| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | myPDMtools , eine App
|
Autor
|
Thema: Einen Gummi simulieren (6566 mal gelesen)
|
mroschk Mitglied

|
erstellt am: 29. Jan. 2013 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, eine kleine Frage zum erstellen eines Gummibandes in SW2013. Ich hab es mal ganz simpel gezeichnet und ein Bild davon angehangen. Also die beiden roten striche die ich da eingezeichnet habesollen den Gummi ( Haargummi z.B.) darstellen. Wenn man nun an dem Teil Nr. 1 nach oben zieht soll es automatisch zurück schnipsen :-) Weiterhin soll es sich jedoch nicht weiter als bis zu dem grünen klotz unten bewegen können.(mit Pfeil markiert ) Ist das in SW überhaupt möglich und wenn ja .. wie mach ich so etwas? Mir fehlt da der Ansatz und vielleicht ein Suchbegriff. Könnt Ihr mir da mal auf die Sprünge helfen? Danke Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gumbagumbanga Mitglied Bachelor of Automotive Engineering

Beiträge: 66 Registriert: 12.10.2012 CatiaV5R19 SolidWorks 2012 SP 5.0 (für SW Motion) SolidWorks 2013 SP 3.0 (für den Rest) Premium Lizenz Windows / Professional x64 Edition Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2,66GHz 2,66GHz, 7,93GB RAM NVIDIA Quadro FX 1700
|
erstellt am: 29. Jan. 2013 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mroschk
Hi, versuch das mit Solidworks Motion. Am besten mit einer Bewegungsanalyse. Dazu benötigst du aber auch SolidWorks Simulation, sonst lässt sich eine Bewegungsanalyse nicht auswählen. Sollte die Simulation fehlen. Versuche es mit einer Basisbewegung. Das müsste auch gehen, ich selbst nutze aber nur die Bewegungsanalyse. Das Gummiband wird durch eine Feder simuliert, welche du einstellen kannst. Durch Volumenkörperkontakte verhinderst du das durchdringen der einzelnen Körper und erreichst, das das eine Teil weiter als bis zu dem grünen Klotz geht, wenn du den grünen Klotz als "Stopper" betrachtest und dementsprechend erstellst. Schöne Grüße aus der Hauptstadt ------------------ Schaffen wir das?? Ja, wir schaffen das!! [Diese Nachricht wurde von Gumbagumbanga am 29. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 29. Jan. 2013 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mroschk
Am einfachste ist es, wenn du dir das Gummiband im Kontext der Baugruppe erstellst. In der Bgr.-->Einfügen --> Neues Teil-->entsprechende Fläche zum skizzieren anklicken--> skizzieren... Dazu musst du dich bei der Erstellung der Skizze des Gummibandes auf die enstprechenden Geometrien der angrenzenden Körper beziehen. Nach dem Bewegen der Komponenten STRG+Q drücken! Achtung: Hierbei entstehen externe Referenzen! ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mroschk Mitglied

|
erstellt am: 29. Jan. 2013 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich danke euch für die antworten. Leider bin ich noch nicht so ein fortgeschrittener anwender von SW. So richtig viel kann ich deswegen also nicht damit anfangen. Vielleicht finde ich jedoch etwas bei youtube oder evtl. finde ich irgendwo ein beispiel. Danke Euch trotzdem Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 29. Jan. 2013 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mroschk
Hier mal ein kleines Beispiel. Baugruppe öffnen und den kürzeren Arm drehen. Danach STRG+Q. edit hatte den Anhang vergessen ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 29. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mroschk Mitglied

|
erstellt am: 29. Jan. 2013 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich danke Dir für das Beispiel. Ok, wenn ich STRG-Q drücke, dann passt sich der Gummi wieder an und liegt wieder über die beiden kleinen Bolzen. Was mir aber vorschwebte ist das der Gummi da immer dran bleibt, so als häte man es wirklich gebaut, und wenn ich den gummi dehne, dann schnipst der Hebel wieder zurück. Hoffe ich drücke mich nicht zu ungeschickt aus. MAtthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker

|
erstellt am: 31. Jan. 2013 23:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mroschk
Hallo Matthias, alles in SolidWorks Standard. Baugruppe mit virtuellen Komponenten (alle intern) Physikalische Dynamik, um den Anschlagspunkt zu ermitteln Gummi mit Baugruppenfeature Riemen/Kette erstellt 1. Bewegungsstudie (Basisbewegung) mit Schwerkraft, Kontakten und Zugfeder 2. Bewegungsstudie (Bewegungssimulation) für die Animation mit gespanntem Gummi Viele Grüße Andi Spieler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mroschk Mitglied

|
erstellt am: 31. Jan. 2013 23:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke dir für die antwort. Ich versuche das mal nachzuvollziehen. Da hab ich ganz schon dran zu beißen :-) Hoffe ich kann noch mal nachfragen falls ich das nicht hinbekomme. Wie gesagt .. ich bin noch nicht so ein Profi wie ihr in Solidworks. Danke Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jan. 2013 23:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mroschk
Hallo Matthias, hier die Baugruppe in der Version SWX2013. Beim Ausführen der 1. Bewegungsstudie bitte vorher den Riemen unterdrücken. Beim Ausführen der 2. Bewegungsstudie die Unterdrückung des Riemens wieder aufheben. (Der Dateiname der Baugruppe darf nicht umbenannt werden, da sonst Referenzen der internen Komponente Riemen verloren gehen) Viele Grüße Andi Spieler
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mroschk Mitglied

|
erstellt am: 31. Jan. 2013 23:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 01. Feb. 2013 00:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mroschk
|
mroschk Mitglied

|
erstellt am: 01. Feb. 2013 00:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 01. Feb. 2013 00:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mroschk
|
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2795 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 01. Feb. 2013 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mroschk
Hallo, wieder mal klasse Arbeit von Andi. Danke auch für die Information bezüglich der Android App . Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mroschk Mitglied

|
erstellt am: 01. Feb. 2013 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten morgen zusammen, bin grad nach Hause gekommen und hab das Beispiel gleich ausprobiert. Das ist ja genial !!! Ich danke Dir,, super Beispiel .. Muss zwar gleich arbeiten,werd es dann aber versuchen nachzubauen, damit ich auch verstehe wie du das genmacht hast. Danke noch mals, super hilfe Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |