Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ausbruch kann nicht erstellt werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Ausbruch kann nicht erstellt werden (6142 mal gelesen)
simon.s89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von simon.s89 an!   Senden Sie eine Private Message an simon.s89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simon.s89

Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2012

Solidworks Education Edition
Academic Year 2012-2013

erstellt am: 12. Dez. 2012 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe cad.de-User,

ich arbeite an der Uni an einem Getriebeprojekt und die Abgabe steht kurz bevor. Mit Hilfe eures Forums haben sich schon viele Fragen im Laufe der Zeit geklärt. Jetzt bin ich mittlerweile aber auf ein Problem gestoßen, wozu ich noch nirgends eine Lösung gefunden habe.

Ich bin grade dabei die Zeichnung des Hauptschnitts vom Getriebe zu bearbeiten. Mein Getriebe besteht aus 4 Wellen. Bei den ersten 3 Wellen konnte ich die Ausbrüche für Passfedern etc. ganz normal erstellen. Mir fehlen noch 3 AUsbrüche an meiner letzten Welle und wenn ich einen Ausbruch erstellen will, bekomm ich eine Fehlermeldung, die für den Bruchteil einer Sekunde aufblinkt und dann verschwindet. Es steht, glaube ich, irgendwas von "linear ausgetragenes Feature der Dicke Null kann nicht ausgetragen werden" oder so ähnlich. Die Fehlermeldung ist so schnell wieder weg, dass man die gar nicht lesen kann.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wie ich doch noch meine letzten AUsbrüche in die Zeichenansicht bekomme?

Vielen Dank,
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

Beiträge: 199
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 12. Dez. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon.s89 10 Unities + Antwort hilfreich

Anscheinend schneidet SWX irgendwo durch die Dicke "0", die es aber nicht darstellen kann.

Entweder du findest im 3D-Teil die Stelle an welcher der Fehler auftritt, oder du setzt Tiefe des Ausbruchs nicht genau mittig, sondern ein Hundertstel daneben. Dann klappt es in den meisten Fällen.

Zweiteres ist aber nicht die feine Englische und daher bevorzuge ich, dass man den Fehler findet und abstellt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simon.s89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von simon.s89 an!   Senden Sie eine Private Message an simon.s89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simon.s89

Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2012

Solidworks Education Edition
Academic Year 2012-2013

erstellt am: 12. Dez. 2012 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich nur die Welle in einer Zeichnung habe kann ich die Ausbrüche ohne Probleme setzen, nur klappt das nicht mehr in der großen Getriebebaugruppe.

Ich habe die komplette Fehlermeldung noch einmal abgeschrieben bekommen. Da steht genau: "Ein linear ausgetragenes Feature mit negativer Tiefe oder Tiefe Null kann nicht erstellt werden".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 12. Dez. 2012 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon.s89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du die Ausbrüche mit den Befehlen aus der Zeichnungsumgebung gemacht , oder als Bg-Feature in einer Konfiguration ?
Hast du in deiner BG Oberflächenkörper?
Alles selber modelliert oder aus Importe aus Neutralformaten?
Kannst du mal einen Screenshot von den Ausbruchbereichen machen?
So richtig kann ich dir nicht helfen, weil mir ein Bild von deinem Probelm fehlt.
Ich habe das mal bei mir getestet an einer Baugruppe und konnte 6 mal im selben Bereich Ausbrüche erzeugen mit der selben Tiefe und immer kleineren Skizzen und selbst mit sich überlagernden Skizzenbereichen kam es nie zu Fehlermeldungen.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simon.s89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von simon.s89 an!   Senden Sie eine Private Message an simon.s89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simon.s89

Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2012

Solidworks Education Edition
Academic Year 2012-2013

erstellt am: 12. Dez. 2012 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


funktionierenderAusbruch.JPG


fehlgeschlageneAusbruche.JPG

 
Hallo Olaf,

ich mache die Ausbrüche direkt in der Zeichnung. Hier sind die Screenshots von der besagten Welle (Die Zeichnung ist leider noch nicht besonders weit und gut bearbeitet). Am unteren Ende funktionierte noch alles, am oberen Wellenende bekomme ich keine Ausbrüche mehr erstellt.

Ich habe die Welle komplett selber modelliert. Nur Wälzlager, RWDR, Sicherungsbleche und Wellenmutter sind von den Herstellern nzw. aus Bibliotheken heruntergeladen, allerdings alle als SLDPRT oder SLDASM.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 12. Dez. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon.s89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuerst kannst Du probieren, ob es an der Kontur oder der Tiefe liegt, daß Du eine Geometriedicke=0 bekommst.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 12. Dez. 2012 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon.s89 10 Unities + Antwort hilfreich


VorschauAusbruch.PNG

 
Hast du mal mit verschiedenen Tiefen rumprobiert?
Das geht am besten, wenn du mit Vorschau an testest !
(Haken im FM setzen)
Du kannst dich auch in einer abgeleiteten Ansicht auf eine Körperkante fangen lassen.
Dort wird dir dann die Tiefe des Ausbruchs durch eine gelbe Linie angezeigt.

Mich interessiert, wie sich der Ausbruch in anderen Tiefen (in anderen Körpern der BG )verhält ?
Ich nehme an, das deine Skizzen geschlossen sind,sonst hättest du andere Meldungen bekommen.
Ich habe mal versucht, die von dir genannte Meldung zu erzwingen. Ohne Erfolg.
Wenns garnicht klappt, dann mal die BG + Zeichnung zippen und an euren Supporter schicken.
Normal ist das Verhalten nicht. Da es ja mit den anderen Ausbrüchen klappt, glaube ich nicht, dass es an dir liegt.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 12. Dez. 2012 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon.s89 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicherheitshalber könnte man mittels Extras-Prüfen schauen, ob es Geometriefehler in den Teilen der Baugruppe gibt. Wenn man denselben Ausbruch in der Baugruppe als Schnitt erstellt, bekommt man evtl. auch Meldungen, an welchem Teil es liegt bzw. könnte man den Ausbruch notfalls auch da erstellen und die Flächen in der Zeichnung mit einer Schraffur zurechtpfuschen.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simon.s89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von simon.s89 an!   Senden Sie eine Private Message an simon.s89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simon.s89

Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2012

Solidworks Education Edition
Academic Year 2012-2013

erstellt am: 12. Dez. 2012 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon einmal für die Antworten und Vorschläge.

Die ganze Sache kommt mir echt spanisch vor. Ich habe es jetzt hinbekommen zwei Ausbrüche in die Welle zu setzen.
Ich hatte mir eine projezierte Ansicht neben den Hauptschnitt gelegt, damit ich die gelbe Linie sehen konnte. Das merkwürdige dabei ist, dass beim Ausbruch erstellen, die gelbe Linie in der Wellenachse lag, der Ausbruch erstellt wurde, sich äußerlich aber nichts änderte. Erst wenn ich die Definition des Ausbruchs bearbeitet habe und eine andere Kante ausgewählt habe, wobei sich die Lager der gelben Linie nicht geändert hat, wurde tatsächlich auch geschnitten.

Beim letzten Ausbruch funktioniert das leider aber nicht. der Ausbruch wird erstellt und erscheint im FeatureManager, die gelbe Linie liegt in der Wellenachse, aber es ändert sich äußerlich nichts.

[Diese Nachricht wurde von simon.s89 am 12. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Dez. 2012 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon.s89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für mich sieht es so aus, als läge die linke Kontur des Ausbruches genau auf der Shilouettenkante. Daraus ergäbe sich dann genau so eine Stelle, an der der Schnitt tangential liegt -> Dicke 0 verdächtig. Mein Tipp: Mache die Skizze für den Ausbruch einmal minimal größer/kleiner, sodaß wir hier nicht genau "auf Kante" liegen.

Aber generell sehe ich 5 Möglichkeiten:
- Skizzenkontur liegt ungünstig und schneidet auf Kante/tangential
- Schnittiefe ist ungünstig und schneidet daher bis Kante/tangential
- Importteil hat Rechenfehler und meldet sich nun
- Die Anzahl max. Ausbrüche ist erreicht (gibt es da eine Limitierung? Nicht dass ICH wüßte)
- Du hast zwischenzeitlich einen Schnitt o.ä. gemacht, der sich nun mit der Ausbruch-Funktion behakt. Gehen an anderer Stelle weitere Ausbrüche?

Toi, toi, toi beim Suchen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz