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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
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| Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg |
Autor
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Thema: Welche Art von Spline verwendet SW? (1495 mal gelesen)
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K.Ch Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 21 Registriert: 12.12.2012 SWX 2019 Professional Windows 10 x64 Intel Xeon E3-1230/1231 16 GByte RAM NVIDIA Geforce GTX 760 2GB/4GB
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erstellt am: 03. Feb. 2013 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi allerseits, ich habe zwar schon mit Splines gearbeitet, aber jetzt kam vor Kurzem bei uns die Voraussetzung, Oberflächen, wenn, dann nur noch mit Bézierkurven zu erstellen. Nach etwas Recherche weiß ich zwar jetzt, dass Brézierkurven eine Unterart der Splines sind, wenn ich mich nicht zu sehr täusche, sogar eine Unterart der B-Splines. Aber es kamen dadurch folgende Fragen auf: 1. Was ist der (grobe) Unterschied zwischen allgemeinen Splines, B-Splines, NURBS und Brézierkurven? 2. Welche Art von Spline verwendet SW standardmäßig? 3. Wie kann man die Spline-Art ändern? (Über "Gleichungsgesteuerte Kurve"?) Schon einmal Danke im Voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexx2 Mitglied design engineer
Beiträge: 950 Registriert: 25.10.2010 SWX2020SP5.0 Win10X64
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erstellt am: 03. Feb. 2013 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für K.Ch
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K.Ch Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 21 Registriert: 12.12.2012 SWX 2019 Professional Windows 10 x64 Intel Xeon E3-1230/1231 16 GByte RAM NVIDIA Geforce GTX 760 2GB/4GB
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erstellt am: 03. Feb. 2013 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die Summenfunktion ist die selbe, aber mir erscheinen die Basisfunktionen unterschiedlich. Die Basisfunktion der Bézierkurven (B(t)) lautet (n über i)*t^i*(1-t)^(n-1). Bei B-Splines gibt es die Basisfunktion N, für die ich nur eine Beschreibung als Reihe gefunden habe. Bei NURBS wird die Basisfunktion der B-Splines N mit einer Gewichtung multipliziert und das ganze wird dann durch die Summe von N multipliziert mit einer Gewichtung geteilt. Und gerade bin ich noch über einen Satz bei Wikipedia gestolpert: Sie [NURBS-Kurven] sind Verallgemeinerungen von nicht-rationalen B-Splines und nicht-rationalen und rationalen Bézier-Kurven und -Flächen. Die Aussage, dass NURBS-Kurven eine Verallgemeinerung von Bézierkurven sind, bedeutet, dass alle Bézierkurven NURBS-Kurven, aber nicht alle NURBS-Kurven Bézierkurven sind. Somit besteht ja mathematisch Unterschiede zwischen diesen dreien, aber was besagen diese Unterschiede im Endeffekt? Und es bleibt die Frage, welche Art SW verwendet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
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erstellt am: 03. Feb. 2013 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für K.Ch
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Andi Spieler Mitglied Mechaniker
Beiträge: 1347 Registriert: 12.12.2002 SOLIDWORKS 2024SP1
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erstellt am: 03. Feb. 2013 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für K.Ch
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K.Ch Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 21 Registriert: 12.12.2012 SWX 2019 Professional Windows 10 x64 Intel Xeon E3-1230/1231 16 GByte RAM NVIDIA Geforce GTX 760 2GB/4GB
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erstellt am: 03. Feb. 2013 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke, Rainer, hat geholfen. SW verwendet standardmäßig B-Splines, unterstützt aber auch Bézier-Kurven. Der Grund für diese Frage ist der, dass die Firma, in der ich nebenher arbeite, eine Anfrage bekommen hat. Inzwischen muss man ja bei solchen Anfragen zig Dokumente beantworten - selbst als kleines Unternehmen - und dutzende Normen und Standards erfüllen. Einer der Standards des Antragsstellers besagt eben, dass Freiformflächen wegen der mathematischen Einfachheit auf Bézierkurven basieren sollen. Edit: Vielen Dank, Andi, für die genaue Antwort. [Diese Nachricht wurde von K.Ch am 03. Feb. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |