Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidworks Konstruktionsaufgabe Radkasten

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Zukunftsforum Schreiner, eine Veranstaltung am 18.07.2025
Autor Thema:  Solidworks Konstruktionsaufgabe Radkasten (3328 mal gelesen)
kokojordan
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kokojordan an!   Senden Sie eine Private Message an kokojordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kokojordan

erstellt am: 11. Jan. 2013 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aufgabe.jpg

Hallo,
ich heiße Chris und bin Student.
Ich habe ein Problem bei einer Ausarbeitung mit Solidworks und zwar muss ich ein Radkasten konstruieren mit einem Wälzlager, Achse, Laufrad und Gehäuse.
Diese Ausarbeitung bringt mir Punkte in der kommenden Klausur und deshalb ist sie mir sehr wichtig.
Ich habe mit etwas Hilfe bereits das Gehäuse gemacht aber wie man das Wälzlager mit der Welle erstellt weiß ich leider nicht und ich hab auch keine zeit mehr um mich da rein zu hängen.
Ich habe das Aufgabenblatt mit hochgeladen, falls jemand die Aufgabe machen und mir zuschicken könnte, würde er als Gegenleistung auch 50€ von mir bekommen.
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Jan. 2013 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kokojordan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bin mir ganz sicher das Du hier falsch bist.

Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

kokojordan
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kokojordan an!   Senden Sie eine Private Message an kokojordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kokojordan

erstellt am: 11. Jan. 2013 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wo bin ich dann hier?

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Jan. 2013 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kokojordan 10 Unities + Antwort hilfreich

ganz sicher nicht bei Hausaufgaben.de

------------------
Stillstand ist Rückschritt

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 11. Jan. 2013 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kokojordan 10 Unities + Antwort hilfreich

Berechnungen fertig? Oder auch ein Bestandteil der Aufgabe (fürs Forum)?

G.  thomas

------------------

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 11. Jan. 2013 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kokojordan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

du merkst sicherlich an den vorangegangenen Reaktionen, dass du hier höchstwahrscheinlich
keine Hilfe bekommst. Ich hätte auch noch zig Aufgaben, die meine Kunden mir
gegeben haben und die bearbeitet werden müssen  Mal im Ernst, es sollte
dir als Student doch etwas bringen, wenn du diese relativ einfache Aufgabe bearbeitest.
Du musst dich mit der Mechanik und Maschinenelementen beschäftigen, musst dir
Gedanken über eine grundsätzliche Konstruktion etc. machen. Warum sollst du das wohl
machen??? Damit du etwas  L E R N S T Und du wirst sicherlich noch ein paar mehr
Aufgaben dieser Sorte bekommen, damit du mit der Zeit immer schneller und sicherer wirst.
Dann kommt irgendwann das Diplom oder Bachelor-/Master und du wirst wieder bedrängt,
solche oder artverwandte Aufgaben zu lösen. Und stell dir vor, wenn du nicht in den
Vertrieb gehst, dann bleibt das so. Und lass es dir gesagt sein: Das Ganze macht meistens
sogar Spaß (bei mir zumindest jetzt schon seit über zwanzig Jahren und hoffentlich
auch noch die fehlenden zwanzig Jahre bis zur Rente).

Das erste, was du aus dieser Nummer lernen kannst: Zeitmanagment sollte man auch
als Student nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Zweitens: Du hast noch das GANZE Wochenende mit rund 30 Arbeitsstunden zur Verfügung.
Das sollte für die Bearbeitung reichen. OK, Kneipe/Disko o.ä. fällt dann leider ins Wasser,
aber da musst DU durch.

Drittens: Projekte brennen immer zum Schluß, am Anfang geht's meistens.

So, ich gehe jetzt zum Sport, lasse mir anschließend mein Feierabendbier schmecken
und werde dir und deiner Aufgabe sicherlich im Stillen gedenken!

Trotzdem: Dir und allen anderen ein schönes WE...

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 11. Jan. 2013 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kokojordan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

...Diese Ausarbeitung bringt mir Punkte in der kommenden Klausur und deshalb ist sie mir sehr wichtig....
...und ich hab auch keine zeit mehr um mich da rein zu hängen...

Hallo,
ne, is klar. Inhaltlich habe ich meinen Vorrednern nichts mehr hinzuzufügen, wollte aber gerne meine Zustimmung zu den Reaktionen kund tun.

+1

Schönes WoE wünscht Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

michael-g.
Mitglied
MB-Ing., CADAdmin, AusbilderTZ/TPD, IHK-Prüfer

Sehen Sie sich das Profil von michael-g. an!   Senden Sie eine Private Message an michael-g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael-g.

MS WIN 7 Prof.x64 SP1
HP Z840 Workstation
Intel XeonE5-2637x3 3,5GHz,32GB Ram,
nvidia Quadro K4200
Logitech G500,SpacePilot pro
SolidWorks2015x64 SP5.0
Professional
DBWorks R15 SP2.11
AutoCAD Mechanical 2016
mobil:
HP Elitebook 8560w
Intel Core i7-2670QM, 2,6GHz
12GB RAM, Win7 64bit
Nvidia Quadro 1000M

erstellt am: 12. Jan. 2013 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kokojordan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,
das Wälzlager kannst du z.B. von INA herunterladen.
http://medias.schaeffler.de/medias/de!hp/
Damit musst du dieses nicht modellieren, aber auslegen musst du schon selbst...
Wenn du eine konkrete Frage hast, die zeigt, dass du dich auch mit deinem(!) Thema auseinandergesetzt hast, wird dir hier bestimmt auch geholfen.

------------------
Gruß
Michael

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 13. Jan. 2013 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kokojordan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gebe auch noch einen Tipp ab um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Es könnte ja sein, dass Du zum Zeitpunkt in der Vorlesung gefehlt hast, wo das Thema durchgenommen wurde:

http://madgyver.de/index.php?de_maschinen

Grüßle

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

[Diese Nachricht wurde von gogoslav am 13. Jan. 2013 editiert.]

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 14. Jan. 2013 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kokojordan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ironie an:
Ganz hervorragend! Endlich mal jemand, der sich nicht zu schade dafür ist, ganz offen und unvoreingenommen seine Arbeit jemand anderem anzubieten. Dafür qualifizierst du dich schon fast direkt für das obere Management: Arbeiten nicht selbst machen, sondern ohne Scham direkt deligieren! 
Ironie aus

Ganz ehrlich: Die meisten von uns befanden sich in ihrem Studium sicher mal in der gleichen Situation (ich jedenfalls ;-)), und damals gab es noch keine "Community", an die man seine Aufgabe nach dem Gießkannenprinzip streuen konnte. Damals habe ich mich dann spontan mit meinen Kommolitonen getroffen oder per Telefon konferiert, oder zur Not in der Mensa am Morgen noch letzte Informationen besorgt. Aber NIE habe ich jemanden gebeten, meine Aufgaben für mich zu erledigen. Was ich nicht geschafft habe, habe ich halt selbst in den Sand gesetzt.
Aber Kopf hoch, letzten Endes ist alles gut geworden, du schaffst das schon! 

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Jan. 2013 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kokojordan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

Zitat:
Original erstellt von kokojordan:
Diese Ausarbeitung bringt mir Punkte in der kommenden Klausur und deshalb ist sie mir sehr wichtig.
[...] falls jemand die Aufgabe machen und mir zuschicken könnte, würde er als Gegenleistung auch 50€ von mir bekommen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es heutzutage schon üblich ist, selbst das Lernen und Klausuren outzusourcen, aber aus den Antworten siehst du schon, dass du es hier auf CAD.de in der Regel mit technischen Profis zu tun hast, die sich bei deinem Beitrag schaudernd vorstellen, dass du es tatsächlich irgendwie schaffen könntest damit durchzukommen und mal ihr Kollege wirst.

Ich bin mir auch etwas unsicher, ob es mittlerweile akzeptiert wird Klausurleistungen einzukaufen. Unabhängig von Plagiatsaffären in der großen Presse gab es zu meiner Zeit noch so etwas wie (nein, ich meine nicht Ehrenkodex, dass gab es auch) einen unterschriebenen Zettel, auf dem man bestätigte, dass man die Arbeit selbst mit hIlfe der aufgeführten Hilfsmittel durchgeführt hatte. Gibt es so was nicht mehr und ihr dürft euch schon während des Studiums solcherart Fremdleistung bedienen?

Wie dem auch sei, zumindest warst du so ehrlich direkt zu sagen, dass du nur Dienstleistung einkaufen willst. Das allerdings ist nach den Regeln bei CAD.de nicht erlaubt, wie du in den Regeln und Bedingungen beim Anmelden hättest lesen können.

Deswegen mach ich den Thread hier zu.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz