Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  soll eine kopie geöffnet werden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS in der Prozesskette Blech – Teil 2
Autor Thema:  soll eine kopie geöffnet werden? (3214 mal gelesen)
DESIGNBOX
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DESIGNBOX an!   Senden Sie eine Private Message an DESIGNBOX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DESIGNBOX

Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2013

erstellt am: 29. Jan. 2013 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SW.jpg


SW2.jpg

 
Hallo,

ich bin neu hier und habe seit geraumer Zeit ein Problem mit SW, mit allen Versionen.
Das Thema wurde auch schon besprochen, die Lösungsvorschläge gingen bei mir jedoch nicht!

Wenn ich ich über unser Netzwerk arbeite, erscheint dauernd die Meldung "...wird von anderem Anwender benutzt,
soll eine Kopie geöffnet werden?" Der einzige Anwender bin aber momentan ich!
Ich muss nun immer meine ganzen Daten lokal Kopieren, dann habe ich keine Probleme.
Das kann aber keine Lösung sein, das verursacht nur Datenchaos.
Wir haben hier noch einen Baugleichen Rechner, gleiche SW-Versionen, keine Probleme!
Auch das Formatieren und Systemerneuerung bring keine Abhilfe.
Journaldateien löschen bringt auch nichts.
Aktiviere ich mal die Mehrbenutzerumgebung > Schreibzugriff erhalten > bekomme ich die Fehlermeldung:
"......ist im Dateisystem als Schreibgeschützt festgelegt. Sie müssen dieses Attribut ändern,
um Schreibzugriff zu erhalten"
Also, genau das wollte ich ja mit dem Befehl machen, oder????
Welches System ist gemeint, SW oder Windows?
Ein Schreibschutz unter Windows ist nicht vorhanden.
Schaue ich mir jetz mal die Berechtigungen unter Windows an, s.Screenshot,
habe ich keinen Vollzugriff, und darf auch nicht ändern.
Stelle ich das jetz um auf Vollzugriff, öffne die Datei,
das gleiche wie vorher. Ich kann nur eine Kopie öffnen!

Wie sehr mich das beim arbeiten behindert brauche ich nicht zu erwähnen!
Auch ein Telefonat mit unserem SW-Vertrieb Coffee hat nichts gebracht.
Seit 2 Jahren quäle ich mich mit dem Problem rum und finde einfach keine Lösung!
Ich vermute, dass dies was mit Rechten vom Server (Mac Server) zu tun hat.

Kann mir jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 29. Jan. 2013 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DESIGNBOX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich wollte schon antworten, während ich las - und dann sah ich auch schon die Erklärung in deinem Post:

...Server (Mac Server)...

SWX unterstützt Microsoft und Microsoft und Microsoft. Unixe, NAS-Boxen, Novell etc. - macht alles Probleme und ist deshalb auch offiziell NICHT unterstützt! So einfach ist das!

Wir haben schon bei einigen Kunden ähnliche Probleme mit dem Einsatz eines MS-Servers lösen können. Die anderen sind nun mal - trotz aller Beteuerungen - nicht 100%ig kompatibel.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 29. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DESIGNBOX
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DESIGNBOX an!   Senden Sie eine Private Message an DESIGNBOX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DESIGNBOX

Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2013

erstellt am: 29. Jan. 2013 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

das war mir schon klar, deswegen habe ich es auch extra erwähnt.
Das Problem ist, der Server steht nun mal hier, ich kann das leider nicht ändern
da mehr Leute hier auch mit Mac arbeiten.

Das seltsame ist, dass mein Kollege (WIN/SW) keine Probleme mit dem gleichen Server hat!

Das ist das was ich nicht verstehe....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flo-w123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flo-w123 an!   Senden Sie eine Private Message an flo-w123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flo-w123

Beiträge: 52
Registriert: 29.04.2008

Solidworks 2022 SP1.0
Windows 10
32 GB
Intel Xeon W-2125 4GHz
NVIDIA Quadro RTX4000

erstellt am: 29. Jan. 2013 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DESIGNBOX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben hier ab und an dasselber Problem.
Eine genaue Diagnose kann ich leider auch nicht treffen,
jedoch ist die einzige Lösung bisher zuverlässig Abhilfe
schaft das Herunter- und wieder Hochfahren des (Linux-)
Dateiservers. Geht also in die in die schon angesprochene Richtung.

...und das sag ich, als überzeugter (privat-)Linux-user  

[Diese Nachricht wurde von flo-w123 am 29. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DESIGNBOX
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DESIGNBOX an!   Senden Sie eine Private Message an DESIGNBOX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DESIGNBOX

Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2013

erstellt am: 29. Jan. 2013 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo flo-w123,

ok, das werde ich mal testen..........

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 29. Jan. 2013 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DESIGNBOX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

setze bitte mal bei den Berechtigungen den Haken bei "Ändern zulassen",
vielleicht hilft dir das.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Jan. 2013 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DESIGNBOX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DESIGNBOX (willst du wirklich mit deinem Namen angeschrieen werden? Sachen gibt's ...),

ich geb mich jetzt mal auf sehr dünnes Eis, weil ich nicht wirklich weiß, ob diese Idee Hand und Fuss hat: wenn es bei dir nicht klappt, bei deinem Kollegen schon, ihr beide dieselben SolidWorks-Einstellungen habt ist da ja offensichtlich ein Unterschied.

Also habt ihr mal versucht: er meldet sich an deinem Rechner an und du an seinem und ihr versucht das ganze noch mal. Bleibt das Verhalten (also er kann vernündtig arbeiten, du nicht), liegt es wohl nicht an den Maschinen.

Dann zweiter Versuch: exportiert mal seine SolidWorks-Einstellung und versucht die bei dir. Geht es dann? Prima, jetzt Detektiv spielen und die Einstellungen Stück für Stück wieder auf deine Einstellungen bringen, bis ihr den Verursache rhabt.

Immer noch nichts? Dann kann es an dem Windows-Account liegen, mit denen ihr euch anmeldet. Ich kenn das aus grauer Vorzeit, als wir noch mit MEDUSA auf Ultrix unterwegs waren, da hatten wir für diese Yuppies mit ihren komischen PCs und einem Fenster-OS eine Samba Share ausgesetzt, um Daten auszutauschen - Ethernet kannte die nicht, sondern nur so ein komisches Tokenring-Zeug 

Dabei kam es sehr auf das Mapping der Windows-User zu Useraccounts im Ultrix/Samba an. Vielleicht ist das bei euch auch so: dein Kollege wird auf dem Macserver auf einen Account gemappt, der eben prinzipiell Schreibrechte haben könnte, du wirst auf einen Standarduser gemappt, der eben nur lesen darf. Kannst du denn in den Zielverzeichnissen unabhängig vom SolidWorks Dateien erzeugen, umbenennen, löschen? Wenn nein, hat das ja alles nichts mit SolidWorks zu tun, dann würde ich mal den Weg mit dem Usermapping weiter verfolgen, vielleicht wissen eure IT-Jungs was mit dem Hinweis anzufangen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DESIGNBOX
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DESIGNBOX an!   Senden Sie eine Private Message an DESIGNBOX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DESIGNBOX

Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2013

erstellt am: 30. Jan. 2013 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,


das habe ich natürlich schon probiert!
hat nichts gebracht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DESIGNBOX
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DESIGNBOX an!   Senden Sie eine Private Message an DESIGNBOX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DESIGNBOX

Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2013

erstellt am: 30. Jan. 2013 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo stefan,

ja, sowas in der Art wird es sein.
Jedenfalls habe ich jetzt mal den Server rebooten lassen,
kann ich ja nichtmal selbst machen (  dat blöde Mac-gedöns do)!
Ja es geht! Ich kann nun die Daten wieder richtig öffnen.
Ich kann mich erinnern, dass die Probleme mit der Zeit mehr wurden.
Das wird trotzdem wieder anfangen, dass sich die Daten nach und nach
nichtmehr öffen lassen.

flo-w123.....danke für den Tip!!!!

Nun geht es darum rauszufinden, was an meinem MAC-Server rechten nicht stimmt!

Danke an euch!

[Diese Nachricht wurde von DESIGNBOX am 30. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 30. Jan. 2013 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DESIGNBOX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen!

Also obs nur am Mac-Server liegt? Wir haben bei uns einen MS-Server und haben auch hin und wieder dasselbe Problem, dass SWX beim Laden direkt übers Netzwerk eine Kopie öffnen möchte.
Da ich aber der einzige User bin, der diese Dateien überhaupt bearbeiten/öffnen kann, kann ich ausschließen, dass die Dateien tatsächlich von jemand anderen verwendet werden.

Interessant dabei ist: Wenn ich sage Kopie öffnen, öffnet SWX in Wirklichkeit aber gar keine, d.h. wenn ich die Datei dann wieder speichere kommt gar kein Fenster wie "Speichern unter". Ich darf ohne weitere Rückmeldung die Datei überschreiben, bzw. SWX fragt mich erst gar nicht danach! Soweit also keine Probleme!

Eine Frage hätte ich da noch: DESIGNBOX  schreibt "Journaldateien löschen bringt auch nichts." Wo werden denn diese Jornaldateien abgelegt und welchen Zweck haben diese?

Vielen Dank, Formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DESIGNBOX
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DESIGNBOX an!   Senden Sie eine Private Message an DESIGNBOX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DESIGNBOX

Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2013

erstellt am: 30. Jan. 2013 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Formi,

aha, ok. Beim nächsten "soll eine....." werd ich unseren MAC-Admin bestellen, dann werden wir sehen.
Wenn es auch nur mit einem Server-Reeboot geht, werde ich veranlassen dass das Teil, öfter mal Nachts neu gestartet wird.

Ich kann eine solche Datei nicht überschreiben!
Musste immer die Daten wo anders hin kopieren.
Die Journal-Dateien speichern, glaube ich, wer die Datei in gebrauch hat.
In mehreren Beiträgen wird gesagt, wenn SW abstürtzt, wird die Datei nicht ordnungsgemäß beendet,
und somit kann man evt. die Daten nicht richtig öffnen.
Bei mir liegen die hier:
C:\Users\Gries\AppData\Roaming\SolidWorks\SolidWorks 2013

[Diese Nachricht wurde von DESIGNBOX am 30. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz