Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Keine automatisches Speichern von Unterbaugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Keine automatisches Speichern von Unterbaugruppen (2070 mal gelesen)
Namenlos
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Namenlos an!   Senden Sie eine Private Message an Namenlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Namenlos

Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 15. Jan. 2013 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Solid Works Gemeinde!

Ich habe eine kleine Frage zum Speicheralgorithmus in Solid Works. Wie kann ich ausstellen, dass beim Speichern der Hauptbaugruppe alle Unterbaugruppen und Unterbauteile mit gespeichert werden? Ich habe versucht die Häkchen aus den Kästen zu nehmen, aber leider geht dies nicht!
Es macht für mich derzeit keinen Sinn die 3D-Modelle ohne Änderungen ständig mit zu aktualisieren!

Bitte um Hilfe!

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Jan. 2013 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

Zitat:
Original erstellt von Namenlos:
Es macht für mich derzeit keinen Sinn die 3D-Modelle ohne Änderungen ständig mit zu aktualisieren!

Und genau das führte in früheren Zeiten leider immer wieder dazu, dass die Baugruppen inkonsistent wurden, Zeichnungen nicht richtig dargestellt wurden usw. Deswegen wird seit der 2011 (wenn ich mich recht erinnere) immer die Anhängigkeiten mit gespeichert.

Allerdings sollte diese Speicheraufforderung nur passieren, wenn sich was an den Modellen geändert hat; na ja, bekanntermaßen ist dieses Dirtyflag nicht immer ganz konsistent und nachvollziehbar, um es nett auszudrücken 

Also unterm Strich: es gibt keine Möglichkeit (mehr), die Hauptbaugruppe oder Zeichnung ohne die Komponenten darunter zu speichern, aber das sollte tatsächlich nur einmal nötig sein, wenn du dann wirklich nichts mehr dran änderst.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshua63
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Joshua63 an!   Senden Sie eine Private Message an Joshua63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshua63

Beiträge: 371
Registriert: 08.11.2006

W10 SP1
Intel i7 8700K
Quatro P4000
32GB RAM
SW 2021 SP4.1
SWX PDM Professional 2021

erstellt am: 15. Jan. 2013 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es kommt immer darauf an was geändert wurde.

Ich habe mir angewöhnt die Hauptbaugruppe nur dann zu speichern,
wenn auch wirklich etwas drin geändert wurde.

Wird z.B. in einer Unterbaugruppe ein Teil geändert, reicht es völlig aus nur das Teil zu speichern, die Hauptbaugruppe kann man dann schließen ohne zu speichern.

Selbst wenn du in der Baugruppe Änderungen an Teilen vornimmst,
Teil markieren -->RMT --> im Menü gibt es den Punkt "speichern", dann wird nur das Teil gespeichert.

Ich fahre damit recht gut, hatte bisher keine Probleme und es spart bei großen Baugruppen viel Zeit.

Grüßle

------------------
Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 15. Jan. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativvorschlag: Die Dateien mit Schreibschutz öffnen (entweder im Öffnen-Dialog von SWX beim Button Öffnen auf das schwarze Dreieck klicken oder ganz hart per Windows-Schreibschutz direkt auf die Datei) und den nur dann und von den Dateien wieder runtermachen, die du speichern willst. Ist zwar etwas umständlich, dafür wird nichts gespeichert, was du nicht willst.

So haben wir das früher ohne PDM gemacht, als noch alle Konstrukteure gleichzeitig auf die Daten vom Netzwerk zugegriffen haben. Hat sehr zuverlässig funktioniert und die Kollegen erzogen, wenn  sie mal wieder vergessen hatten, eine Datei zu speichern weil der Schreibschutz noch drauf war. Beim 2. Mal gehts halt schneller. 

Gruß, Jens

------------------
=)

[Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 15. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Namenlos
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Namenlos an!   Senden Sie eine Private Message an Namenlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Namenlos

Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 15. Jan. 2013 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Wir haben sehr oft den Fall, dass sich die Kunden kleine Details ändern lassen wollen. Da wir kein PDM-System verwenden, werden alle Änderungen, meistens in Zwischenbaugruppen, direkt eingepflegt. Abschließend muss ich also die oberste Baugruppe speichern und schon bekommen alle 3D-Modelle ein neues Datum! Somit weiß man ja nie ob die gesamten Zeichnungen mit aktuell sind, wenn man diese nicht ebenfalls ständig mitspeichert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luechinger
Mitglied
Ingenieur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Luechinger an!   Senden Sie eine Private Message an Luechinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luechinger

Beiträge: 71
Registriert: 30.07.2008

Win 7 64bit
HP Elitebook 8740W
8 GB Ram
Solidworks 2012 SP4 (64bit)
ProE WF4 M140 (64bit)
Stools 2012

erstellt am: 15. Jan. 2013 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Namenlos

Wenn Du mit dem geänderten Datum die Windows Dateieigenschaften meinst (erstellt, geändert) so muss ich Dich warnen. Unter Win XP waren diese Daten alles andere als konsistent und somit nicht vertrauenswürdig. (z.B. Du erstellst eine neue Datei, welche gleich heisst wie eine zuvor gelöschte, dann hast Du häufig noch Daten der alten Datei drin...)
Ob dies unter Win 7 besser ist weiss ich nicht.

Gruss

David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Namenlos
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Namenlos an!   Senden Sie eine Private Message an Namenlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Namenlos

Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 16. Jan. 2013 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Luechinger

Nein ich meine nicht die Windows-Daten. Es bezieht sich schon rein auf die Speicherung aller Baugruppen und Bauteile bei Änderungen im 3D.

Trotzdem danke für den Hinweis!

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen-C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen-C an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-C

Beiträge: 126
Registriert: 05.02.2004

FJS Celsius R570 + H730
SWX 2021/W10 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD
IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)

erstellt am: 16. Jan. 2013 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo N,
ich hab dasselbe Problem und fahre gut mit der Option "referenzierte Dokumente mit Schreibschutz öffnen" - da ändert's nur die dezidiert zugelassenen Dateien.
Und bei den Zeichnungen ist's wichtig, den aktuellen Stand als PDF zu konservieren und hochzuzählen, damit man bei Bedarf den alten Stand zum prüfen hat. Ansonsten entfalten SWX ein wildes und manchmal böses Eigenleben (ein Tag ohne Überaschung ist Weihnachten oder Ostern...;-)

Gruß aus dem Oschde

------------------
WISSEN IST MACHT -
NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz