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Autor Thema:  Bootsrumpf mittels Biegeteil erstellen (2987 mal gelesen)
Studl
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Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2013

WIN 7 X64
SWX 2010 SP 4

erstellt am: 11. Jan. 2013 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Malle.JPG

 
Hallo zusammen,

ich nutze heute das erste Mal das Forum auf diesem Weg. Bis jetzt haben sich meine Fragen mit ein bisschen im Forum stöbern immer super gelöst. Vielen Dank!!!

Ich möchte auf Basis vorhandender Zeichnungen ein Modell eines Kanadiers erstellen. Dieser besteht aus 2 Seitenplanken pro Seite, welche durch eine Malle (vgl. Anhang) in der Bootsmitte sowie an Bug und Heck gebogen und anschließend gefügt werden.

Meine Idee ist es, die Planken auf Basis der Abwicklungen zu modellieren und diese dann anhand der Malle (Bootsmitte sowie an Bug und Heck) zu biegen. Ist das möglich.

Ich hoffe, mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben, danke schon im Voraus!

Viele Grüße

Andreas

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Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



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Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 11. Jan. 2013 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studl 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du uns jetzt noch sagst, mit welcher Version du unterwegs bist,dann weiss man auch, ob es sich lohnt, dir ein Modellbeispiel zu basteln.

Systeminfo ausfüllen! siehe links bei mir!!

Was hast du schon versucht, wo bist du gescheitert.
Lade doch schon mal hoch, was du bisher modelliert hast.

Dann kommen hier auch mehr Antworten!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

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Studl
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Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2013

WIN 7 X64
SWX 2010 SP 4

erstellt am: 11. Jan. 2013 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip, das hab ich vergessen.

Ich habe leider gerade keinen Zugriff auf die bisherigen CAD-Daten. Hol ich schnellstmöglich nach.

Ich hab je eine Malle für die Bootsmitte, Bug und Heck modelliert (t=10). Diese dienen dazu, die Seitenplanken sowie die Bodenplanke auszurichten und miteinander zu verbinden. Dies geschieht mittels Kabelbinder, wodurch die Seitenplanken durch die 3 Mallen die Kanadierform bekommen.

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Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 11. Jan. 2013 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ohne es ausporbiert zu haben: Ich würde 2 2D/3D-Sizzen pro Blechteil in der gebogenen Form modellieren, diese mit ausgeformter Biegung verarbeiten, und die Abwicklung per Knopfdruck erhalten. Ein planares Blechteil läßt sich zwar (durch skizzierte Biegung) aufbiegen, aber ob man so schneller oder besser zum Erfolg kommt? Ich bezweifel das.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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Krümmel
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Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Jan. 2013 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde es auch so angehen 


http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023710.shtml#000027

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Studl
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erstellt am: 12. Jan. 2013 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Boot.JPG

 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Leider hab ich mein Problem wohl zu schwammig formuliert. Die Zeichnungen der Abwicklungen sind vorhanden. Mir geht es darum, zu prüfen, ob diese i.O. sind. Ich hänge mal einen Teil der BG als Anhang hinzu. Die 3 Mallen dienen lediglich dazu, die Teile zu biegen und miteinander zu verbinden. Anschließend werden sie entfernt.

Mein Problem ist, wie definiere ich die Biegung?

Hoffentlich ist jetzt alles etwas verständlicher.

Grüße
Andreas

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Studl
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erstellt am: 14. Jan. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BiegenaufSkizze.JPG

 
Sitze immer noch an meinem Problem .

ich probiere gerade die Seitenplanke auf einer Skizze, welche ich anhand der BG erstellt habe, zu biegen. Gibt es da eine Möglichkeit für?

Grüße

Andreas

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 14. Jan. 2013 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie ich schon schrieb, geht das mit "Skizzierte Biegung".

Mache eine Skizze auf dem Blechteil, darin dann die Linie zur Definition der Biegelinie, weitere Parameter im EM/FM, fertig.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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Krümmel
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erstellt am: 14. Jan. 2013 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vergess die skizzierte Biegung   das klappt nicht.

Damit kannst Du nur Standardradien abbilden aber keine Splinekontur wie auf Deinem Bild.

Du wirst die Wände über ausgeformte Biegung neu erstellen müssen.

Dafür hast Du dann aber stimmige Abwicklungen die Du mit den vorhandenen Abwicklungen vergleichen kannst.  


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 14. Jan. 2013 editiert.]

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 14. Jan. 2013 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

...Du wirst die Wände über ausgeformte Biegung neu erstellen müssen...

Hallo Andreas  ,

das habe ich ja auch schon geschrieben; Aber *irgendjemand* hört ja nicht zu! Und will es partout anders machen...

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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Studl
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erstellt am: 15. Jan. 2013 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch!

War wohl so richtig mit Scheuklappen unterwegs. Mach mich jetzt mal ans basteln....

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