Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Markieren sehr langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Schnell, skalierbar und jetzt noch effizienter: Wie Sie DraftSight® an Ihren Arbeitsablauf anpassen
Autor Thema:  Markieren sehr langsam (5652 mal gelesen)
Martin Rosekeit
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Martin Rosekeit an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Rosekeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Rosekeit

Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2012

SolidWorks 2012 SP3.0

erstellt am: 05. Dez. 2012 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,

nach längerer Zeit arbeite ich mal wieder mit SolidWorks.
Ich habe nun das Problem, dass das Markieren einer Komponente lange dauert. Wenn ich mit der Maus über eine Komponente fahre, dann werden alle Kanten in einer auffälligen Farbe nachgezeichnet, und wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das auch ein normales verhalten von SW. Nur kann ich diesem nachzeichnen Zuschauen! Eine Platte mit 20 Löchern braucht dann schon mal 2 Sekunden in denen das System blockiert ist. Insebesondere bei Baugruppen ist dies sehr nervig, da jede Komponente, über die ich mit der Maus gehe, erstmal nachgezeichnet wird.
An der eigentlichen Leistung des Rechners sollte es nicht liegen, da ich Baugruppen mit über 100 solcher Komponenten öffnen (und wenn einmal markiert) auch problemlos drehen/zoomen etc. kann. Auch ist es unabhängig ob ich Schattierung aktiviert habe oder nur Kanten habe.

Bisher habe ich im Netz dazu nichts gefunden. Vielleicht weiß ja veu euch jemand, woran es liegt.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Dez. 2012 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Rosekeit 10 Unities + Antwort hilfreich


24970_dynamisches-hervorheben.png

 
Hallo Martin,

und willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de 

So wie du es beschreibst hängt es mit einer Systemoption im Bereich Anzeige zusammen, nennt sich "Dynamisches Hervorheben von Grafikansicht" (siehe Bild), die setzt eben das "Nachzeichnen" (eigentlich Hervorheben) von Objekten im Grafikbereich, wenn du mit der Maus darüberfährst.

Das sollte aber bei zertifizierten Grafikkarten und dazu passenden Treibern kein Problem sein, auch nicht bei großen Baugruppen. Wenn das nachzeichnen so lange dauert würde ich vermuten, dass die Hardwarebeschleunigung nicht genutzt wird und du im Software-OpenGL Modus arbeitest oder es sonst was mitd er Kombination Betriebssystem, Grafikkarte, Treiber zu tun hat; leider gibst du da nicht genug Infos, um das einschätzen zu können.

Vielleicht kannst du dazu noch ein paar Angaben machen, also welches Betriebssystem, welche Grafikkarte, welcher Treiber?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreySCA
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndreySCA an!   Senden Sie eine Private Message an AndreySCA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreySCA

Beiträge: 127
Registriert: 15.06.2007

SWX 2001-2013
SolidEdge ST6

erstellt am: 05. Dez. 2012 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Rosekeit 10 Unities + Antwort hilfreich

ich schließe mich deinem Anliegen an. Im Forum habe ich dazu bis jetzt nicht gefunden.

Das Problem habe ich am Laptop. Das Ding hat keine Grafikkarte, die von Solidworks freigegeben ist. Größere Baugruppen zoomen, drehen, verknüpfen - kein Problem. Aber ein Einzelteil ändern kann schon ziemlich nervig sein.
Besonders schlimm tritt das Problem bei Schweißkonstruktionen. Da sehe ich wie SWX Kante für Kante das ganze Teil markiert, bevor ich am Teil was machen kann. Aber wie gesagt, drehen, Verknüpfen - alles bereitet keine Schwirigkeiten.

Andreas

------------------
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Rosekeit
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Martin Rosekeit an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Rosekeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Rosekeit

Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2012

SolidWorks 2012 SP3.0

erstellt am: 05. Dez. 2012 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ausschalten des "Dynamisches Hervorheben" hat das Problem behoben.

Dem Hinweis zur Grafikkarte werde ich mal nachgehen wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreySCA
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndreySCA an!   Senden Sie eine Private Message an AndreySCA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreySCA

Beiträge: 127
Registriert: 15.06.2007

SWX 2001-2013
SolidEdge ST6

erstellt am: 06. Dez. 2012 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Rosekeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Es hat leider bei mir nicht geholfen. Haken war bei mir schon raus, habe rein und raus gemacht, keine Änderungen.

Was ich aber gemerkt habe, trifft bei mir das Problem nicht, wenn ich mit der Maus über Körper fahre, sondern wenn ich im Featurebaum die einzelne Feature zum Bearbeiten wähle.
Ganz extrem ist es, wie gesagt, bei Schweißkontruktionen - bei Rohren, da dort jede einzelne Kante ausgewählt wird. Der Rechner ist blockert und das kann schon einige Sekunden dauern.

Wäre schön, wenn da eine Hilfe gefunden wird. Über die Eigenschaften vom Rechner kann ich später was dazu schreiben, habe leider momentan nicht zur Hand.

Andreas

------------------
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreySCA
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndreySCA an!   Senden Sie eine Private Message an AndreySCA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreySCA

Beiträge: 127
Registriert: 15.06.2007

SWX 2001-2013
SolidEdge ST6

erstellt am: 13. Dez. 2012 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Rosekeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen,

dieses Thema möchte ich hochholen, da ich mein Problem noch nicht gelöst habe.

Ich verwende eine ganz normalen Laptop mit Spiele Grafikkarte (nicht zertifiziert). Das reicht meistens um bei Kunden die Konstruktion zu zeigen oder kleine Änderungen durchführen. Das schafft der Rechner sehr gut, sogar ganze Produktionslinien lassen sich gut laden und bearbeiten.
Mein Problem bezieht sich nur auf die Teile, wenn im Featurebaum ein Feature oder Skizze angeklickt wird, friert der Rechner ein und wartet bis die zu dem Feature zugehörigen Komponenten geladen sind, dabei kann es einige Sekunden vergehen.

Mit Hilfe von SolidWorks Rx konnte ich SolidWorks unter "Umgehung der Einstellung in Extras/Optionen" starten. In diesem Modus läuft alles sehr flüssig. Ohne Verzögerungen. Dabei wird SolidWorks ohne OpenGL gestartet.

Beim Normalstart kann ich den OpenGL nicht deaktivieren, da es ausgegraut ist (Haken ist drin). Auch wenn kein Dokument offen ist.

Ich habe schon mit Zusatzprogrammen versucht Hardwarebeschleungung zu deaktivieren, ohne Erfolg. (Da es in Windows 7 nicht geht, wie bei XP)

Ich wechle ab und zu zwischen den 2. Monitoren, habe ich schon versucht den Modi runterzusetzen (16bit) - ebenfalls kein Erfolg.

Wie kann ich noch SolidWorks dazu bewegen, ohne OpenGL zu starten?

Version: SWX 2013 SP1.0

------------------
www.scheifele.biz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 14. Dez. 2012 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Rosekeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von AndreySCA:
...
Wie kann ich noch SolidWorks dazu bewegen, ohne OpenGL zu starten?
...

klare Antwort: Gar nicht!

Mit dem Schalter in den Optionen wird nur ein reiner Software-OpenGL-Modus aktiviert, alles was eine Grafikkarte an speziellen/beschleunigten Funktionen für die 3D-Berechnung hat wird hier in Software vom Hauptprozessor berechnet, das sollte sehr langsam sein.

Bei normalen Start von Solidworks mit einer halbwegs aktuellen Grafikkarte wird dieser Modus NICHT aktiviert. Nicht zertifiziete Grafikkarten unterstützen eine Menge beschleinigende OpenGL-Funktionen, aber eben nicht alle, hier liegt der (finanzielle) Mehrwehrt einer zertifizierten Karte begründet.

cheers Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz