Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro: Punkte auf Importierte Oberfläche beziehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud-basierte Elektrokonstruktion
Autor Thema:  Makro: Punkte auf Importierte Oberfläche beziehen (916 mal gelesen)
bonask
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bonask an!   Senden Sie eine Private Message an bonask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bonask

Beiträge: 12
Registriert: 26.05.2010

SolidWorks 2011 Premium
Win7

erstellt am: 14. Dez. 2012 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Oberflache-Teilflachen.jpg

 
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Mein CAD-Modell in Solidworks besteht aus einer importierten Oberfläche und zahlreichen Ebenen. Jetzt muss ich in eine 3D-Skizze ganz viele Punkte einfügen, als Schnittpunkt von 2 Ebenen und der Oberfläche. Das Ganze manuell zu machen funktioniert zwar, aber es geht hier um hunderte Punkte und würde ewig dauern. Das Ganze mit einem Makro zu machen, dürfte normalerweise kein zu großes Problem sein. Aber die importierte Oberfläche besteht aus hunderten einzelnen Flächen. Lange Rede, kurzer Sinn: Man kann nicht den Punkt und die Oberfläche auswählen, und dann die Beziehung „Auf Oberfläche“ wählen. Das geht nur wenn man eine Teilfläche der Oberfläche auswählt.
Als Lösung habe ich mir folgenden Ablauf für ein Makro überlegt:

1. Die Schnittlinie von 2 Ebenen erstellen bzw. Punkt auf 2 Ebenen referenzieren
2. Bestimmen durch welche Teilfläche der Oberfläche die Schnittlinie verläuft. Geht das überhaupt? Alternativ: Nacheinander mit jeder Teilfläche versuchen, eine Beziehung zu bilden, bis es funktioniert (Es kann nur mit einer Fläche funktionieren, da der Punkt sonst überdefiniert ist).
3. Schnittpunkt zwischen der Fläche und der Schnittlinie erstellen.
4. Das Ganze für weitere Ebenen machen

Ich füge mal ein Bild und CAD-Datei eines Minimalbeispiels bei. Einen Schnittpunkt aus der Ebene 1, Ebene 2 und einer Fläche der Oberfläche habe ich manuell erzeugt. Das Gleiche soll jetzt mit Ebene 3 bzw. Ebene 4 und deren entsprechenden Flächen geschehen. Das Ganze soll automatisiert erfolgen.
Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir helfen. Vielleicht habt ihr auch bessere Lösungsvorschläge als meinen. Auch wenn ihr mir codemäßig weiterhelfen könntet (vor allem zu Punkt 2) würd ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bonask
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bonask an!   Senden Sie eine Private Message an bonask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bonask

Beiträge: 12
Registriert: 26.05.2010

SolidWorks 2011 Premium
Win7

erstellt am: 14. Dez. 2012 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum-Frage.SLDPRT

 
Hier die Solidworks-Datei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz