Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gravur eines 3D-Objektes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Gravur eines 3D-Objektes (3866 mal gelesen)
formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 11. Dez. 2012 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Logo_3D.zip

 
Hallo liebe SWX Gemeinde!

Ich grüble schon seit langer Zeit wie ich folgendes Problem lösen könnte, komme aber auf keine "einfache" Lösung:

Ich muss ein Logo auf Teile gravieren. Wie wir die Gravur herstellen darf ich nicht sagen, aber wir können das.
Das Logo ist dieser Korb mit den 3 Teilen. Diese 4 Teile sollen auf die darunterliegende Fläche graviert werden, und zwar so, dass praktisch jede Fläche erhaben ist. Sie sollten aber alle die gleiche Höhe haben. Ich hoffe ich konnte mich so halbwegs verständlich ausdrücken.

Das Endergebnis sollte genau so aussehen wie Bild1.

Folgendes habe ich schon versucht:
1. Flächen auf die zu gravierende Flächen projizieren und daraus Schnitte bzw. Austragungen zu erzeugen – Problem:  Die Silhouette sind äußerst ungenau und weißen Löcher auch, wodurch alles händisch repariert werden müsste.

2. Ich habe eine Zeichnung von der Ansicht gemacht, die wie auf Bild1 zu sehen ist. Diese Zeichnung habe ich dann als DXF exportiert und wollte diese dann in AutoCAD bearbeiten und reparieren. Leider ist der DXF Export ebenfalls so ungenau, das die Silhouetten ebenfalls sehr ungenau und löchrig sind, wodurch auch hier die Reparatur äußerst schwer fällt. Die verschiedenen DXF-Export Optionen habe ich ausprobiert, fand aber keine Option besser als die andere.

Das ganze muss zumindest nicht Parametrisiert sein. Soll heißen, wenn ich einmal eine Skizze hätte, die ich als Gravur verwenden könnte, reicht das. Die kann ich dann auf alle Teile übertragen.

Wäre echt super, wenn ihr auch noch eine Idee hättet, ich steh leider völlig auf den Schlauch! Es scheint mir, als wäre echte handarbeit angesagt!(Erstellt mit SWX2012)

Danke auch allen, Formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

[Diese Nachricht wurde von formi am 11. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Dez. 2012 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_025004_1.JPG


F2_025004_2.JPG

 
Hallo Formi,

hast Du auch schon mal versucht einfach eine Skizze durch Elemente übernehmen auf Deine Fläche zu bringen ?

Da müsste zwar auch ordentlich getrimmt werden um die dann entstehenden Kontursegmente auszutragen aber es müsste mit

etwas  Fleißarbeit machbar sein.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 12. Dez. 2012 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Das Übernehmen der Körperkanten wird sich wohl aufs selbe belaufen, wie das Übernehmen der gesamten Fläche oder der DXF Export - sehr löchrige Skizzen.

Es scheint so, als wäre wirklich Fleißarbeit angesagt!

Dennoch Danke für den Tipp!

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

HP Z640
NVIDIA Quadro k4200 4 GB
Xeon® Processor E5-1650v3 6CORE 3,5/3,8 Turbo GhZ
32 GB Ram
512 GB SSD
Win 7 Professional 64 bit
HP Z800
NVIDIA Quadro 5000 2,5 GB
XEON X5690 6 CORE 3,46 GhZ
24 GB Ram
256 GB SSD
Win 7 Professional 64 bit
XW 8600
FX Quadro 4600 768 MB
Xeon Quad 3 GHz
16 Gb Ram
Windows 7 64 bit sp 1
HSMWorks 2017
SWX 2014 sp 5 64 bit
Solidcam 2015 SP5
+ HSM +HSS
Spacenavigator

erstellt am: 12. Dez. 2012 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo formi,
Du must die Elemente in 2d skizieren (Konturen).
Und auf deine 3d Fläche umwickeln.
Da die Flächen mit Trennlinie zerteilen  (die Konturen auf der Fläche).
Nun kannst du mit kuppel die zerteilten Flächen erhaben machen.
Wir können das nicht nur gravieren , wir machen das 

HTH

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz