Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dimexpert vs. Beschriftungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Dimexpert vs. Beschriftungen (2703 mal gelesen)
solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 23. Nov. 2012 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir wer sagen was der Unterschied zwischen DimExpert und Beschriftung ist und wozu es beide Möglichkeiten gibt?

Wenn man ja das "Alles ins Modell" Konzept umsetzen möchte, dann kann man ja auch problemlos die Beschriftungen direkt auf Flächen im Modell setzen und um Messpunkte zu bekommen kann man auch die Intelligente Bemassung direkt im Modell verwenden. Das funktioniert auch alles recht gut.

Mit DimExpert kann man ja etwa das Gleiche machen. nur ist das Vermassen sehr Kompliziert und die Rauheitswerte kann man nicht setzen. Wozu also ist das Tool eigentlich nütze? Es kann ja nichts was ich nicht auch mit der Normalen Bemassung oder mit den Beschriftungen machen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Nov. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

DimXpert wird zum Beispiel benötigt, um dem TolAnalyst das nötige "Futter" zu geben. Weiterhin soll der DimXpert ein Tool zum automatischen "Durchbemassen" eines Modells sein. Bemassungen der Features und Skizzen sind ja nun nicht immer fertigungsgerecht...

Auch für den Ansatz: Das Modell wird vollständiger Informationsträger - wir brauchen keine Zeichnungen mehr, wurde es gedacht.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruebe2000
Mitglied
Blechbatscher


Sehen Sie sich das Profil von Ruebe2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruebe2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruebe2000

Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2012

Ansys Classic
Ansys Workbench
SWX2012
WF4

erstellt am: 23. Nov. 2012 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wir sind auch noch schwer am überlegen, den Dimxpert standardmäßig zum bemaßen zu benutzen. Aber bisweilen erkenne ich auch keine wirklichen Stärken in diesem Tool (bis auf den TolAnalyst). Ich finde es eher sehr kompliziert und zäh damit zu arbeiten.

Aber ich will lernfähig sein, evtl. klärt mich jemand auf das der Dimxpert doch DIE ERFINDUNG ist 

Grüße

------------------
Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 23. Nov. 2012 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mit DimXpert kann man nicht vermassen. Da muss man dann ja alles zweimal machen.
Bisher konnte ich noch alles via Skizze so vermassen, dass die Masse auch in der Zeichnung vorhanden waren. Und das was dann gefehlt hat habe ich eben mit der intelligenten Bemassung im 3D Modell vermasst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 23. Nov. 2012 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dem Beitrag von Heiko Soenholz ist an sich nichts hinzuzufügen. Hier im Forum und wohl auch in der realen Welt gibt es aber zwei Ansätze zur Vermaßung im Modell.

  • Ansatz A in der Zeichnung werden Modellmaße übernommen und möglichst alles wird im Modell definiert --> keine gesteuerten Maße (graue Maße) in der Zeichnung. Der Nachteil liegt auf der Hand, entweder man hat keine Vermaßung die Vorteilhaft für die Konstruktion bzw. den Modellaufbau ist oder man hat auf der Zeichnung keine Fertigungsgerechte Vermaßung.

  • Ansatz B (mein Favorit) ich Vermaße mein Model nach Tagesform ohne an die Fertigung denken zu müssen, mache das möglichst so dass das ändern Kleinstmöglicher Aufwand bedeutet. Nachteil ich muß die Zeichnung definitiv neu bemaßen, keine Übernahme vom Model in die Zeichnung (zumindest kleiner der sich lohnt).

Der Dimexpert kommt jetzt meinem Ansatz (B) aber sehr zugute, denn die Modellsteuernde Bemaßung ist getrennt von der Fertigungsgerechten Bemaßung und dennoch im Modell. Zwar muß die Bemaßung auch wieder extra gemacht werden aber in dem ein oder anderen Betrieb gibts die Möglchkeit auf die Zeichnung komplett zu verzichten und im Viewer das Modell zu sehen(die Daten auch schon im CAM zu verarbeiten) und dort dann auch Form und Lage Toleranzen usw. zu sehen (damit das Teil auch ausnahmsweise stimmt). Die normale Bemaßung geht übrigens sowieso sofort auf den Dimexpert also die für Zusatzmaße.

Alle Modellemaßungen egal wie erstellt sind im Dimexpert (nicht die Skizzen und feature Bemaßungen) und Beschriftung bleibt nur noch Text übrig zumindest ist es in meinem 2010 so also durchgängig logisch aufgebaut. Auch auf der zeichnung sind Oberflächensymbole und Text als Beschriftung definiert.

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 26. Nov. 2012 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch viel mals für die Aufklärung hier zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz