Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Der Block im Teil – Nichts wie Ärger!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Intertool 2024
Autor Thema:  Der Block im Teil – Nichts wie Ärger! (4710 mal gelesen)
Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 13. Dez. 2012 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachfolgend eine Aufzählung, der aus meiner Sicht noch optimierungsfähigen Eigenheiten des Blocks im Teil.

  • Ein Block kann gespiegelt werden und anschließend aufgelöst werden. Sobald jedoch tangentiale Skizzenbeziehungen und Winkelbemaßungen vorhanden sind, entspricht das Resultat in 99% aller Fälle nicht dem Zustand des gespiegelten Blocks.

  • Wird ein Teil in ein anderes Teil eingefügt (Einfügen -> Teil …) mit der aktivierten Option "Verknüpfung mit Ursprungsteil unterbrechen", werden Blöcke, die in absorbierten Skizzen liegen, nicht übertragen. (Lediglich nicht absorbierte Blöcke werden übertragen).

  • Wird ein Teil in ein anderes Teil eingefügt (Einfügen -> Teil …) mit der deaktivierten Option "Verknüpfung mit Ursprungsteil unterbrechen", sowie der aktivierten Option "Skizzen übertragen", erfolgt bei einer Modifizierung des Blocks (im Eltern-Teil) keine Aktualisierung im Kind-Teil.

  • Im Modus "Block bearbeiten" wird auch bei einer voll definierten Block-Skizze der dann falsche Status "Unterdefiniert" angezeigt. (SPR#628602)

  • Externe Blöcke (Option "Verknüpfung zu Datei"): Wird der Eltern-Block modifiziert, erfolgt eine Benachrichtigung (Ampel im Feature-Manager) im Kind-Block, jedoch keine automatische Aktualisierung. Eine manuelle Aktualisierung löscht sämtliche Skizzenbeziehungen zwischen Block und übergeordneter Skizze.

  • Externe Blöcke (Option "Verknüpfung zu Datei"): Die externe Referenz wird im Feature-Manager nicht angezeigt (SPR #473318)

  • Schnittpunkte im Block werden bei einer Auflösung des Blocks gelöscht.

  • Bei "Eingebetteten Blöcken" (siehe SWX-Hilfe: Blöcke -> Block erstellen -> Eingebettete Blöcke) kommt folgender nicht reproduzierbarer Fehler gehäuft vor: Skizzenbeziehungen und Bemaßungen zwischen Blöcken verschwinden, ohne dass irgendeine Bearbeitung stattfand. Bemaßungen "wandern" an andere Orte, so dass völlig andere Zusammenhänge bemaßt werden und die Skizze somit fehlerhaft wird. Folgende zeitraubende Abhilfe ist möglich: Die eingebetteten Blöcke mit Skizzenelementen verknüpfen und ausschließlich nur zwischen diesen Skizzenelementen die erforderlichen Bemaßungen und Skizzenbeziehungen anbringen.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 13. Dez. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Xafer,
da kann ich dir in ein paar Sachen zustimmen. Hoffentlich gibst du die Sachen auch als Enhancement Request an SolidWorks. Vielleicht wird das dann mal repariert.
Danke
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 13. Dez. 2012 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xaver,
diese Erfahrungen habe ich weitgehend auch gemacht. Manchmal habe ich mir schon gedacht ich bin zu blöd. Deshalb verwende ich Blöcke nur in sehr "einfachen", fast gar keinen Fällen. Wenn ich das gleiche Skizzenprofil in einem Bauteil mehrfach benötige oder in mehreren Komponenten verwenden will und sich diese auf einen Ursprung referenzieren sollen, so verwende ich andere Vorgehensweisen.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 14. Dez. 2012 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ein kleiner Nachtrag, wozu der Block im Teil überhaupt nützlich ist:

  • Damit lassen sich Skizzenteile spiegeln, verschieben, drehen und skalieren, bei gleichzeitigem Erhalt aller nicht zu Konflikten führenden Bemaßungen und Skizzenbeziehungen.

  • Skizzen oder Skizzenteile können – wiederum bei Erhalt von Bemaßungen und Beziehungen - in jede beliebige Skizze kopiert und unabhängig voneinander mit der Skizze in beliebiger Lage verknüpft werden. Dabei kann bestimmt werden, ob die Kopien gegenseitig referenziert sind oder nicht (abgelöste Kopie).

  • Die wichtigste Funktion aus meiner Sicht wäre folgendes: Bei "virtuellen Teilen" (= abgelöste Kopie eines Teils in der Baugruppe) wird die Referenz zum Ursprungsteil unterbrochen. Um dennoch eine Referenz teilweise zu erhalten gibt es nur zwei Möglichkeiten: Gleichungen und externe, referenzierte Blöcke.

Für mich gehört der "Block" zu den Grundfertigkeiten eines CAD. Wieso SWX hier nicht liefert, dafür aber völlig abgehobene Funktionen wie die Strömungssimulation anbietet, ist mir schleierhaft.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 14. Dez. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
dafür aber völlig abgehobene Funktionen wie die Strömungssimulation anbietet,

Das ist dein Eindruck! Wenn du das nicht für deine Arbeit benötigst musst du es ja nicht verwenden und demzufolge auch nicht kaufen.
Das Expresstool ist eben dabei...
Was Solidworks jedes Jahr an Neuerungen und Verbesserungen anbietet, richtet sich immer am Wettbewerb bzw. Trends am Markt und an den sogenannten Verbesserungswünschen der Kunden.
Bei letzteren werden werden je nach Häufigkeit der Anfragen die Prioritäten für die Einarbeitung in die neuen Releases vergeben.
Da hilft nur so ein Faden wie hier, um vlt. noch weitere Anwender dazu zu bewegen, diesen Wunsch an SolidWorks zu senden.
Die Bugs die du aufzählst, konnte ich teilweise nachvollziehen. Ich muß aber auch sagen, dass ich nie auf die Idee kommen würde, Blöcke dazu zu verwenden.

Zitat:
Wenn ich das gleiche Skizzenprofil in einem Bauteil mehrfach benötige oder in mehreren Komponenten verwenden will und sich diese auf einen Ursprung referenzieren sollen, so verwende ich andere Vorgehensweisen.

Dem kann ich mich nur anschließen, solange dein Wunsch so zu arbeiten mit den SWX- Bordmitteln nicht bewerkstelligt werden kann, solltest du dir eben für solche Fälle einen Workflow zu eigen machen, der funktioniert.

Wieviel Programmieraufwand dahinter stecken würde um dieses SWX-Verhalten zu deiner Zufriedenheit zu ändern kann ich nicht einschätzen.Ich bin mir aber sicher, dass andere Bugs auf der Prioritätenliste weiter oben standen.
Und wenn du diese Bugs hier nicht aufgezählt hättest , hätte ich sie warscheinlich nie zur Kenntniss genommen.

Ich wünsch Dir trotzdem, dass diese Probleme behoben werden.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 14. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 14. Dez. 2012 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Für mich gehört der "Block" zu den Grundfertigkeiten eines CAD. Wieso SWX hier nicht liefert, dafür aber völlig abgehobene Funktionen wie die Strömungssimulation anbietet, ist mir schleierhaft.

Würd ich mal zustimmen 

Strömungssimulation etc mögen nice to have sein und als addon ok, aber Grundfertigkeiten sollten funktionieren.

Was nützt mir der beste Fahrsimulator (Routenplanung etc), wenn ich von A nach B kommen will? Ein Fahrzeug muss auch noch fahren können, nicht nur simulieren ...

scnr

Gruß, schönes Wochenende, schöne Weihnachtsmärkte
- und nicht so viel Glatteis heute abend ... 

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 14. Dez. 2012 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
aber Grundfertigkeiten sollten funktionieren.

Welche Grundfertigkeit geht denn deiner Meinung nach nicht ?

Der hier diskutierte Workflow ist meiner Meinung nach eben keine Grundfertigkeit mehr.
Wenn die Programmierer von SWX alles einarbeiten würden, was von seitens der Anwender als "Grundfertigkeit" vorrausgesetzt wird, dann hätten wir ein System, was völlig überladen und nicht mehr zu bezahlen wäre.

Zitat:
Was nützt mir der beste Fahrsimulator (Routenplanung etc), wenn ich von A nach B kommen will? Ein Fahrzeug muss auch noch fahren können, nicht nur simulieren ...

Dieser vergleich hinkt nicht nur, der wartet sogar auf seinen Zivi, damit er geschoben wird.

Sorry, hier konnte ich nicht widerstehen 

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 14. Dez. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

Zitat:
... Welche Grundfertigkeit geht denn deiner Meinung nach nicht ?...

Zum Block steht da oben ja einiges, wurde von anderen auch bestätigt.

Zitat:
... Dieser vergleich hinkt nicht nur, der wartet sogar auf seinen Zivi, damit er geschoben wird...

Also soo hinkend find ich ihn nicht ... kommt es vielleicht auf den Blickwinkel an?

Navi und Streckenplanung inkl. niedrigen Brücken, Radarfallen, Staus, ... tolle sache,
aber zum Starten geht der Anlasser nicht, weil man nicht in der Garage stand und Feuchtigkeit bei diesem Modell nicht vorgesehen war ... und ein Steckplatz für die Handkurbel ist auch nicht mehr vorhanden ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caramelo
Mitglied
Gelegenheits-CADler


Sehen Sie sich das Profil von caramelo an!   Senden Sie eine Private Message an caramelo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caramelo

Beiträge: 15
Registriert: 12.11.2002

WIN 7 - 64 bit,
SWX 2012, SP 4.0

erstellt am: 14. Dez. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Also für mich sind die Blöcke nur eine olle Kamelle die aus AutoCAD-Zeiten stammt. 
ich arbeite jetzt seit 10 Jahren mit SolidWorks, habe dabei aber das den Block noch nie gebraucht. Deshalb ist er zumindest für mich auch keine Grundfertigkeit.

------------------
Gruß,
Caramelo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 14. Dez. 2012 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Zum Block steht da oben ja einiges, wurde von anderen auch bestätigt.

Ja auch von mir kam die Bestätigung, aber ich zweifele halt an der Richtigkeit deiner Aussage, dass es sich dabei um eine Grundfertigkeit handelt.

Um bei deinem Kraftfahrzeugvergleichen zu bleiben...
Beschwer dich mal bei VW , wenn du mit dem neuen Golf nicht pflügen kannst.

Zitat:
aber zum Starten geht der Anlasser nicht, weil man nicht in der Garage stand und Feuchtigkeit bei diesem Modell nicht vorgesehen war ... und ein Steckplatz für die Handkurbel ist auch nicht mehr vorhanden ...

Auch dieser Vergleich hält tieferen Prüfungen nicht stand ...

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 14. Dez. 2012 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

wie gesagt, der Blickwinkel ...

ich weiss nicht wie ihr das haltet,
aber wenn ich Pflügen will, kauf ich einen Trecker, keinen Golf.

und viele Kunden wollen mit ihren CAD-Systemen Zeichnungen erstellen.
auch mit Solidworks -
aber wenn das nicht zu den Grundfertigkeiten des Programms gehört, sollte man nicht sagen, "die Zeichnungen machen wir nebenbei"


Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 14. Dez. 2012 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Olaf Wolfram:

Wenn die Programmierer von SWX alles einarbeiten würden, was von seitens der Anwender als "Grundfertigkeit" vorrausgesetzt wird, dann hätten wir ein System, was völlig überladen und nicht mehr zu bezahlen wäre.


Hi Olaf, ein Programm ist nicht überladen, wenn eine vorhandene Funktion fehlerfrei funktioniert.

Wahrscheinlich hast du das auch nicht gemeint sondern möglichweise mein Geschreibsel nicht genau gelesen. Also nochmal zur Klarstellung: Ich meine nicht, dass der Block zusätzliche Funktionen haben sollte. Mein frommer Wunsch ist lediglich, dass die Funktion "Block" ein jederzeit korrektes Ergebnis liefert. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Mit friedvollen Grüßen
Xafer


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 14. Dez. 2012 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben:

Ich denke Konsens ist, dass sich die Blöcke nicht so verwenden lassen, wie sie eigentlich gedacht sind. Dazu gibt´s ja die ein oder andere SPR.
Und da erwartet der Kunde, der über solche Fehler stolpert, dass die versprochene Funktionalität irgendwann gegeben ist. Er zahlt für eine Softwarewartung und leitete daraus dieses Anspruchsdenken ab.

Der Hinweis, dass sein Problem nicht genug Leute interessiert hilft ihm nicht. Schließlich ist ja im nächsten Service Pack die versprochene Funktionalität immer noch nicht gegeben.

Mein Appell:
bitte die Softwarekunden, die auf Probleme hinweisen ernst nehmen!
Wenn ich hier so manche Bemerkung lese, dann entsteht bei mir der Eindruck ich bin ein unfähiger Idiot und Nestbeschmutzer, wenn ich Fehler oder Schwächen in der Software moniere. Ich muss aber regelmäßig viel Geld für die Nutzung des Produktes zahlen und will mir dabei nicht dämlich vorkommen!

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thisoft
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thisoft an!   Senden Sie eine Private Message an Thisoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisoft

Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2010

erstellt am: 17. Dez. 2012 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

nun will auch ich noch was dazu schreibseln.

Ich fange mal mit meinen Blickwinkel auf den Block an. Dieser Blickwinkel ist beinahe nicht existent da ich damit kaum arbeite. Ja, ich weiß dass es die Dinger gibt und ich verwende die auch hin und wieder mal um z.B. einen "Stempel" auf ein Zeichenblatt zu klatschen. Aber konstruieren tu ich mit den Dingern niemals nicht tun. Das hat für mich auch so den Beigeschmack eines Relikts aus AutoCAD-Zeiten - oder eben eines Zugeständnisses von SWX an ehemalige ACADler . Und dass Blöcke zu den Grundfertigkeiten eines CAD-Systems gehören würde ich so auch nicht sagen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich verwende dafür eben auch sehr oft und viel die "externen Referenzen" die ja von Einigen auch stark verteufelt werden
Ich verweise hier mal auf die schon in unzähligen anderen Treads angeführte Empfehlung, dass man beim Umstieg auf ein anderes CAD (oder eben auch von 2D auf 3D-Konstruktion...) diverse Gewohnheiten zumindest mal in Frage stellen und sich in die "Denkweise" des neuen Systems reindenken muß. Man kann natürlich auch jahrelang darüber schimpfen was an dem neuen System alles schlecht ist - ich verwende da aber meine Energie lieber darauf, das Gute am neuen System zu entdecken. Das spart 'ne Menge Frust und bringt Erfolgserlebnisse, wie schon gesagt ist das Alles eine Frage des Blickwinkels.

Das soll aber keinesfalls ein persönlicher Angriff auf Xaver und alle Gerne-Block-Anwender sein. Es ist unbestritten und da unterstütze ich auch Eure Kritik, dass eine Funktion die eine Software bietet eigentlich auch fehlerfrei funktionieren soll. Nur ist da eben auch wieder die Betonung auf eigentlich Es ist wohl wirklich so, dass wenn alle erdenklichen Fehler und im Speziellen auch solche die nur von wenigen Anwendern überhaupt bemerkt werden mit der entsprechenden Priorität behandelt würden, andererseits die Wartungskosten für uns alle in die Höhe schießen würden...

Nix für ungut..

Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Dez. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

immerhin hat Solidworks den Online-Lektionen ein Kapitel über die Nutzung von Blöcken in der Baugruppe gewidmet ... Irgendwas muss also dran sein an den Dingern ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 17. Dez. 2012 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
und viele Kunden wollen mit ihren CAD-Systemen Zeichnungen erstellen.
auch mit Solidworks -
aber wenn das nicht zu den Grundfertigkeiten des Programms gehört, sollte man nicht sagen, "die Zeichnungen machen wir nebenbei"

Wer ist man und wann hat er das gesagt :D
Ich muss überlesen haben, dass es hier um Zeichnungen ging.;)

Jetzt geht es hier nicht nur dem Block an den Kragen, jetzt wird hier schon behauptet, SWX ist nicht ist es nicht möglich, Zeichnungen zu erstellen.

Nochmal vorweg: Ich rede hier von der Verwendung der Blöcke im 3 D.
@Christian_W...richtig lesen!!
Xafers Auflistung bezog sich auch genau darauf und nicht in einem Punkt ging es dabei um Blockverwendung in der Zeichnungsumgebung.

Ich will doch diesen Faden nicht benutzen, um unsere Diva seelig / bugfrei zu sprechen und habe auch weiter oben diese auftretenden Fehler bestätigt.
Da oben habe ich mir erlaubt, darauf zu verweisen, dass die Bugs umschifft werden können, wenn man andere Wege geht.
z.B.:
wenn es nach dem Spiegeln eines Blockes buggy wird, würde ich schon wegen meinem dem ruhigen Schlaf eben 2 Blöcke(links/rechts) erstellen.

Grundsätzlich verstehe ich doch Xafers Frust, wenn eine ihm lieb gewordene Art und Weise zu arbeiten immer noch Bugbehaftet ist.

Zitat:
Wieviel Programmieraufwand dahinter stecken würde um dieses SWX-Verhalten zu deiner Zufriedenheit zu ändern kann ich nicht einschätzen.Ich bin mir aber sicher, dass andere Bugs auf der Prioritätenliste weiter oben standen.
Und wenn du diese Bugs hier nicht aufgezählt hättest , hätte ich sie warscheinlich nie zur Kenntniss genommen.

Ich wünsch Dir trotzdem, dass diese Probleme behoben werden.



Mein Tip bei der hier diskutierten Problematik ist eben ein anderer Weg und der funktioniert.
Teil in Teil, und da wurde komischerweise jetzt(2013 Release) die Möglichkeit verbessert, die Eigenschaften des importierten Teiles mit zu übernehmen.
..für mich ein weiterer Grund, an der Stelle Teil in Teil zu verwenden.

@Christian_W
Block im 2 D verwende ich viel und durch die Attribute sind sie auch sehr komfortabel.
Falls du da oder in anderen Bereichen der Zeichnungserstellung Probleme hast, so zögere nicht hier im Forum zu fragen. Hier haben bestimmt noch mehr Leute Lust, dich davon zu überzeugen, dass Zeichnungen in SWX eine Grundfertigkit ist.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 18. Dez. 2012 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
...jetzt wird hier schon behauptet, SWX ist nicht ist es nicht möglich, Zeichnungen zu erstellen.

falls du mich damit meinst, bitte selber richtig lesen!

Zitat:
... Ich rede hier von der Verwendung der Blöcke im 3 D.

und davon, dass ich mit einem Golf pflügen will ...

Zitat:
... dich davon zu überzeugen, dass Zeichnungen in SWX eine Grundfertigkit ist.

naja, auch da gibt es ein paar Dinge wo es mal hakelt
... insbesondere wenn die Zeichnungen genau so werden sollen, wie die alten Handzeichnungen von vor 30 Jahren ...
aber das ist eine andere Geschichte und da wird tatsächlich teilweise massiv gepflügt.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thisoft
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thisoft an!   Senden Sie eine Private Message an Thisoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisoft

Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2010

erstellt am: 18. Dez. 2012 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Entschuldigung,

aber wenn die Zeichnungen genauso werden sollen wie die Handzeichnungen von vor 30 Jahren, dann fällt mir außer so Vokabeln wie "ewiggestrig" oder schlimmer nichts dazu ein...
Sollte das (nachvollziehbare) nostalgische Gründe haben, dann bitte auch die entsprechenden nostalgischen Werkzeuge dafür verwenden... Oder zumindest nicht einem halbwegs modernen CAD-Programm die Schuld dafür geben, dass es das nicht so optimal kann!

SCNR - soll kein persönlicher Angriff sein...

Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 18. Dez. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sorry, da hab ich einen weiteren Problembereich angerissen ...
- Zeichnung aus 3D ist was anderes als Zeichnung aus 2D System.
  aber es gibt es durchaus Kollegen, die das nicht verstehen bzw. nicht gesagt bekommen.
  oder an 30 Jahre alten Vorlagen entlangmodellieren müssen.
 
- auch bei den "normalen" Zeichnungsfunktionen von Solidworks (aus 3D) gibt es immer wieder mal ähnliche Erscheinungen wie mit den Blöcken.

Und die Reaktion von SWX und der Reseller wirkt auf mich manchmal ein bisschen wie: "macht doch nix, dafür gibt es doch ganz tolle andere Features ..."
Hotline und Support versuchen es dann wieder geradezubiegen.


Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 18. Dez. 2012 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
auch bei den "normalen" Zeichnungsfunktionen von Solidworks (aus 3D) gibt es immer wieder mal ähnliche Erscheinungen wie mit den Blöcken.

Und die Reaktion von SWX [SolidWorks] und der Reseller wirkt auf mich manchmal ein bisschen wie: "macht doch nix, dafür gibt es doch ganz tolle andere Features ..."



immer mal wieder...ähnliche....nenn doch hier bitte genau was wann in welchem Umfeld nicht geht. Dein Pauschalgezicke hilft hier niemandem.
Mit welchen Resellern hast du gesprochen und wer von SWX hat so auf dich gewirkt.?

Zitat:
Hotline und Support versuchen es dann wieder geradezubiegen.

Das scheint bei dir nicht geklappt zu haben. Mich wundert es , dass in deinem Profil noch SWX aufgelistet ist.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 19. Dez. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Mich wundert es, dass in deinem Profil noch SWX aufgelistet ist.

wunder dich ruhig weiter ...

Vermute, wir könnten uns noch schön hochschaukeln hier und dann muss der arme Ralf wieder aufräumen ... 

Da hab ich grundsätzlich und speziell vor Weihnachten aber keine Lust zu.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thisoft
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thisoft an!   Senden Sie eine Private Message an Thisoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisoft

Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2010

erstellt am: 19. Dez. 2012 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ich muß zu Deiner Ermunterung sagen dass ich die Bemerkung von Olaf da auch nicht so recht verstanden habe

Was ich auch nicht ganz verstehe: Wieso muß jemand an 30 Jahre alten Vorlagen entlangmodellieren? Kann oder will man das nicht ändern? Wird bei Euch wirklich noch in 2D neu konstruiert? Ich schwanke zwischen Bedauern und Entsetzen

Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 19. Dez. 2012 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann sein, dass meine Haut in diesem Faden mit jeder Antwort immer dünner wurde, aber ich hatte den Eindruck, dass Christian nur mosert und nicht wirklich antwortet.

Zitat:
nenn doch hier bitte genau was wann in welchem Umfeld nicht geht. Dein Pauschalgezicke hilft hier niemandem.
Mit welchen Resellern hast du gesprochen und wer von SWX hat so auf dich gewirkt.?

Auch auf die nicht...

Wundermodus aus.

Ich will hier auch nicht streiten oder den Oberlehrer raushängen lassen.
Sorry, falls ich hier jemandem auf den Schlips getreten bin.

Frohe Weihnachten an alle Leser und Antworter hier im WBF.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz