Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hilfe bei Postion von Bauteil in Video von Bewegungstudie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Hilfe bei Postion von Bauteil in Video von Bewegungstudie (2359 mal gelesen)
zmdrfr
Mitglied
Zerspaner

Sehen Sie sich das Profil von zmdrfr an!   Senden Sie eine Private Message an zmdrfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zmdrfr

Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2011

Windows 7 Home Professionel 64bit,
i5-3210M, 2,5 GHz, 8 GbRAM, GeForce GT630M 2GB Solidworks 2012 - sp 4.0

erstellt am: 06. Jan. 2013 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestTeil.mp4

 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Bewegungsstudie und dem draus erstellten Video
und hoffe mir kann von euch hier jemand helfen.
Es geht darum ich habe ein Logo erstellt, dies möchte ich mittels der
Bewegungsstudie als drehendes Logo haben und später dann als video.
Dies ist auch alles kein Problem und es funktioniert auch alles so wie es soll.
Mein Problem ist, es wird in dem fertiggestellen Video mein Teil nur halb
bzw. mit einen sehr großen Abstand von links angezeigt. Hab mal ein bsp. mit beigefügt.
Ich möchte das aber gerne so haben das es genau in der mitte von dem Fenster positioniert ist.
Woran kann das liegen?
Ich habe schon versucht mit denn Einstellung von der Bühne zuspielen aber es ändert sich einfach nicht.
Dann hab ich es versucht mit einer anderen Kameraposition irgendwie hinzubekommen aber irgendwie bleibt das  Ergebnis immer genauso.

Ich hoffe mir kann einer von euch einen Tip geben wie ich das genau in die Mitte positioniert bekomme.

Besten Dank schon mal

------------------
Gruß Dennis

[Diese Nachricht wurde von zmdrfr am 06. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von zmdrfr am 06. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 06. Jan. 2013 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zmdrfr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,
und herzlich Willkommen hier im Forum.

Hast du bei erstellen des Films vorher den Featuremanager links eingeklappt?
Das sollte meines Wissens so sein.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zmdrfr
Mitglied
Zerspaner

Sehen Sie sich das Profil von zmdrfr an!   Senden Sie eine Private Message an zmdrfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zmdrfr

Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2011

Windows 7 Home Professionel 64bit,
i5-3210M, 2,5 GHz, 8 GbRAM, GeForce GT630M 2GB Solidworks 2012 - sp 4.0

erstellt am: 06. Jan. 2013 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi!

Danke fürs Willkommen heißen 


Nein, ich hatte denn Featuremanager ausgeklappt.
Hab es jetzt aber nochmal versucht mit eingeklappten Featuremanager,
aber das Ergenis bleibt gleich dem ersten Video.

------------------
Gruß Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zmdrfr
Mitglied
Zerspaner

Sehen Sie sich das Profil von zmdrfr an!   Senden Sie eine Private Message an zmdrfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zmdrfr

Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2011

Windows 7 Home Professionel 64bit,
i5-3210M, 2,5 GHz, 8 GbRAM, GeForce GT630M 2GB Solidworks 2012 - sp 4.0

erstellt am: 06. Jan. 2013 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich weiß ja es gibt sehr wenige Tutorials zu SW.

Aber gibt es vielleicht irgendwo ein Tutorial der das erstellen eines Videos eins nach dem anderem beschreibt.

Hab schon mal auf Youtube geschaut, aber leider nichts brauchbares gefunden.

Vielleicht stelle ich im unterbewusstsein immer ein falsches Seitenverhältnis oder der gleichen nicht richtig ein.

------------------
Gruß Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Jan. 2013 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zmdrfr 10 Unities + Antwort hilfreich


25093_beispiel-zentriertes-video.png


25093_beispiel-drehen.mp4


25093_ansichtsaktualisierung-ausgeschaltet.png

 
Hallo Dennis,

wie hast du die Drehung erzeugt, einfach mit Assistenten? Dann würde ich empfehlen es einfach noch mal komplett neu zu machen dürfte das schnellste sein.

Dabei bin ich für das Beispiel so vorgegangen:

1. Featuremanager einklappen (entweder den Dreierpfeil oder Taste F9)
2. Modell auf Bildschirm zentrieren (am einfachsten mit In Fenster zoomen, Taste f)
3. Bewegungssimulation aufrufen
4. Dort den Assistenten aufrufen und drehen um Y-Achse wünschen, Assistenten machen lassen
5. Video davon speichern, dabei Bildgröße und Seitenverhältnis übernehmen

So hat es bei mir geklappt. Das nachbearbeiten auf richtige Größe und oder gewünschtes Format mache ich immer im Nachgang.

Ich argwöhne, dass du die Bewegungssimulation ursprünglich so erstellt hattest, dass dein Teil nicht in der Mitte war. Bei der Drehung werden ja automatisch die Ansichtsausrichtungen gespeichert, und anschließend auf gesperrt gesetzt. Du könntest also vermutlich auch die Ansichtaktualisierung wieder aktivieren (rechte Maustaste auf das Icon im Featuremanager der Bewegungssimulation) und alle einzelnen Stützpunkte bearbeiten. Aber wegschmeißen-neumachen ist da in der Regel deutlich schneller 

Zu Lehrbüchern: hast du dir das Animations-Lehrbuch in der Onlinehilfe mal angeschaut?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zmdrfr
Mitglied
Zerspaner

Sehen Sie sich das Profil von zmdrfr an!   Senden Sie eine Private Message an zmdrfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zmdrfr

Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2011

Windows 7 Home Professionel 64bit,
i5-3210M, 2,5 GHz, 8 GbRAM, GeForce GT630M 2GB Solidworks 2012 - sp 4.0

erstellt am: 07. Jan. 2013 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan und alle anderen,

Bin nur mal eben aufm Sprung hier daher nur ein kurzes  Feedback.
Hab eben mal die Punkte nacheinander abgearbeitet.
Und was soll ich sagen, da muss irgendwo bei mir der Fehler gewesen sein.
Jetzt wo ich die Punkte nacheinander abgearbeitet hatte
passt es fast so wie ich es gerne hätte. 

Dafür gibt es von mir erstmal voll Punkte.

Wieso ich fast schreibe ist folgendes.
Ich hätte es jetzt aber noch ganz gerne ein bisschen weiter herangezoomt. 
Wo finde ich denn diese Einstellung um es weiter herangeholt zubekommen?


Zitat: Ich argwöhne, dass du die Bewegungssimulation ursprünglich so erstellt hattest, dass dein Teil nicht in der Mitte war.

Das ist glaube ich der springente Punkt gewesen. Wieso es bei mir nicht richtig in der Mitte gewesen ist.

Zitat: Zu Lehrbüchern: hast du dir das Animations-Lehrbuch in der Onlinehilfe mal angeschaut?
Nein,das Animations-Lehrbuch in der Onlinehilfe habe ich mir noch nicht angeschaut, werde ich aber jetzt schleunigst nachholen.
Ich hab nur in denn ganz normalen Lehrbuch gestöbert, aber so richtig habe ich darüber nichts gefunden.Nur mehr über die Bewegungsstudie.
Und in meinem Buch Crashkurs für SolidWorks habe ich leider auch nichts gefunden.
Daher auch mein Thread.

Aber Danke Du hast mir weitergeholfen vielen vielen Dank dafür.

------------------
Gruß Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikum im Bereich Production Process Development

Werden Sie Teil unserer viel­fältigen Teams, die aus leiden­schaftlich engagierten Mitarbeitern bestehen und wählen Sie einen Karriere­weg, der es Ihnen ermöglicht, sich sowohl persönlich als auch beruflich weiter­zuent­wickeln. Wir bei Getinge engagieren uns dafür, dass jeder Mensch und jede Gemeinschaft Zugang zur bestmöglichen Gesund­heits­ver­sorgung hat. Wir bieten Kranken­häusern und Life-Science-Einrich­tungen ...

Anzeige ansehenProzessmanagement
StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Jan. 2013 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zmdrfr 10 Unities + Antwort hilfreich


25093_bewegungssim-ansichtsausrichtung.zip

 
Hallo Dennis,

Zitat:
Original erstellt von zmdrfr:
Ich hätte es jetzt aber noch ganz gerne ein bisschen weiter herangezoomt. 
Wo finde ich denn diese Einstellung um es weiter herangeholt zubekommen?

Du musst in der Bewegungssimulation dasAktualisieren der Ansichtsschlüssel aktivieren, standardmäßig ist das ausgeschaltet. Dann ziehst du die Timelinebar an die Stelle, an der du eine andere Ansicht haben willst und stellst diese Ansicht dann durch Drehen, Zoomen, Schieben oder wie auch immer her. Zwischen den Ansichtsschlüsseln interpoliert SolidWorks dann.

Hab dir ein weiteres Video angehangen, das es hoffentlich etwas klarer macht. Anhang ca. 3,5 MB

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz