Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gleichzeitige Anordnung mehrerer Sensoren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Gleichzeitige Anordnung mehrerer Sensoren (2688 mal gelesen)
nilskaestner
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von nilskaestner an!   Senden Sie eine Private Message an nilskaestner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nilskaestner

Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2013

erstellt am: 19. Feb. 2013 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander,

ich habe ein kleines Problem. Ich würde gern entlang einer Linie eine Reihe von Sensoren (ich meine das Tool Sensoren) an verschiedenen Punkten platzieren. Am liebsten so, dass ich nicht jeden einzeln hinklicken muss, vieleicht geht das ja über eine Art lineares Muster oder ähnliches.

Als Hintergrund: Ich möchte für eine Reihe verschiedener Bauteile, die ich in einer Konstruktionsstudie "gesammelt" habe, entlang einer Kante die Spannungsverläufe automatisch in je eine Datei speichern.

Scheinbar geht das nur über Sensoren!? Und wenn das so ist möchte ich eben ungern 100 Sensoren nacheinander hinzaubern.

Beste Grüße Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 20. Feb. 2013 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nilskaestner 10 Unities + Antwort hilfreich

Nils,

ich bin mir nicht sicher welche Sensoren du meinst, aber hast Du schon mal in der API-Hilfe nachgeschaut? Vielleicht lassen sich Sensoren per Makro setzen?!

Dann kannst Du mit dem Makro-Recorder einen Sensor setzten und das Aufgenommene anpassen.

------------------

Und NEIN! Meine Sys-Infos sind nicht aus 2005! Doch eigentlich schon... aber immer noch aktuell!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 20. Feb. 2013 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nilskaestner 10 Unities + Antwort hilfreich


2013-02-20Sondieren.jpg


2013-02-20Sondieren2.jpg

 
Hallo Nils,

Zitat:
Original erstellt von nilskaestner:
... Scheinbar geht das nur über Sensoren!? Und wenn das so ist möchte ich eben ungern 100 Sensoren nacheinander hinzaubern.

ich gehe mal davon aus, dass du deine Studien mit SWX Simulation berechnet hast.
Dort kannst du doch mit der Sonde eine "Auswahl auflisten". So ermittelst du
die Spannungen an den Elementknoten entlang der Kante. Die kannst du dann
auch abspeichern usw. (siehe Berichtsoptionen).

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nilskaestner
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von nilskaestner an!   Senden Sie eine Private Message an nilskaestner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nilskaestner

Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2013

erstellt am: 20. Feb. 2013 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank schon mal für die beiden Antworten,

Zitat:
Original erstellt von GDawg:

ich bin mir nicht sicher welche Sensoren du meinst, aber hast Du schon mal in der API-Hilfe nachgeschaut? Vielleicht lassen sich Sensoren per Makro setzen?!

Dann kannst Du mit dem Makro-Recorder einen Sensor setzten und das Aufgenommene anpassen.


ich hab mich gestern schon mal an der Sache mit den Makros versucht, bin allerdings nicht wirklich weiter gekommen, da muss ich noch mal genauer schauen. Eventuell find ich ja was in der "API-Hilfe".

Nur zur Klärung "welche Sensoren" ich meine:
Ich kann im Punkt Evaluieren einen Sensor setzen (auf eine Kante oder für den gesamten Körper), der überwacht mir dann was auch immer ich gerade möchte. Beispielsweise eben eine Spannung. Das geht für den ganzen Körper oder auch für ausgewählte Teilstücke. Aber er überwacht eben nur die maximale, minimale oder mittlere Spannung und merkt sich nicht den Verlauf entlang einer Kante.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nilskaestner
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von nilskaestner an!   Senden Sie eine Private Message an nilskaestner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nilskaestner

Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2013

erstellt am: 20. Feb. 2013 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zur zweiten Antwort.

Zitat:
Original erstellt von ad_man:

ich gehe mal davon aus, dass du deine Studien mit SWX Simulation berechnet hast.


Sorry, das hätte ich selbstverständlich dazu sagen sollen.

Zitat:
Original erstellt von ad_man:

Dort kannst du doch mit der Sonde eine "Auswahl auflisten". So ermittelst du
die Spannungen an den Elementknoten entlang der Kante. Die kannst du dann
auch abspeichern usw. (siehe Berichtsoptionen).


Genau diese Funktion will ich auch nutzen. Allerdings habe ich ja eine Konstruktionsstudie erstellt die mir einen Parameter variiert. Sagen wir in deinem Bild den Lochdurchmesser von 1mm bis 10mm in 1mm Schritten und zu jeden hätte ich nun gern (zum Beispiel)  den Spannungsverlauf an der äußeren Kante.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Feb. 2013 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nilskaestner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mache es doch, wie folgt:

- Gehe auf Sensoren, und erstelle einen neuen Sensor mit Typ "Simulationosdaten" und Datenmenge "Arbeitsablaufbezogen". Bei Eigenschaften wählst du die gewünschte Kante.

- Mache deine Studie (oder ist die schon da, egal) und gehe bei der gewünschten Ergebnisdarstellung auf Sondieren. Hier kannst du nun bei den Optionen "Von Sensoren" auswählen, und die Ergebnisse aller Knoten entlag der Kante werden gelistet.

Wozu programmieren?

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nilskaestner
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von nilskaestner an!   Senden Sie eine Private Message an nilskaestner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nilskaestner

Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2013

erstellt am: 20. Feb. 2013 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:

- Gehe auf Sensoren, und erstelle einen neuen Sensor mit Typ "Simulationosdaten" und Datenmenge "Arbeitsablaufbezogen". Bei Eigenschaften wählst du die gewünschte Kante.


Wenn ich einen solchen Sensor erstelle, dann kann ich doch nur einen Punkt auswählen, oder?

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:

- Mache deine Studie (oder ist die schon da, egal) und gehe bei der gewünschten Ergebnisdarstellung auf Sondieren. Hier kannst du nun bei den Optionen "Von Sensoren" auswählen, und die Ergebnisse aller Knoten entlag der Kante werden gelistet.


Das Problem ist, das ein Parameter bei mir automatisch variiert wird. Ich gehe also in der Konstruktionsstudie auf ausführen und kann dann kein Sondierungstool oder ähnliches mehr nachträglich verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 20. Feb. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nilskaestner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nils,

den Sensor musst du schon im Vorfeld definieren. Siehe auch
http://help.solidworks.com/2012/German/SolidWorks/cworks/c_Basic_Workflow.htm

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nilskaestner
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von nilskaestner an!   Senden Sie eine Private Message an nilskaestner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nilskaestner

Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2013

erstellt am: 20. Feb. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ad_man:

den Sensor musst du schon im Vorfeld definieren.


Hmm, ich glaube das Problem ist nich ganz klar.

Also ich definiere meinen Sensor vor der Konstruktionsstudie, nun kann ich allerdings dem Sensor nur sagen, er soll eine maximale minimale oder mittlere Spannung, für das derzeitige Model (oder einen Teil wie z.B. eine Kante) überwachen (oder speichern).

Ich bräuchte einen Sensor der mir mehr als nur einen Wert speichert. Sozusagen an jedem Knoten soll er den Wert sichern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Feb. 2013 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nilskaestner 10 Unities + Antwort hilfreich

Es funktioniert genau so, wie ich geschrieben habe. Und auch mit einer Konstruktionsstudie. Man holt sich ja immer aus dieser das optimale Resultat, und geht damit in die statische Studie zurück. Auswerten kann man in der Konstruktionsstudie so nicht. Und in dieser statischen Studie wiederum holt man sich dann mit Sondieren aus der Ergebnisdarstellung, für die Knoten der gewählten Kante, über den Sensor, die Ergebnisse.

Und nochmals: Du holst mit dem Sensor NICHT ein Simulationsergebnis, sondern:

Zitat:

- Gehe auf Sensoren, und erstelle einen neuen Sensor mit Typ "Simulationosdaten" und Datenmenge "Arbeitsablaufbezogen". Bei Eigenschaften wählst du die gewünschte Kante.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 20. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nilskaestner
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von nilskaestner an!   Senden Sie eine Private Message an nilskaestner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nilskaestner

Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2013

erstellt am: 20. Feb. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Es funktioniert genau so, wie ich geschrieben habe. Und auch mit einer Konstruktionsstudie. Man holt sich ja immer aus dieser das optimale Resultat, und geht damit in die statische Studie zurück. Auswerten kann man in der Konstruktionsstudie so nicht. Und in dieser statischen Studie wiederum holt man sich dann mit Sondieren aus der Ergebnisdarstellung, für die Knoten der gewählten Kante, über den Sensor, die Ergebnisse.

Und nochmals: Du holst mit dem Sensor NICHT ein Simulationsergebnis, sondern:


Ok also erstens: Ich will nichts optimieren.
Sondern für eine Reihe von verschiedenen Balken Spannungsverläufe ermitteln.

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:

- Gehe auf Sensoren, und erstelle einen neuen Sensor mit Typ "Simulationosdaten" und Datenmenge "Arbeitsablaufbezogen". Bei Eigenschaften wählst du die gewünschte Kante.

Zudem kommt, dass ich so wie du es beschrieben hast keine Kante auswählen kann, sondern nur einen Eckpunkt. Oder sehe ich das falsch?

Mir würde eventuell auch folgendes weiterhelfen:
Wenn ich einen Sensor erstelle, erscheinen vorgefertigte Eigenschaften (die ich durch klicken ändere):

Sensortyp: Masseneigenschaften
Eigeschaften: Masse
usw.

kann man das umstellen, sodass gleich:

Sensortyp: Simulationsdaten
Datenmenge: Spannung
usw.

erscheint?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Feb. 2013 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nilskaestner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du willst nichts optimieren, ist okay. Dazu dient aber meist die Konstruktionsstudie, weil man ja verschiedene Varianten bezüglich einer Zielsetzung vergleicht. Aber nun gut. Die Auswertemöglichkeiten sind hier aber nun mal begrenzt, wie du schon bemerkt hast. Der übliche Weg ist halt, mit einem Ergebnis aus der Konstruktionsstudie zurück in eine (beispielsweise statische) Studie zurück zu gehen, um hier die detaillierte Auswertung zu machen.

Wie wäre es, du stellst die Varianz mit SWX-Konfigurationen her, kopierst dann die eine fertige Studie auf diese anderen Konfigs? Das geht mit Duplizieren sehr einfach! Dann kannst du bequem die Ergebnisse vergleichen. Warum wählst du die Konstruktionsstudie mit ihren Limitierungen?

Weiterhin:

Zitat:

Zudem kommt, dass ich so wie du es beschrieben hast keine Kante auswählen kann, sondern nur einen Eckpunkt. Oder sehe ich das falsch?


Klick doch bitte einfach mal die Kante an! Ist doch nicht schwer, und wird gehen! Du läßt dich da vielleicht von dem Icon in die Irre führen...

Das man die Vorauswahl (beim Sensor) ändern kann, muss ich verneinen. Aber man braucht den Sensor ja auch nur einmal zu erstellen! Und bitte: Nicht Spannung wählen, sondern "ARBEITSABLAUFBEZOGEN".

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nilskaestner
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von nilskaestner an!   Senden Sie eine Private Message an nilskaestner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nilskaestner

Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2013

erstellt am: 20. Feb. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:

Klick doch bitte einfach mal die Kante an! Ist doch nicht schwer, und wird gehen! Du läßt dich da vielleicht von dem Icon in die Irre führen...


Also das habe ich selbstverständlich getan. Ich kann allerdings allerdings keine Kante wählen, wenn ich sie dennoch anklicke (was tatsächlich nicht schwer ist) wählt mir mein Programm dennoch einen Eckpunkt aus. Eventuell geht das bei dir bei mir definitiv nicht (sw. Version 2011).

Welchen Vorteil bringen Arbeitsablaufbezogene Sensoren?

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:

Wie wäre es, du stellst die Varianz mit SWX [SolidWorks] -Konfigurationen her, kopierst dann die eine fertige Studie auf diese anderen Konfigs? Das geht mit Duplizieren sehr einfach! Dann kannst du bequem die Ergebnisse vergleichen. Warum wählst du die Konstruktionsstudie mit ihren Limitierungen?


Mein Ziel ist eine größere Datenmenge zu erzeugen, deshalb wollte ich diesen Vorgang eben Automatisieren. Es scheint als würde das tatsächlich nicht so funktionieren wie ich mir das dachte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Feb. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nilskaestner 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh,

ich habe natürlich die aktuelle Version am Start. Ohne Hinweis auf die Verwendung einer älteren Version entstehen immer wieder Missverständnisse. Deshalb bin ich ja auch ein Fan vom Ausfüllen des Profils (hier links am Rand)
<-.

Arbeitsablaufbezogene Senosren haben den Vorteil, dass sie für das Sondieren verwendet werden können, so wie du es möchtest!

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nilskaestner
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von nilskaestner an!   Senden Sie eine Private Message an nilskaestner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nilskaestner

Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2013

erstellt am: 20. Feb. 2013 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok vielen Dank erstmal für deine Hilfe.

Da ich das ganze ja automatisch auswerten will, nützt mir auch ein arbeitsablaufbezogener Sensor dann nichts. Ich werde mal versuchen ob ich mir punktweise Sensoren über Makros erzeugen kann. Aber irgendwie geht das nicht so wie ich mir das dachte. Eventuell mach ich noch ein neues Thema dazu auf.

Also besten Dank
Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz