| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Speicherhunger SWX 2013 SP1 (4266 mal gelesen)
|
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

 Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 24. Dez. 2012 23:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich hab die ruhige Zeit, die die Kids zur Bespielung ihrer neu erworbenen Gadgets nutzt, um auf meinem Firmenschleppdepp eine Probeinstallation SWX 2013 zu machen. (Dell Precision M6600 mit 8GB RAM und WIN 7 SP1 64 Bit) Auf dem Rechner lief erfolgreich und klaglos ein SWX 2012 bis zum SP5. Das hab ich jetzt von der Platte geputzt und aufgeräumt. Darauf wurde ein SWX 2013 Prof mit SP1 installiert. Wenn ich Das aber aufrufe, läuft mir innerhalb weniger Minuten das RAM voll, ohne dass ich überhaupt eine Datei geöffnet habe. Wenn ich SWX abschieße ist der Speicher auch ganz schnell wieder leer. Kennt das schon jemand, oder noch besser, hat einen Tipp, was zu tun ist, um ein arbeitsfähiges System zu erhalten? Grüße Günter [Diese Nachricht wurde von GWS am 25. Dez. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
       

 Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 24. Dez. 2012 23:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
Hallo Günter, da stimmt was nicht , hab SWX 2013 SP 1 auf einer Dell M 6400 mit W7 Prof. absolut problemlos am laufen Kein noch so geringer Speicherhunger feststellbar ! Da muss was durcheinander geraten sein Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

 Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 24. Dez. 2012 23:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
Hallo Günter, Krümmel, euch beiden schöne Weihnachtsgrüße von mir. Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Auch bei mir verhält sich SW2013 SP1 völlig normal und genügsam. Hast du mal geschaut, welche Prozesse im Taskmanager noch am werkeln sind? Evtl. läuft da die Indizierung ab, die aber irgend wann fertig sein muss und auf normal Maß zurückgeht. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

 Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 25. Dez. 2012 01:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

 Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 25. Dez. 2012 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von GWS: Das mit der Indizierung könnte eine Idee sein. Ich lass ihn mal über Nacht mit SWX laufen und guck, was er dann macht.
Jetzt weiß ich es - er fährt an die Bande und bleibt stehen. Bleibt das Projekt erst mal liegen, bis ich den Support wieder in Griffweite bekomme. Schöne Feiertage noch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
     
 Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
|
erstellt am: 25. Dez. 2012 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
>>Auf dem Rechner lief erfolgreich und klaglos ein SWX  2012 bis zum SP5. >>Das hab ich jetzt von der Platte geputzt und aufgeräumt. Das mit dem Putzen und Aufräumen hat vermutlich nicht so ganz geklappt. Bist Du sicher, dass Du alle alten Einträge in der Registry gelöscht hast? Natürlich ist es auch möglich, dass bei der Neuinstallation etwas nicht geklappt hat. Bist Du sicher, dass SP1 sauber installiert wurde? ------------------ Rainer Schulze >>Windows 7 Pro 64bit Installation als Administrator ausgeführt? [Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 25. Dez. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GrobiDD Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 2 Registriert: 28.12.2012 DELL Precision I7, 8GB RAM, Quadro 1000M
|
erstellt am: 28. Dez. 2012 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
Hallo Günter, Du bist nich alleine mit diesem Problem... Bei meinem Laptop (Dell Precision M4600 mit 8GB RAM und WIN 7 SP1 64 Bit) ist sobald ich SWX2013 gestartet habe und ohne eine Datei zu öffnen nach kurzer Zeit der Arbeitsspeicher voll. Halte uns bitte auf dem laufendem
Gruß Grobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

 Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 28. Dez. 2012 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich werde mit der Lösung des Problems noch bis nächstes Jahr warten müssen, sonst bekomme ich Ärger mit der Familie, aber ich werde berichten, wenn ich was neues weiß. Grüße von Günter und einen guten Rutsch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GrobiDD Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 2 Registriert: 28.12.2012 DELL Precision I7, 8GB RAM, Quadro 1000M
|
erstellt am: 09. Jan. 2013 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
So nun habe ich es hinbekommen. Leider musst Du dazu SWX2013 wieder deinstallieren. Anschließend die Einstellung in der Benutzerkontensteuerung ändern. Einfach den Schieber auf "nie benachrichtigen" runter schieben (Siehe Screenshot). Ich habe vorsorglich noch mein Antiviren Programm deaktiviert. Dann SWX2013 wieder installieren und nun lüpps wieder. Viel Spass beim konstruieren. Gruß Grobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

 Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 09. Jan. 2013 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Grobi, danke für den Hinweis! Ich habe wegen einer PDM Enterprise Installation den Support sowieso im Haus und er hat deine Maßnahme schon durchgeführt, aber leider ohne bleibenden Erfolg. Es hat meinem Ego ja schon gut getan, dass ihm nach einer Neuinstallation auf dem PC das gleiche wie mir passiert ist. to be continued... Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

 Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 10. Jan. 2013 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
Hallo Günter, da möchte ich auch noch ein wenig Katz und Maus mitspielen, dass ist doch zu merkwürdig. Zitat: Original erstellt von GWS: Wenn ich Das aber aufrufe, läuft mir innerhalb weniger Minuten das RAM voll, ohne dass ich überhaupt eine Datei geöffnet habe. Wenn ich SWX abschieße ist der Speicher auch ganz schnell wieder leer.
Das hört sich ja schwer nach einem SPeicherleck an, dass ich zumindest bei meiner Spielinstalltion SW2013 SP01 nicht nachvollziehen kann. Hast du nach der Neuinstalltion deine Registry sauber gemacht? Theoretisch könnte es sein, dass automatisch das zuletzt geöffnete Dokument beim Starten geladen werden soll und das Amok läuft. So Dokumente habe ich hier auch schon gehabt, die auf einem Rechner beim Aufrufen den Speicher so lange zugeschrieben haben, bis SolidWorks nur noch wegen Ressourcenmangel abgestürzt ist,m auf einem anderen Rechner ging dieselbe Datei ohne Schwierigkeiten auf. Wenn das sicher gestellt ist kannst du auch mal sowohl den Ast in HKCU als auch in HKLM komplett wegschmeißen, u.U. wird irgendein Addon mitgeladen, dass dieses Speicherleck hat oder auslöst? Wenn es auch das nicht ist würde ich mit dem Prozess Monitor von Sysinternals versuchen herauszufinden, was SolidWorks da denn nun treibt, ob es auf irgendwelche Dateien oder die Registry zugreift oder ob der Prozess an sich nichts "externes" macht. Vielleicht ist es auch die Interaktion mit der Grafik sein, ich weiß nicht, ob es nicht sein kann, dass da immer mehr und mehr Speicher von der Grafik angefordert werden kann, wenn der Grafikkartentreiber nicht sauber tickt. ALso auch mal mit Softwar-OpenGL probieren oder vielleicht mal einen ganz anderen Grafikkartentreiber. Ich hoffe, da sind irgendwelche neuen Versuchsansätze dabei und es bringt uns der Lösung ein wenig näher. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

 Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 10. Jan. 2013 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kurzes Update von der Speicherfront: Nach der Bewertung durch den SWX Support kamen folgende Anregungen: - Grafiktreiber: Mein Treiber ist jünger als der validierte / Konnte über Open-GL ausgeschlossen werden
- Virenscanner: Wir benutzen G-Data / kann ich noch nicht überprüfen, den muss mir der Admin still legen, das kann ich momentan nicht.
- defekte Installation / Das kann ich fast ausschließen. Ich habe SWX
gefühlte 100x mit und ohne Reg-Clean installiert / deinstalliert
- defektes Memorymodul / Der Support meinte, er weiß von einigen Problemen mit defekten Modulen bei Dell. Ich sollte es mal austauschen (lassen) Den Pfad werde ich mal weiter verfolgen, das kann aber dauern. Möglicherweise werde ich mal ein Programm zum RAM-Check von Heise runterladen, um die Module zu checken. Wie viel Erfolgschancen ich dieser Aktion beimesse, weiß ich noch nicht.
to be coninued Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

 Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 14. Jan. 2013 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe jetzt zumindest einen Patch, mit dem ich arbeiten kann, ohne die eigentliche Ursache gefunden zu haben: Wenn auf dem System ein SWX 12 installiert ist und das kurz einmal gestartet und wieder beendet wird, verhält ein danach gestartetes SWX 13 für den Rest der Sitzung artig. Kann auch mehrfach wieder gestartet werden. Nach dem nächsten Booten muss SWX 12 wieder kurz ran. Ich hab die Fehlersuche an dieser Stelle unterbrochen und werde sie erst wieder aufnehmen, wenn sich durch ein Servicepack oder ein SWX 14 etwas an der Situation verändert. Der Leidensdruck ist nicht mehr hoch genug und der gefundene Patch verschmerzbar. Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

 Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 14. Jan. 2013 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
|