| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Walluf, eine Veranstaltung am 12.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Lasche biegen (4486 mal gelesen)
|
gekko500 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Dez. 2012 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte aus einem Blech ein Lasche um 90° herausbiegen. Mit welchem Blech-Werkzeug kann ich das am besten machen oder wie ist der Ablauf? In der Zeichnung ist der Bereich flach dargestellt und rot gekennzeichnet. Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erzmichel Mitglied Dipl Ing Maschbau

Beiträge: 362 Registriert: 18.05.2012 Win 10 Intel i7-7700K 4,2GHz 16 GB RAM Quadro K2200
|
erstellt am: 17. Dez. 2012 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gekko500
|
Sebastian Roth Mitglied Projektmanagment / Konstruktion

|
erstellt am: 17. Dez. 2012 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gekko500
Um die Lasche heraus zu biegen musst du ja erst die Kontur erzeugen. Erzeuge besser keine Kontur, sondern trenne die komplette "Lasche" aus der Fläche, dann hast du einen rechteckigen Ausbruch (Radien usw.) An deiner Biegekante kannst du dann ganz einfach mit dem Standard-Befehl "Kante-Lasche" die neue Lasche erzeugen. ------------------ Grüßle Sebastian nein, ich möchte meine fränkische Herkunft nicht verstecken... und Rechtschreibfehler dienen nur der Belustigung des Lesenden... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Duckbone Mitglied Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de

Beiträge: 585 Registriert: 20.09.2010 Dell Precision M4700 Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz 8GB RAM 64 Bit Intel HD Grafics 4000 NVIDA Quadro K2000M
|
erstellt am: 17. Dez. 2012 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gekko500
Hallo gekko500, es gibt da mindestens zwei Versionen um aus dem Blechteil eine Lasche herauszubiegen: 1. wie du es gezeichnet hast, ein Ausbruch in U-Form. Dann eine weitere Skizze (eine Linie) auf das Blech legen; genau da, wo du die Biegung haben moechtest. Dann mit "Skizzierten Biegung" (s.Hilfe) die Lasche ausformen. 2. du machst ein groessere Oeffnung, bei der du den freischnitt bereits einzeichnest (somit hast du eine "freistehende" Kante in Laschenbreite. Dann mit "Kante-Lasche" eine Lasche definieren. Gruss Olli ------------------ ... kommt kein Schiff! [Diese Nachricht wurde von Duckbone am 17. Dez. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |