| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Linearen Schnitt auf Körper mit Gleichungskurve anwenden (1847 mal gelesen)
|
TheShooter Mitglied Schüler

|
erstellt am: 26. Dez. 2012 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich möchte gerne einen bestimmten Bereich eines Körpers, dessen Seiten gleichungsgesteuerte Kurven sind, um 4mm runtersetzen, also 4mm wegschneiden. Grafik zur Veranschaulichung findet ihr im Anhang. Also habe ich eine Skizze (grün) erstellt, die dann die rote Fläche auf das Niveau der blauen Fläche runterschneiden soll. (4mm) Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung, dass dieser Schnitt zu einer Dicke von null führen wird, und somit ungültig ist. Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe? Beste Grüße, TheShooter ------------------ Nobody is perfect - I'm nobody! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pete Riley Mitglied Student

Beiträge: 171 Registriert: 30.09.2012 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 26. Dez. 2012 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheShooter
Hallo Shooter, ich verweise mal auf Stefan's Seite mit einer Erklärung zur dicken Null: http://solidworks.cad.de/kh_zeroth.htm
Ich schätze, diese Kontur würde durch Deinen gewünschten Schnitt an den oberen beiden Streben entstehen. Mögliche Lösungen: -An den betroffenen Kanten/Punkten Material überstehen lassen (0,0001 sollten schon reichen). -Das ganze als Multibody modellieren. Hier sollte es z.B. schon reichen, bei dem Feature der oberen beiden Streben den Flag "Ergebnis verschmelzen" herauszunehmen. Sollte das noch nicht helfen, müßtest Du wohl mal Dein Part hier reinstellen. Ich bin dann wegen 2012 raus.
Gruß, Pete
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 27. Dez. 2012 04:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheShooter
|

|
erstellt am: 28. Dez. 2012 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 28. Dez. 2012 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheShooter
|

|
erstellt am: 28. Dez. 2012 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Alles klar, vielen Dank, jetzt funktioniert alles. Ich habe leider nie richtig verstanden was das Feature "Ergebnis verschmelzen" jetzt aktiv an der Geometrie verändert. Könntest du mir das vielleicht erklären? ------------------ Nobody is perfect - I'm nobody! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Dez. 2012 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheShooter
Hallo, Ergebnis verschmelzen ändert an der Geometrie erstmal nichts, nur erhälst Du dann ein Multibody der aus mehreren Volumenkörpern besteht. Da Dein Bauteil schon ein Multibody ist hab ich einfach den Haken rausgenommen. Probleme können bei Fasen und Verrundungen entstehen da SWX dann das Feature nur an einem Volumenkörper anwendet. Du kannst z.B. keine 2 Volumenkörper mit einer Fase verbinden. Grüße Andres
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Dez. 2012 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|