Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Linie verlängern – Skizzenbeziehung Deckungsgleich verschwindet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Linie verlängern – Skizzenbeziehung Deckungsgleich verschwindet (3842 mal gelesen)
Xafer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 06. Feb. 2013 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verlangerung-Skizzenbeziehung.png

Hi,

Ausgangssituation: Die Endpunkte zweier Linien treffen sich an der gleichen Stelle. Beispielsweise die vier Eckpunkte eines Rechtecks. Bekanntlich liegt dann an diesen Endpunkten prinzipiell immer die Skizzenbeziehung "deckungsgleich" vor. Und da dies so ist, verzichtet SWX hier auf die Anzeige des Symbols "deckungsgleiche Skizzenbeziehung". So weit so gut.

Sobald jedoch eine dieser Linien verlängert wird (Extras-Skizzieren-Verlängern), liegt der Endpunkt der anliegenden Linie nach wie vor "deckungsgleich" auf der dann verlängerten Linie. Eigentlich müsste jetzt – bei aktivierter Option "Automatische Beziehungen" – dort eine "deckungsgleiche Skizzenbeziehung" gesetzt werden. Wird aber nicht.

Was mache ich falsch?

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 06. Feb. 2013 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xafer,

ich glaube, die Punkte sind nicht "deckungsgleich" sondern es ist ein
einziger Punkt. Wenn man nämlich zwei nahe beieinanderliegende Linienendpunkte
markiert, kann die Beziehung "verschmelzen" ausgewählt werden. Somit wird
aus zwei einzelnen Endpunkten ein gemeinsamer Punkt. Mit verlängern wird
diese "Verschmelzung" wieder gelöst und es entstehen wieder zwei einzelne
Punkte. Das der eine nun genau auf der Linie liegt, scheint SWX wohl nicht
zu erkennen. Also musst du dir den Punkt packen und kurz auf die Linie
ziehen. Dann erkennt unsere DIVA das wieder und fügt die Beziehung an.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Xafer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 06. Feb. 2013 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas

Ja, hast Recht, die Skizzenbeziehung bei deckungsgleichen Punkten heißt "Verschmelzen". Dennoch wird die dann nachfolgend vorliegende Skizzenbeziehung "deckungsgleich" (zwischen Endpunkt und Linie) nicht automatisch gesetzt.

Dass ich das manuell machen kann, ist mir schon klar. Doch genau das will ich mir ja mit der Option "Automatische Beziehungen" ersparen.

Besonders lästig ist das übrigens beim Bearbeiten eines Blocks. Dort wird der Skizzenstatus "Voll definiert" nicht angezeigt. Man merkt also gar nicht, wenn durch Unachtsamkeit die Blockskizze unstabil wird.

Gruß Xafer

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 06. Feb. 2013 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xafer,

ich hab das mal gemacht und festgestellt, daß mein SWX 2010 ebenfalls kein Deckungsgleich setzt. Mir selbst war das noch nie aufgefallen da ich vermutlich leicht anders arbeite bzw. eben den automatismus habe die Punkte immer anzufassen (mit ihnen zu spielen).

Scheint also kein Bedienfehler zu sein sondern ein Feature von SWX   mich persönlich störts allerdings nicht, da ich eh immer voll definierte skizzen nutze. Blöcke nutze nur auf der Zeichnung und da stört mich eine nicht sichtbare Lücke nicht bzw. es sind eh nur Symbole

gruß Heiko

------------------
-----

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

hico
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hico an!   Senden Sie eine Private Message an hico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hico

erstellt am: 06. Feb. 2013 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist schon in Ordnung so wie es ist, Deckungsgleichheit von zwei Punkten und Deckungsgleichheit von Punkt auf Linie sollten getrennt voneinander betrachtet werden und nicht eigenmächtig von SWX beim Trimmen gesetzt werden. Dies hat dann m.E. auch nix mit automatischen Beziehungen zu tun. Oder sehe ich das Falsch?

------------------
Gruß Hilmar

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz