Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  CAx Vergleich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  CAx Vergleich (1279 mal gelesen)
CADMarx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADMarx an!   Senden Sie eine Private Message an CADMarx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMarx

Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2012

erstellt am: 16. Nov. 2012 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir überprüfen zur Zeit unsere IT-Landschaft im technischen Bereich.

Wir haben Baugruppen mit 20.000 bis 40.000 Bauteilen.

Hat jemand Erfahrung im Umgang mit solchen Baugruppen in SOLID WORKS?

Wenn ja, welche?

Ich bin für jede Antwort und Anregung dankbar, da ich mich momentan hier im Nirwana befinde.

------------------
AMarx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Nov. 2012 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMarx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AMarx,

willkommen im Forum.

Die bisher verhaltene Reaktion der Teilnehmer hier im Forum zeigt eindeutig das solche Fragen von "Forumsneulingen" immer skeptisch betrachtet werden. Nicht selten werden solche Anfragen von SolidWorks Mitbewerbern gestellt oder ein Professor beauftragt einen Studenten zu einer Marktrecherche. Früher endete so etwas in einer "meiner ist länger" Diskussion.
Komplexe Systeme lassen sich natürlich nicht in ein - zwei Sätzen beschreiben und die pauschale Aussage "wir arbeiten mit 70000 Teile Baugruppen und sind sehr zufrieden mit CADxy" würde ich immer anzweifeln 
Überprüfen der IT-Landschaft ist sicherlich einen gute Sache, vielleicht gibt es ja was besseres - mit billiger würde ich immer sehr vorsichtig sein  . Generell ist der Tausch vom CAD-System nicht so ganz einfach, außer eure PDM Landschaft kann das 1:1 verkraften  Oder wird das gleich mitgetauscht  ?

Es ist natürlich die Frage was Du mit solch großen Baugruppen machen willst. Selten werden in solchen Baugruppen noch Bearbeitungen an Einzelteilen vorgenommen. Ich stelle mir es schon schwierig von eine Bohrung durch 500 Teile gleichzeitig zu machen. Auch Detailzeichnungen sind doch eher unwahrscheinlich.
Mit entsprechender Projektplanung lassen sich solche Baugruppen mit Struktur aufbauen (Stichwort: Skelette). Unterbaugruppen mit mehr als 10000 Teilen hatte ich mit SolidWorks 2004 schon auf dem Bildschirm (etwas mehr als 1000 Einzelteile, teilweise mit vielen Konfigurationen, importierten Gußteilen und ausmodellierten Federn - war nicht meine Idee  ), die Zeichnungsableitung mit Detailzeichnungen und Stücklisten auch. Die Übergabepunkte waren im "Skelett" definiert. Die Hauptbaugruppe haben wir aber nie zusammengesetzt (je nach Projekt 10 bis 15 Stationen plus Förderband). War vom Kunden nie gefordert.

Aber Du hast mich neugierig gemacht  Irgendwie macht ihr das in eurer Firma ja jetzt schon. Wie läuft das denn im Nirwana?
Alle 40000 Teile gleichzeitig in Bearbeitung?
Arbeitest Du selbst auch mit dem CAD?

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Nov. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMarx 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei diesen Größenordnungen (haben wir auch) muß man mit viel Disziplin nach Mitteln und Wegen suchen, möglichst vereinfacht zu arbeiten, d.h. es gibt Layoutteile für die Anordnung und alle Unterbaugruppen bringen eine vereinfachte Konfiguration mit, die in der Hauptbaugruppe dann referenziert ist. Wenn man unbedingt alles komplett laden will, muß man eben Zeit mitbringen und das dann für jeden Klick. Es gibt natürlich ein paar Methoden, die SolidWorks mitbringt, um mit ganz großen Gebilden zu hantieren: Reduziertes Laden ist brauchbar; bei Speedpak, Große Konstruktionsprüfung o.ä. sind immer Kompromisse in der Wählbarkeit von Elementen, Handhabung oder Zeichnungseignung dabei, die für uns jedenfalls nicht taugen.
Undurchdachtes Arbeiten wird immer gegen die Wand laufen. Mit jeden CAD übrigens, denn da haben alle dasselbe Problem, daß die Datenmenge für die heutigen Rechner einfach utopisch groß werden kann.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 20. Nov. 2012 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMarx 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf jeden Fall würde ich mit x Unterbaugruppen arbeiten. Wie kann man in einer BG vo 40000 Teilen noch die Übesicht haben.   Ich vermute, dass du nicht selber mit dem CAD arbeitest, sonst würdest du nicht solche Monster-BG's aufbauen.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMarx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADMarx an!   Senden Sie eine Private Message an CADMarx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMarx

Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2012

erstellt am: 20. Nov. 2012 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Selbstverständlich arbeiten wir mit Unterbaugruppen. Die geht 5 bis 6 Stufen in die Tiefe.
Wir bauen Sondermaschinen und unsere Konstruktionsbasis ist die Änderungkonstruktion.
Aufgrund verschiedener interner Abläufe müssen wir in der Lage sein Baugruppen mit 20.000 bis 40.000 Bauteilen (ist eine kpl. Maschine
laden und bearbeiten zu können.

Zur Zeit arbeiten wir mit Creo Elements Direct und können 2 bis 3 ganze Maschinen zusammen laden und bearbeiten.

PS:  Ich arbeite seit 1986 mit CAD mit unterschiedlichen Systemen, die letzten Jahre allerdings nicht mehr aktiv in der Auftragskonstruktion sondern in der Administration.

------------------
AMarx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz