| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Linie verlängern – Skizzenbeziehung Deckungsgleich verschwindet (3842 mal gelesen)
|
Xafer Mitglied

|
erstellt am: 06. Feb. 2013 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Ausgangssituation: Die Endpunkte zweier Linien treffen sich an der gleichen Stelle. Beispielsweise die vier Eckpunkte eines Rechtecks. Bekanntlich liegt dann an diesen Endpunkten prinzipiell immer die Skizzenbeziehung "deckungsgleich" vor. Und da dies so ist, verzichtet SWX hier auf die Anzeige des Symbols "deckungsgleiche Skizzenbeziehung". So weit so gut. Sobald jedoch eine dieser Linien verlängert wird (Extras-Skizzieren-Verlängern), liegt der Endpunkt der anliegenden Linie nach wie vor "deckungsgleich" auf der dann verlängerten Linie. Eigentlich müsste jetzt – bei aktivierter Option "Automatische Beziehungen" – dort eine "deckungsgleiche Skizzenbeziehung" gesetzt werden. Wird aber nicht. Was mache ich falsch? Gruß Xafer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 06. Feb. 2013 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xafer
Hallo Xafer, ich glaube, die Punkte sind nicht "deckungsgleich" sondern es ist ein einziger Punkt. Wenn man nämlich zwei nahe beieinanderliegende Linienendpunkte markiert, kann die Beziehung "verschmelzen" ausgewählt werden. Somit wird aus zwei einzelnen Endpunkten ein gemeinsamer Punkt. Mit verlängern wird diese "Verschmelzung" wieder gelöst und es entstehen wieder zwei einzelne Punkte. Das der eine nun genau auf der Linie liegt, scheint SWX wohl nicht zu erkennen. Also musst du dir den Punkt packen und kurz auf die Linie ziehen. Dann erkennt unsere DIVA das wieder und fügt die Beziehung an. ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xafer Mitglied

|
erstellt am: 06. Feb. 2013 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Andreas Ja, hast Recht, die Skizzenbeziehung bei deckungsgleichen Punkten heißt "Verschmelzen". Dennoch wird die dann nachfolgend vorliegende Skizzenbeziehung "deckungsgleich" (zwischen Endpunkt und Linie) nicht automatisch gesetzt. Dass ich das manuell machen kann, ist mir schon klar. Doch genau das will ich mir ja mit der Option "Automatische Beziehungen" ersparen. Besonders lästig ist das übrigens beim Bearbeiten eines Blocks. Dort wird der Skizzenstatus "Voll definiert" nicht angezeigt. Man merkt also gar nicht, wenn durch Unachtsamkeit die Blockskizze unstabil wird. Gruß Xafer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 06. Feb. 2013 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xafer
Hallo Xafer, ich hab das mal gemacht und festgestellt, daß mein SWX 2010 ebenfalls kein Deckungsgleich setzt. Mir selbst war das noch nie aufgefallen da ich vermutlich leicht anders arbeite bzw. eben den automatismus habe die Punkte immer anzufassen (mit ihnen zu spielen). Scheint also kein Bedienfehler zu sein sondern ein Feature von SWX mich persönlich störts allerdings nicht, da ich eh immer voll definierte skizzen nutze. Blöcke nutze nur auf der Zeichnung und da stört mich eine nicht sichtbare Lücke nicht bzw. es sind eh nur Symbole gruß Heiko ------------------ ----- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
hico Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Feb. 2013 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xafer
Ist schon in Ordnung so wie es ist, Deckungsgleichheit von zwei Punkten und Deckungsgleichheit von Punkt auf Linie sollten getrennt voneinander betrachtet werden und nicht eigenmächtig von SWX  beim Trimmen gesetzt werden. Dies hat dann m.E. auch nix mit automatischen Beziehungen zu tun. Oder sehe ich das Falsch? ------------------ Gruß Hilmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |