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Autor Thema:  Gliederkette (3958 mal gelesen)
steftensteig
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erstellt am: 11. Dez. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gliederkette.zip

 
Hallo Forengemeinde.

Wie konstrruiert man am einfachsten eine Gliederkette?


Hab ein Bild angehängt.

Gruß

Christian

[Diese Nachricht wurde von steftensteig am 11. Dez. 2012 editiert.]

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Olaf Wolfram
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erstellt am: 11. Dez. 2012 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steftensteig 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wo ?     

Ich würde es so machen:
Ein Glied konstruieren (ich muss gerade grinsen)und über Körper kopieren/verschieben einZweites um 90° versetztes erstellen, was tangential am ersten anliegt.
Und dann Mustern, bis du die Länge hast.

HTH  

....edit hat jetzt das Bild gesehen
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[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 11. Dez. 2012 editiert.]

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steftensteig
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erstellt am: 11. Dez. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kettenglied_1.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Olaf Wolfram:
Und wo ?       

Ich würde es so machen:
Ein Glied konstruieren (ich muss gerade grinsen)und über Körper kopieren/verschieben einZweites um 90° versetztes erstellen, was tangential am ersten anliegt.
Und dann Mustern, bis du die Länge hast.

HTH   

....edit hat jetzt das Bild gesehen


Hallo

Danke für den Tipp.

Versuch grad das Teil zu Drehen und eine Zwangsbedingung hinzuzugeben.
Das Drehen funktioniert, nur kann ich keie Zwangsbedingung dann machen.
Kannst du mir da  bitte helfen?

Gruß
Christian


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Olaf Wolfram
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erstellt am: 11. Dez. 2012 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steftensteig 10 Unities + Antwort hilfreich


Koerperverschieben.PNG


Koerperverschieben_1.PNG

 
Ich habe dazu zwei Feature erstellt.
1. Körper drehen
2. Körper verschieben

Beim Verschieben kannst du doch einen Zahlenwert eingeben.
Auf Grund der Gliedgeometrie (ich grins schon wieder) wird es mit Zwangsbdingungen eher tricky.

siehe Bilder

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[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 11. Dez. 2012 editiert.]

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Werkzeugmacher39
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Vielen Dank
Jetzt weis ich bescheid.
Dachte das ging auf einmal, das drehen und verschieben.

Gruß
Chris

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Christian_W
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erstellt am: 11. Dez. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steftensteig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

- ohne das Modell gesehen zu haben -
du könntest auch 2 eigene Körper modellieren

Skizze auf Draufsicht, extrudieren mittig
abgeleitete Skizze auf Vorderansicht, zurechtschieben, extrudieren mittig (nicht verschmelzen)

gibt als vereinfachtes Modell einen rechteckigen Draht.
wenn du möchtest, 4 vollständige Verrundungen dazu,

Dann skizzengesteuertes Muster (der beiden Körper) ...
(wenn es um die Kurve soll, würd ich 2 Muster nehmen)

oder wolltest du es ganz genau haben und die Kette als Baugruppe modellieren?
dann viel Spaß ....

Gruß, Christian

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steftensteig
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erstellt am: 12. Dez. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
Hallo,

- ohne das Modell gesehen zu haben -
du könntest auch 2 eigene Körper modellieren

Skizze auf Draufsicht, extrudieren mittig
abgeleitete Skizze auf Vorderansicht, zurechtschieben, extrudieren mittig (nicht verschmelzen)

gibt als vereinfachtes Modell einen rechteckigen Draht.
wenn du möchtest, 4 vollständige Verrundungen dazu,

Dann skizzengesteuertes Muster (der beiden Körper) ...
(wenn es um die Kurve soll, würd ich 2 Muster nehmen)

oder wolltest du es ganz genau haben und die Kette als Baugruppe modellieren?
dann viel Spaß ....

Gruß, Christian


Hallo Namenskollege

Kannst du mir mal mit der Kette helfen? Ich würd gern die Kette um eine Kurve machen. Bin leider noch nicht so fit in SW.

Gruß

Christian

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Christian_W
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erstellt am: 12. Dez. 2012 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steftensteig 10 Unities + Antwort hilfreich


Kette.zip

 
Hallo,

ich probier es mal ... (swx2008-Modell)
bei Gleichungen kannst du die Parameter verstellen,
Die Skizzen hab ich mal vorne stehen gelassen, so dass man sie leichter findet.
Konfigurationen durchschalten,
bei Extras Featurestatistik siehst du, was es beim Neuaufbau kostet ...
Featurefreeze soll da bei den neuen Versionen relativ viel bringen .

Klar hätte man noch das eine oder andere auch noch völlig anders modellieren können ...
es führen viele Wege nach SWX .. oder so ähnlich ..

editH: Körper kopieren, verschieben und drehen geht natürlich auch, aber lässt sich das auch so leicht parametrisch steuern?

Mehr editH: Bei Kette 2 geht der Abstand der beiden Glieder nun auch korrekt mit bei Änderungen ...

Gruß,  Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 12. Dez. 2012 editiert.]

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