiträge: 12
Registriert: 29.11.2012

SWX2012
SWX2013
ESPRIT CAM 2011
ESPRIT CAM 2012
---
Mori Seiki CL/SL/NL/NZ/NTX

erstellt am: 21. Feb. 2013 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also,

soweit so gut! Hat bestens mit SolidWorks und Esprit cam geklappt! Danke an alle guten Tipps!

Habe jetzt sowohl per Flächenfeature ein Helix erstellt undmir dann die Trennlinien projezieren lasen und per Paralellebenen ebenfalls Trennlinien erstellt, das Esprit CAM macht ihre Bahnen mit den Werkzeugen und jetzt muss nur noch das Material kommen, dann wird gefräst!

Also hat sichdas mit diesem Thread erledigt!

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Feb. 2013 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kostik1701 10 Unities + Antwort hilfreich

   

Zitat:
................muss nur noch das Material kommen, dann wird gefräst!

Also hat sichdas mit diesem Thread erledigt!


neeee... Denkste....

FOTO!!

Dann erledigt.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kostik1701
Mitglied
cad-cam programmierer / modellierer


Sehen Sie sich das Profil von kostik1701 an!   Senden Sie eine Private Message an kostik1701  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kostik1701

Beiträge: 12
Registriert: 29.11.2012

erstellt am: 21. Feb. 2013 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, OK Foto kommt auf jeden Fall!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Medizintechnik
Technologischer Fortschritt gelingt nur, wenn Visionen zur Realität werden. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren ...
Anzeige ansehenEntwicklung
myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Feb. 2013 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kostik1701 10 Unities + Antwort hilfreich

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz