| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: DriveWorksXpress - Baugruppensteuerung (5706 mal gelesen)
|
Clark1988 Mitglied

|
erstellt am: 15. Feb. 2013 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Im Rahmen einer Studienarbeit möchte ich mich mit der Automatisierung der Erstellung einer Baugruppe beschäftigen. Dazu habe ich mir auch schon die Hilfe und das Tutorial zu DriveWorksXpress angesehen. Nach einigen Versuchen tauchte allerdings folgende Frage auf: Lassen sich mit Hilfe von DriveWorksXpress Baugruppen/Bauteile in der Masterbaugruppe unterdrücken? Die Möglichkeit verschiedene Konfigurationen der Masterbaugruppe zu erstellen und dann über DriveWorksXpress die Konfiguration auszuwählen meine ich nicht! Mir wäre es lieber, wenn ich das Unterdrücken von Baugruppen/Bauteilen so handhaben könnte, die das Unterdrücken von Features bei Bauteilen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker

|
erstellt am: 15. Feb. 2013 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clark1988
Hallo Clark1988, in DriveWorksXpress können keine Teile/Baugruppen unterdrückt werden. Jedoch kannst Du löschen. Da DriveWorksXpress neue Kopien der konfigurierten Baugruppe anlegt macht es doch nichts, wenn die nicht benötigten Teile gelöscht werden. Das Beispiel kannst Du Dir runterladen. Viele Grüße Andi Spieler
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 15. Feb. 2013 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clark1988
Hallo Andi und Clark1988  , ich widerspreche nur ungern (wirklich? ;-)), aber: Unterdrücken von Komponenten geht auch in DWXpress. Eine Mini-Bgr. habe ich beigefügt. Die Syntax lautet schlicht und einfach "Unterdrücken" - ja, so einfach kann es manchmal sein. Gruß und gute Nacht, Heiko ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker

|
erstellt am: 16. Feb. 2013 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clark1988
|
Clark1988 Mitglied

|
erstellt am: 18. Feb. 2013 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Leute, erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Bin mit meiner Baugruppe ein großes Stück weiter gekommen. Allerdings sind auch neue Probleme aufgetreten: Zum einen würde ich gerne wissen, ob man Benutzerdefinierte Eigenschaften von automatisch erstellten Zeichnungen steuern kann. Zum anderen ist es für mich problematisch, dass man die Benennung der neu erstellten Dateien nicht nicht komplett steuern kann. Das heißt voran wird ja immer der Name der Ausgangsbaugruppe bzw. des Ausgangsteils verwendet und dann erst der gesteuerte Text angehängt. Kann man das ändern? Viele Grüße!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 18. Feb. 2013 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clark1988
Hallo, kurz zum Namen: Mit der Syntax "*" & "Text" kannst du den Namen löschen (*), und dann nue zusammenbauen. Eigenschaften kann man ebenfalls steuern. Du musst die Eigenschaftsfelder aber zuvor angelegt haben. Gruß, Heiko ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clark1988 Mitglied

|
erstellt am: 18. Feb. 2013 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Info Heiko! Frage mich die ganze Zeit, wo man solche Infos nachlesen kann. Die Hilfe zu DriveWorksXpress in SolidWorks ist ja nicht so umfangreich. Gibts da noch andere Quellen? Noch mal zu den Benutzerdefinierten Eigenschaften, ja du hast Recht die muss man vorher angelegt haben, um sie später steuern zu können. Für Teile und Baugruppen funktioniert das auch soweit. Würde das ganz gerne auf Zeichnungen auch anwenden. Gibts da net Möglichkeit? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Feb. 2013 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clark1988
Hallo erneut, ich mache fast ausschliesslich Daten der Komponenten auf der Zeichnung sichtbar (Artikel, Benennung, Material, Gewicht - kommt alles aus dem 3D); Deswegen stellte sich mir diese Frage noch nicht. Und ich habe auch keine Info darüber (und zum Testen gerade keine zeit). Und das mit den Unterlagen... Das ist ein bischen so, wie Omis Kuchenrezept... Ein richtiges Handbuch liegt mir auch nicht vor... Gruß, Heiko ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clark1988 Mitglied

|
erstellt am: 18. Feb. 2013 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 18. Feb. 2013 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clark1988
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |