| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SIMULIA Regional User Meeting 2025 | 5.-7. Mai in Bamberg, eine Veranstaltung am 05.05.2025
|
Autor
|
Thema: abgeleitete Zeichnung (1310 mal gelesen)
|
hansigei Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 14 Registriert: 17.01.2013 Win 7 64 bit SW 2012 Logopress 3
|
erstellt am: 23. Jan. 2013 06:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Leute. Gibt es in SW 2012 eine Möglichkeit, in der man die abgeleitet Zeichnung öffnen kann? Ich meine damit, wenn ein Bauteil geöffnet ist, und man von diesem Bauteil schon eine Zeichnung angefertigt hat, dass man diese dann öffnen kann, ohne danach zu suchen? Oder ist dies nur in Datenbanken möglich? Gruß Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BuseHase Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 206 Registriert: 27.08.2008 Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz Arbeitsspeicher: 8GB Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB OS: Windows 7 64BIT Professional SP1 SWX 2019 SP5.0
|
erstellt am: 23. Jan. 2013 06:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hansigei
Hallo Hans, klar geht ganz einfach. In dem Teil/Baugruppe mit der rechten Maustaste in den Arbeitsbereich klicken und das Kontextmenü am unteren Rand erweitern (also auf die zwei Pfeile klicken). Dann kannst du auswählen "Zeichnung öffnen", siehe Anhang. Gruß, Stephan ------------------ Ich bin so hungrig, das ich vor lauter Durst nicht weiss wo ich die Nacht schlafen soll, so kalt ist mir. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hansigei Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 14 Registriert: 17.01.2013 Win 7 64 bit SW 2012 Logopress 3
|
erstellt am: 23. Jan. 2013 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HServus Stephan. Danke für den Tip. Bei uns ist es aber so, dass die Zeichnungen in einem anderen Ordner sind. Wennich mit der rechten Mausteaste öffne, dann springt SW in den Ordner, in dem das Bauteil gespeichert ist. Gruß Hans
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 23. Jan. 2013 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hansigei
So auf die Schnelle sehe ich keine Möglichkeit, außer den Ablageort eurer Zeichnung = dem des Bauteils zu setzen. Dann kannst du sogar mittels Tastendruck die zugehörige Zeichnung aufrufen. Spricht was dagegen, dass ihr eure bisherige Arbeitsweise anpasst? ------------------ Viele Grüße, THSEFA  "Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2795 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 23. Jan. 2013 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hansigei
Hallo, das mit dem öffnen der Zeichnung funktioniert meines Wissens auch nur wenn die Zeichnung im selben Ordner liegt und die Dateinamen identisch sind. Ausnahme bei Verwendung eines PDM Systems da dies ja dann über das PDM geregelt wird. Gruß Bernd [edit]Da war mal wieder jemand schneller... ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  [Diese Nachricht wurde von bk.sc am 23. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 23. Jan. 2013 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hansigei
Hallo, vielleicht - zum besseren Verständniss - eine Erklärung, warum das so nicht geht: Eine Komponente (in deinem Fall das Teil) beinhaltet als Information nur die Referenzen, die es selbst benutzt. Aber nicht umgekehrt. D.h. Das Teil selbst hat keine Ahnung ob, und wo es in einer Zeichnung abgebildet wird, oder ob, und wo, und wie oft es in Baugruppen Verwendung findet. Erst mit einem PDM-System werden diese Referenzen geliefert und auswertbar sein. Bis dahin gilt das schon genannte: Gleicher Ablageort und Dateiname der Zeichnung sind Pflicht! Aber dann geht's. Gruß, Heiko ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 23. Jan. 2013 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hansigei
|