Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  das blattformat wurde nicht gefunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CO2 bindende Mauern von NASKA robotics oder: … nur noch schnell die Welt retten
Autor Thema:  das blattformat wurde nicht gefunden (3931 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2012 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,

habe folgendes problem:
wenn ich aus meiner baugruppe eine zeichnung erstelle geht noch alles glatt, dann möchte ich über den reiter, der sich unten links befindet eine 2tes blatt öffnen leider kommt dann immer die fehlermeldung: das blattformat wurde nicht gefunden, klick auf okay. Dann öffnet sich ein Fenster wo ich mir die vorlage suche sollte, mach ich dann auch.
danach kommt die fehlermeldung: es gibt blöcke mit doppelten namen auf anderen blättern. sie können bereits bestehende blöcke verwendun oder die neuen blöcke umbenennen. unbennenn? hier ist es eigentlich wurst was ich drücke, ich kenn zumindest keinen unterschied.
so jetzt ist aber auf meinen blatt 2 die verknüpfung flötten gegangen die ich in meinen plankopf hinterlegt habe, keine ahnung warum 

also was muss ich einstellen damit mir das 2 blatt genau so dargstellt wird wie das erste ohne die jeweilige vorlage immer suchen zu müssen, und wie bekomm ich es hin das mir meine verknüpfungen im plankopf angezeigt werden.

für eure hilfe schon mal herzlichen dank im voraus.

Marco83
Mitglied
CNC Programierung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Marco83 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco83

Beiträge: 139
Registriert: 22.11.2011

-SW 2012 SP4.0
-Enterprise PDM
-Tacton Studio 4.3.4
-TactonWorks Studio 4.4.1
-TactonWorks Engineer 4.4.1
-TCsite 2.2.7
-TactonWorks Server
Windows 7 64 bit
Intel Quad à 2.67 Ghz mit 8GB Ram
Quadro FX 1700
3D SpacePilot
nen Knatternden Drucker<P>und ganz Wichtig:
- Eine Jura Kaffeemaschine :)

erstellt am: 06. Dez. 2012 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Puh

Würde gerne mal wissen wie du deine Zeichnungsvorlagen aufgebaut hast.

Zum Thema Blattformat nicht gefunden:
-Schau mal in den Optionen unter Dateipositionen/Blattformate nach ob da der Pfad angegeben ist wo deine Blattformate abgespeichert sind.
Vergesse nicht das es einen Unterschied zwischen Blattformat(.slddrt) und Zeichnungsvorlagen (.drwdot) gibt. in deinem Fall sucht SWX das .slddrt format.

Zum Thema verlorene Verknüpfungen:
-Ist schlecht dazu was zu sagen ohne deine Blattvorlagen zu kennen und was da für Blöcke angelegt sind. Aber du könntest mal versuchen die Blöcke auf den Vorlagen mal aufzulösen bevor du es als Vorlage abspeicherst.

Gruß Marco

------------------
Theoretisch kann ich Praktisch alles.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2012 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

okay habs jetzt hingekriegt das mir meine blattformate wieder findet, danke an marco  , hatte wirklich in den dateipositionen/blattformat den falschen pfad drin, so einfach wenn´s immer wär 

nur die andere fehlermeldung bekomm ich trotzdem noch, komisch aber solang das andere funktioniert ist gut.

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 07. Dez. 2012 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielleicht hilft folgendes, um die Fehlermeldung wegzubringen: Blattformat der ersten Seite löschen und anschließend das Blattformat neu in die Zeichnungsvorlage laden.

Gruß Xafer

Edit: Noch eine Warnung: Falls du zuvor das Blattformat in der Zeichnungsvorlage geändert hast und das Blattformat nicht extra abgespeichert hast, ist bei der Entfernung des Blattformats aus der Zeichnungsvorlage dieses Blattformat (fast) unwiderruflich verloren: Also vor dem Entfernen des Blattformats dieses vorsichtshalber unter einem anderen Namen abspeichern!

[Diese Nachricht wurde von Xafer am 07. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco83
Mitglied
CNC Programierung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Marco83 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco83

Beiträge: 139
Registriert: 22.11.2011

-SW 2012 SP4.0
-Enterprise PDM
-Tacton Studio 4.3.4
-TactonWorks Studio 4.4.1
-TactonWorks Engineer 4.4.1
-TCsite 2.2.7
-TactonWorks Server
Windows 7 64 bit
Intel Quad à 2.67 Ghz mit 8GB Ram
Quadro FX 1700
3D SpacePilot
nen Knatternden Drucker<P>und ganz Wichtig:
- Eine Jura Kaffeemaschine :)

erstellt am: 07. Dez. 2012 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

freut mich dir zumindest beim ersten Problem geholfen zu haben 

Zu den anderen Problemen:

-Fügst du die Blöcke die die Probleme machen nachträglich aufs Blatt ein oder sind die bereits in der Vorlagen mit drinne?

-Ist das Problem mit den fehlenden Verknüpfungen im Schriftkopf jetzt behoben? Wenn nicht, woher holst du dier die Informationen für den Schriftkopf?

------------------
Theoretisch kann ich Praktisch alles.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 10. Dez. 2012 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
... fehlermeldung: es gibt blöcke mit doppelten namen auf anderen blättern. sie können bereits bestehende blöcke verwendun oder die neuen blöcke umbenennen. unbennenn? hier ist es eigentlich wurst was ich drücke, ich kenn zumindest keinen unterschied. ...

Hallo Nici,

ist das eine Fehlermeldung oder mehr ein Hinweis für den Anwender, dass er sich für etwas entscheiden muss?

Wenn die Blöcke im Blattformat drin sind (Zeichnungsrahmen, Schriftfeld, ...) dann will SWX die halt nochmal laden und stellt fest, dass es sie schon mal gibt in der Datei. Deshalb fragt es, ob es die vorhandenen nehmen soll, oder nicht. Wenn nicht gibt es im Featurebaum "neue" Blöcke Block-1, Block-2, ... wie du es verknüpft hast, kann man so ohne Datei schlecht erkennen ... Bei uns landet das in den Blockattributen, dann muss man das Textfeld selber nicht suchen ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2012 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

so ein mist jetzt gehts schon wieder nicht mehr.     bekomm schon wieder den hinweis blattformat nicht gefunden

mal von vorne ich habe von meinen vorgänger die zeichnungsvorlagen kopiert abgeändert und als zeichnungsvorlagen seperat abgespeichert, dies klappt auch soweit.
die abgeänderte zeichnungsvorlage hab ich dann mit "datei/blattformat speichern" wieder seperat abgespeichert.

unter "optionen/dateipositionen/dokumentvorlagen hab ich meine pfad für die zeichnungsvorlagen hinterlegt, unter /blattformate den pfad für die blattformate.

warum klappt das nicht muss ich da irgenwas noch bei dokumenteigenschaften einstellen??? oder ist es ein problem wenn ich mir die alten vorlagen zuerst kopiert habe??? kann mir aber jetzt rein logisch nicht vorstellen das, dass ein problem sein könnte.

ach ja arbeite übrigends mit solid works 2012.

gibts ja schon garnicht mehr wie das einen fuchsen kann    

[Diese Nachricht wurde von nici.s am 10. Dez. 2012 editiert.]

Marco83
Mitglied
CNC Programierung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Marco83 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco83

Beiträge: 139
Registriert: 22.11.2011

-SW 2012 SP4.0
-Enterprise PDM
-Tacton Studio 4.3.4
-TactonWorks Studio 4.4.1
-TactonWorks Engineer 4.4.1
-TCsite 2.2.7
-TactonWorks Server
Windows 7 64 bit
Intel Quad à 2.67 Ghz mit 8GB Ram
Quadro FX 1700
3D SpacePilot
nen Knatternden Drucker<P>und ganz Wichtig:
- Eine Jura Kaffeemaschine :)

erstellt am: 10. Dez. 2012 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Also grundsätzlich muss die Zeichnungsvorlage als .drwdot und das Blattformat als .slddrt abgespeichert und in den Datei Positionen unter Dokumentvorlagen und Blattformate definiert sein. Wenn das gemacht ist sollte es eigendlich schon funktionieren.

Wie hast du die Zeichnungsvorlage Kopiert?
Die sauberste Variante ist wenn man bei Speichern unter den Hacken bei "Als Kopie speichern" setzt.

Was genau geht denn nicht?
-Findet SWX das Blattformat nicht wenn man ein weiteres Blatt hinzufügen will?
-Wird das Blattformat von anfang an nicht richtig gefunden?

"so ein mist jetzt gehts schon wieder nicht mehr." ist eine nicht gerade sehr präzise Fehlerbeschreibung 

------------------
Theoretisch kann ich Praktisch alles.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 10. Dez. 2012 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blattformat_laden.PNG

 
Ich vermute mal, du hast gar kein Blattformat in deiner Zeichnungsvorlage. Und wo nichts ist kann auch nichts gefunden werden.

Um das Ganze etwas abzukürzen: Lade mal das Blattformat (siehe Bild) in deine Zeichnungsvorlage und speichere dann die Zeichnungsvorlage.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 11. Dez. 2012 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es gibt da 2 Stellen in Systemoptionen:
- Dateipositionen
und
- Standardvorlagen (eins drüber)

und wenn es funktioniert:
einmal SWX beenden ohne Absturz, sonst landen die Änderungen nicht in der Registry ....

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz