Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  In Fenster Layer Spaltenbreite dauerhaft einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Warum sich Subscription für SOLIDWORKS lohnt!
Autor Thema:  In Fenster Layer Spaltenbreite dauerhaft einstellen (1340 mal gelesen)
Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 29. Nov. 2012 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layer_Spaltenbreite.png

 
Hi, wie läßt sich im Fenster "Layer" die Spaltenbreite dauerhaft einstellen?

Die Betonung liegt auf "dauerhaft"!

Bei mir ist es so, dass die Spaltenbreite zwar einstellbar ist, doch nach jedem Neuaufruf dieses Fensters sind die voreingestellten Spaltenbreiten wieder hergestellt und meine eigene Einstellung ist in der Mülltonne gelandet.

Was muß ich also tun, damit meine eigenen Einstellungen der Spaltenbreite dauerhaft gespeichert werden!

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete Riley
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Pete Riley an!   Senden Sie eine Private Message an Pete Riley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete Riley

Beiträge: 171
Registriert: 30.09.2012

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Dez. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xafer.

Nur, um mal die Null wegzumachen:
Ich habe das gestern mal mit dem RessourceHacker versucht. (Allein das ist wohl schon verboten)
Ich denke, den entsprechenden Dialog habe ich auch gefunden.
Die Liste darin ist allerdings eine ListView, deren Spalten-Definition ich nicht lokalisieren kann.
Heist für mich erstmal: Schon beim Versuch gescheitert.
Ein 'einfacher' Weg, z.B. über Registry, scheint ebenso nicht möglich.
Ich schätze daher, Du wirst damit leben müssen.

Sorry, Pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 22. Dez. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pete ,

Zitat:
Ich schätze daher, Du wirst damit leben müssen.


genau so, wie im Dialog "Datei Öffnen"...

 

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uweSPR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uweSPR an!   Senden Sie eine Private Message an uweSPR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uweSPR

Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2002

WIN7pro SP1, 8GB RAM, SolidWorks2014 X64 SP4.0

erstellt am: 10. Sep. 2013 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xafer,

mit dauerhaft einstellen kann ich auch nicht dienen. Was mir 'hilft' ist, den Focus ins Fenster setzen und mit Tastenkombi Strg Plus (vom Nummernblock)die Spalten automatisch aufweiten.
besser als nichts

------------------
Mfg Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 11. Sep. 2013 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Uwe,

danke für den Hinweis! Das funktioniert sehr gut und kommt meinem Wunsch nach mehr Bequemlichkeit schon ziemlich nahe.

Als ziemlich unpraktisch empfinde ich auch, dass die Zeilen in der Tabelle (der aufgelisteten Layer) nicht verschiebbar sind. Ein neuer Layer kann ja nur hinter der letzten Zeile in der Tabelle eingetragen werden. Falls der dort thematisch nicht hinpasst, gibt es keine Möglichkeit den neu erzeugten Layer an eine thematisch passendere Stelle in der Tabelle zu verschieben. Ab einer gewissen Anzahl von Layern wird das Fenster "Layer" dann ziemlich unübersichtlich. (Ich weiß, Layer gelten als altmodisch, dennoch halte ich sie in bestimmten Anwendungsfällen für ziemlich praktisch.)

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uweSPR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uweSPR an!   Senden Sie eine Private Message an uweSPR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uweSPR

Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2002

WIN7pro SP1, 8GB RAM, SolidWorks2014 X64 SP4.0

erstellt am: 11. Sep. 2013 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xafer:

Als ziemlich unpraktisch empfinde ich auch, dass die Zeilen in der Tabelle (der aufgelisteten Layer) nicht verschiebbar sind. Ein neuer Layer kann ja nur hinter der letzten Zeile in der Tabelle eingetragen werden. Falls der dort thematisch nicht hinpasst, gibt es keine Möglichkeit den neu erzeugten Layer an eine thematisch passendere Stelle in der Tabelle zu verschieben. Ab einer gewissen Anzahl von Layern wird das Fenster "Layer" dann ziemlich unübersichtlich.


... seh ich auch so. Tipp: Benenne Die Layer thematisch sinnig. Über den ANFANGSbuchstaben kannst Du dann via wiederholtem Tastendruck auf den einen Anfangsbuchstaben von Einem zum Anderen Layer weiter springen, Uwe

Zitat:
Original erstellt von Xafer:

(Ich weiß, Layer gelten als altmodisch, dennoch halte ich sie in bestimmten Anwendungsfällen für ziemlich praktisch.)


... bin ich ganz bei Dir

------------------
Mfg Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 11. Sep. 2013 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ich weiß, Layer gelten als altmodisch, dennoch halte ich sie in bestimmten Anwendungsfällen für ziemlich praktisch.

Hallo Xafer,

ich finde Layer nicht altmodisch. Und wenn man erst einmal entdeckt hat, wofür sie gut sein könnten, will man auch nicht mehr "ohne". So hat ja SWX auf seine alten Tage diesbezüglich auch noch so einiges dazugelernt! Leider manchmal immer noch nicht genug, wie ich finde. Und ich rede nicht von AutoCAD-Layer-wegen-Linienstärke-beim-Plotten...

Aber klar: Nicht jeder braucht Layer, und dann ist es schön, dass vieles auch ohne geht.

Ich habe keine Möglichkeit zum Sortieren oder permanenten Ändern des Dialogs entdecken können. Ich habe meine Layerstruktur vor Jahren erdacht, in der Vorlage hinterlegt, und seit dem nicht mehr geändert. Da musste ich mir dann die Arbeit der Reihenfolge nur einmal machen.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 11. Sep. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Heiko,

richtig. Das hängt sehr stark vom Anwendungsfall ab und natürlich auch vom persönlichen Zeichnungsstil. Ich benutze Layer hauptsächlich zum Aus- und Einblenden.

Insbesondere bei Gebäuden, wo diverse Gewerke vorhanden sind, wird die Zeichnung unübersichtlich wenn zu viele Bemaßungen vorhanden sind. Ich fasse dann die thematisch zusammenhängenden Bemaßungen zu einer "Gruppe" und ordne diese einem Layer zu. Je nach Bedarf werden dann die diversen Gruppen ein- oder ausgeblendet. Die benötigten Layer lassen sich in einer Vorlage schlecht planen, sondern ergeben sich meistens erst im Laufe der Zeichnungserstellung.

Gruß
Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz