Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kontur für Biegebacken - Ausgetragener Schnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
The VISUALIZER: Die gerenderte Realität
Autor Thema:  Kontur für Biegebacken - Ausgetragener Schnitt (2482 mal gelesen)
SolidReini
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SolidReini an!   Senden Sie eine Private Message an SolidReini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidReini

Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2012

erstellt am: 23. Nov. 2012 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegebacken.JPG

 
Hallo!

Nachdem ich hier schon desöfteren Lösungen für meine Probleme fand und heute schon stundenlang herumexperimentiere aber auf keinen grünen Zweig komme, dachte ich mir ich erstelle einen Beitrag.

Ich muss einen Biegebacken erstellen der eine Kontur für das Rohr enthält. Ich versuchte die Kontur mittels eines ausgetragenen Schnittes zu erstellen - das Ergebnis kann man am Bild erkennen.
Weiters versuchte ich es noch mit Ausformung, das Ergebnis ist aber immer das selbe.
Die Kontur wird ab dem Radius nach oben gedreht, so dass ich keine adäquate Kontur zusammen bekomme.
Übersehe ich irgend etwas? Oder ist es auf diese Weise gar nicht möglich so eine Kontur zu erstellen?

Herzlichen Dank im Voraus

Reinhard

[Diese Nachricht wurde von SolidReini am 23. Nov. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SolidReini am 23. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Nov. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidReini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du läufst bei der Austragung mit einem Radius quer durch den Raum von der Schräge nach quer - woher, glaubst du, soll SWX wissen, was du haben möchtest? ich sehe auch kaum eine Chance, dies mit Leitkurve o.ä. einfach zu definieren.

Deshalb:
Mache doch zunächst eine Austragung mit einem Kreisprofil, und modelliere dann daran die Schrägen (Senkrechten?).

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 23. Nov. 2012 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidReini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn Du das Rohr hast, dann mache in einer Baugruppe ein "Abdruck" in der Backe mit Hilfe von dem Feature Formnest und gut ist.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Nov. 2012 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidReini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reinhard,

kannst Du das Bauteil mal hochladen,

dann schau ich mal was geht 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 25. Nov. 2012 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidReini 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrkontur.JPG

 
Hallo Reinhard,

was auf jeden Fall geht ist, wenn du die Konturskizzen auf beiden Flächen
anlegst und dann einen Volumenkörper damit austrägst, dann kannst du die Bahn
als Mittellinie vorgeben. Wichtig ist, die beiden Teile nicht verschmelzen!
Jetzt kannst du das Teil über kombinieren abziehen. Ich muss dir aber sagen,
dadurch dass deine Schräge scharfkantig ist, entsteht da schon ein Sprung.
Da man aber auch nicht weiß mit welchen Maßen und Bedingungen du an der
Skizze arbeitest, musst du den Rest selbst testen. Mehr geht nur, wenn du
das Teil mit deinen gewünschten Vorgaben hochlädst.

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz