Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  BUG??? Bohrung bis Oberfläche Richtung umkehren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  BUG??? Bohrung bis Oberfläche Richtung umkehren (4677 mal gelesen)
lipotech
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung


Sehen Sie sich das Profil von lipotech an!   Senden Sie eine Private Message an lipotech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lipotech

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2005

SolidWorks 2012 x64
i7 @ 3,4 GHz
16 GB RAM
WIN 7 SP1
DELL 24"
(früher:Inv 2009 Prof.)

erstellt am: 16. Nov. 2012 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag, habe schon gesucht aber nichts gefunden.
HAbe hier ein ärgerliches Phänomen bei einer Bohrung.

Property Manager für Bohrung
Position auf einer Arbeitsebene ein skizzierter Punkt der auf der Mittellinie eines Zylinders liegt. Die Ebene ist geneigt.
Endbedingung "Bis Oberfläche" gewählt wird Zylindermantel
Bohrung wird erstellt. Wegen der Neigung der Ebene etwas nach oben.

Wenn ich das Bohrungsfeature bearbeiten will drücke ich auf den Knopf mit den beiden Pfeilen "Richtung umkehren" und es geschieht nicht. Gar nichts. Auch die Vorschau ist nicht bis zu der Mantelfläche, wohl aber die fertige Bohrung.

Wenn ich die Endbedingung "Durch alles" wähle kann ich beliebig hin und schalten und die Bohrung kommt nach Wunsch auf der eine oder andren Richtung raus. So wie es sein soll.

Mach ich was falsch oder ist es ein Fehler des Programms?
Die Skizze auf die andere Seite der Ebene zu legen gelingt auch nicht. Ist aber wohl auch nicht vorgesehen.

------------------
Kann der Mensch Dinge verstehen, die nicht durch Verstand entstanden sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 17. Nov. 2012 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht hast du schon gemerkt, das hier auf deinen Post keine Resonanz erfolgte. Trotz aller Bemühungen deinerseits, das Problem zu beschreiben, wäre ein Hochladen des betreffenden Teils hier SEHR hilfreich. Du kannst ja - falls es sich um schützenswertes Eigentum handelt - vorher stark vereinfachen. Anscheinend geht es ja hier nur um die Welle und die Bohrung.

So "aus der Luft heraus" kann ich/wir dir leider nicht so gut helfen.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lipotech
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung


Sehen Sie sich das Profil von lipotech an!   Senden Sie eine Private Message an lipotech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lipotech

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2005

SolidWorks 2012 x64
i7 @ 3,4 GHz
16 GB RAM
WIN 7 SP1
DELL 24"
(früher:Inv 2009 Prof.)

erstellt am: 19. Nov. 2012 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich dachte halt, jeder wird schon mal eine Bohrung von einem Skizzenpunkt aus bis zu einer Fläche gemacht haben und dabei die Richtung der Bohrung beachtet haben. Und als Umsteiger war es für mich das erste mal bei dieser Funktion. Und die Mühe ein Rohr auszutragen und von der Mittelachse aus eine schräge Bohrung zu setzen dürfte wohl nicht größer sein, als wenn man ein Teil runterlädt usw.
Ich bin offensichtlich der einzige mit diesem Phänomen und werde daher möglichst versuchen Bohrungen nicht bis zu einer Fläche zu definieren.

------------------
Kann der Mensch Dinge verstehen, die nicht durch Verstand entstanden sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Nov. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lipotech,

ich glaube auch, dass jeder schon mal ne Bohrung gemacht hat, stimme aber Heiko da zu.

Zitat:
Original erstellt von lipotech:
Und die Mühe ein Rohr auszutragen und von der Mittelachse aus eine schräge Bohrung zu setzen dürfte wohl nicht größer sein, als wenn man ein Teil runterlädt usw.

Kann sein, aber warum hast du das nicht eben gemacht? Ich hab das Problem nicht, sondern du. Und du möchtest, dass dir jemand hilft, also mach es uns so einfach wie möglich dir zu helfen und so interessant wie möglich für uns, dabei noch was zu lernen oder herauszufinden.

Ich hatte zumindest keine Lust aus deiner Beschreibung heraus zu entschlüsseln, was du wohl jetzt gemacht hast und was da bei dir schief gegangen sein könnte. Und da mir auch die Aufgabenstellungen an sich oder das Fehlerpotential nicht als interessant genug erschien, hab ich mir zumindest nicht die Mühe gemacht etwas zu modellieren, von dem ich vermute, dass es deiner Aufgabe entspricht.

Also von daher: mach es für und einfach und interessant, dann wird dir sicher auch geholfen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lipotech
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung


Sehen Sie sich das Profil von lipotech an!   Senden Sie eine Private Message an lipotech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lipotech

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2005

SolidWorks 2012 x64
i7 @ 3,4 GHz
16 GB RAM
WIN 7 SP1
DELL 24"
(früher:Inv 2009 Prof.)

erstellt am: 19. Nov. 2012 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, aber das Teil habe ich gelöscht. Ich lerne ja gerade um, war zur Übung. Erstellungszeit für einen geübten Nutzer unter einer Minute. 30s? Und falls es sich um einen bug handeln solle, dann habe nicht ich das Problem, sondern eine bestimmte Software-Firma. Ob diese an der Behebung interessiert wäre kann ich natrülich nicht beurteilen.

Und wenn du den Hohlzylinder von mir als Datei bekämst, aber dann nicht den Text genau durchläsest und versuchtest zu verstehen, dann könntest du mir trotzdem nicht helfen. Denn du müßtest ja nachvollziehen wie und was ich im PropertyManager einer Bohrung geklickt hatte. Du müßtest trotzdem selbst diesen öffnen und den richtigen Knopf finden und dann auch wissen worauf du achten müßtest um den (Nicht)Effekt zu beurteilen.

Niemand ist "gezwungen" diesen Aufwand zu treiben, aber wer sich als freundlicher Helfer betätigen möchte, der kommt nicht drum herum zu lesen und das Gelesene umzusetzen.

Nett von dir, dass du mir hier vielleicht (ich vermute nur) einen Frust ersparen wolltest. Ich hatte aber schon verstanden, dass sich um sowas niemand kümmern will. So ist das Leben. Da noch niemand diesen Effekt hatte (sonst wären ja gleich Postings gekommen wie "Ja bekannt"), hoffe ich, dass ich noch im Laufe des Umsteigens etwas finde, was ich bisher nicht beachtet habe. Und damit werde ich vielleicht das Programm überlisten die Bohrungsrichtung umzudrehen, wenn ich auf Richtung umdrehen klicke. Vielleicht auch nicht.

Bisher bin ich jedenfalls noch nicht so begeistert über die Ergonomie/Bedien(un)freundlichkeit von SolidWorks. (mal ganz diplomatisch formuliert)

Ciao 

------------------
Kann der Mensch Dinge verstehen, die nicht durch Verstand entstanden sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 19. Nov. 2012 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lipotech,
ich kann Stefan, unserem besten Moderator der Welt, nur zustimmen.

Spontan hatte ich vor, auf dein Posting zu antworten, aber die Information war mir zu dünn, daher habe ich es gelöscht.

Es gibt keinen Grund, irgendwie angefressen zu reagieren, hier wird dir im Allgemeinen schnell und kompetent geholfen, gerade speziell von Stefan.

Mein Rat für die Zukunft: Tutorial durcharbeiten, sich auch mal überlegen, was mathematisch passieren kann, einen zweiten und dritten Weg versuchen und dann posten MIT Beispieldatei und ggf. Bild.

Den kleinen Seitenhieb mit den (un) kannst du hier gerne lassen.
Erstens ist es schwer, sich in die Syntax eines neuen Systems einzuarbeiten, speziell, wenn man vorher an ein anderes System gewöhnt war.

Meine Erfahrung aus vielen Schulungen lautet daher: in 90% der Fälle liegt das Problem nicht am Programm, sondern befindet sich vor dem Bildschirm.


Gruß Franz

------------------
Industriedesign, Kunststoffartikel, Spritzgußwerkzeuge, Spritzgußimulation,
Präzisionsspritzguß, biobasierende Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete Riley
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Pete Riley an!   Senden Sie eine Private Message an Pete Riley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete Riley

Beiträge: 171
Registriert: 30.09.2012

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 19. Nov. 2012 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mach's mal kurz:

lipotech hat Recht.
Zumindest ist's in meiner 2010 noch so.
Und: Ja, bekannt. Deshalb bohre ich meist von außen nach innen, wie im richtigen Leben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Nov. 2012 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich melde mich hier auch noch mal zu Wort. Wenn ich denn helfen kann, tue ich es immer gerne. Dazu gehört natürlich, dass ich Zeit habe / etwas an Wissen und Erfahrung bei zu steuern habe / Lust dazu habe / und last-but-not-least - im Bilde bin, worum es geht. Dazu hast du, Lipotech ,(trotz Aufforderung) nicht viel beigetragen. Hier mal ein Beispiel, was ich als Hilfe in der letzten Woche angefertigt habe: http://screencast.com/t/hYlJt6LwKrsR

Wenn ich als Helfer so etwas kann, wieso dann du als Hilfesuchender nicht?

Ich mach' das hier aus Spaß an "unserer" tollen Software SolidWorks, aber nicht um jeden Preis...

Bis zum nächsten mal,

Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 19. Nov. 2012 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich


bbopm.PNG


bbor1.PNG


bbor2.PNG

 
Hallo lipo,

ich stimme Stefan und Heiko auch zu.

Da es in deine Fragestellung so viele unbekannte Variablen gibt (Bohrungstyp, Bohrungsabmasse, Rohrabmessung, mit ohne Senkung, Senkung beidseitig oder einseitig, Gewinde oder "normale" Bohrung, wenn mit Gewinde mit oder ohne Gewindedarstellung, Positionierungstyp der Skizze (2D oder 3D-Skizze) usw.) die einen Einfluss auf das Problem haben könnten wären diese Angaben oder vllt. ein Screenshot von deinen Bohrungseinstellungen sinvoll gewesen.

Hab es mal versucht nachzuvollziehen und bei mir geht es, aber ich habe sehr wahrscheinlich deine Fragestellung falsch interpretiert.

Gruß
Bernd

EDIT: In der Zeit in der ich das geschrieben und aufgebaut und screens etc. gemacht habe gab es 3 Beiträge, daher nichts mit 30 Sekunden  


------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete   

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 19. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete Riley
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Pete Riley an!   Senden Sie eine Private Message an Pete Riley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete Riley

Beiträge: 171
Registriert: 30.09.2012

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 19. Nov. 2012 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Update:

Wenn bei mir die Ebene, auf die ich den Positionspunkt setze, als Mittelebene zweier anderer Ebenen definiert ist, dann funktioniert die Richtungsumkehr.
Definiere ich die Ebene aber als Drehung einer anderen Ebene um eine Achse, dann funktioniert die Richtungsumkehr bei mir nicht. Weder in Vorschau noch im Endergebnis, wie schon oben beschrieben.

Gruß, Pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 19. Nov. 2012 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo lipo

erstens, wenn du willst das dir geholfen wird, musst du die infos liefern

zweitens
gerade durch das hochladen des teils, wären viele unklarheiten beseitigt worden
denn auch deine einstellungen des bohrungsmanagers wären mit gegeben worden

das wäre viel schneller gegangen, als die beschreibung mit worten

oder zumindest screenshots des bohrungsassis und des teiles oder des ganzen bildschirms

lis mal ein paar beiträge durch und versuch deine fragen ähnlich zu stellen, du wirst schnell erkennen, wann bei fragen schnell geholfen werden kann

aber keine angst, hier ist jeder sehr hilfsbereit und du wirst hier auch hilfe bekommen

und das umgewöhnen von einem anderen programm ist ist immer ahhhhhh, habs mit 4 oder 5 programmen durch gemacht, teilweise sogar kurz hintereinander zwischen den selben gewechselt, da habe ich oft versucht wie im anderen programm zu arbeiten und natürlich geflucht

deswegen kopfhoch
das wird schon

lg martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 20. Nov. 2012 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Theoretiker ist halt manchmal schwierig praxisgerecht zu denken!

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lipotech
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung


Sehen Sie sich das Profil von lipotech an!   Senden Sie eine Private Message an lipotech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lipotech

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2005

SolidWorks 2012 x64
i7 @ 3,4 GHz
16 GB RAM
WIN 7 SP1
DELL 24"
(früher:Inv 2009 Prof.)

erstellt am: 20. Nov. 2012 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag allerseits.

1. Ich hatte und habe kein "Problem" mit dem Bohrungsfeature, sondern es war mir ein Phänomen bei diesem Manager (den jeder hier schon sehr oft bedient hat) aufgefallen. Dazu hatte ich etwas gefragt.

2. Diese Fragestellung ist nicht spannend und auch nicht faktenreich, sondern eher langweilig, banal und überschaubar.

3. Ich habe nicht angefressen, sondern freundlich reagiert. Keine Antworten auf so eine Frage zu erhalten ist zwar nicht schön, aber auch nicht schlimm. Warum hätte ich mich da irgendwie beschweren sollen??? Nun waren schon etliche Leute so nett mich zu ermuntern, was soll ich sagen, dass ich überrascht bin, solch positives Sozialverhalten noch so zahlreich vorzufinden.

4. Ich hatte weder damals mit Inventor noch jetzt mit SolidWorks deswegen begonnen, weil ich das Programm so toll, supergut, ergonomisch, leicht erlernbar oder anziehend oder oder... fand/finde. Ich brauch(t)e ein 3D-Programm und will nicht mehr 2D. Ich habe mich auch bei Inventor bis zum Schluß über einige Bediendetails geärgert. Daher sehe ich auch SolidWorks nicht als heilig und Kritik daran nicht als tabu an, sondern als Chance für Programmierer folgender Versionen. (Auch bei Inventor hatte ich relativ am Anfang eine bug gefunden. Gerade wegen des freien Herumprobierens.) Findet ihr es nicht förderlich auch mal zu erfahren, wie jemand dieses System wahrnimmt/erlebt, der nicht schon an alles gewöhnt ist? Ich könnte z.B. einen Strang eröffnen, wo ich alles was mich zunächst verwundert reinschreibe. (Also keine "Probleme".) Aber nicht um jemanden zu verärgern, sondern nur falls es als interessant und/oder hilfreich angesehen wird.

5. Wie Pete bestätigt, ist an dieser Stelle etwas seltsam, wahrscheinlich ein bug. Und damit haben die Programmierer eine weitere Aufgabe. Denn es müßte m.M.n. wenigstens eine Meldung kommen, dass eine Richtungsumkehr bei dieser Konstellation nicht möglich ist. Vielen Dank Pete.

6. Noch seltsamer ist aber, dass es bei Bernd (bk.sc) funzt. Hast du auch einen Punkt skizziert? Es könnte auch an dem Haken bei "Benutzerdefinierte Größe anzeigen" liegen. Den habe ich gesetzt und einen Wert eingetragen, mit dem die Bohrung erstellbar ist. Vielen Dank Bernd.

7. Ja, ich werde in Zukunft - wie bisher auch - ggf. Bilder oder Teile hochladen.

8. Wegen der Mittagszeit: Guten Appetit.

------------------
Kann der Mensch Dinge verstehen, die nicht durch Verstand entstanden sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Nov. 2012 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo lipo

genau wegen punkt 6 ist es viel leichter, wenn man das teil hat, denn dann kann man deine einstellungen sehen 

und oft schnell sagen: liegt an dem oder dem häckchen 

lg martin

und ja, ich werde das nächste mal wieder meine schift taste gefunden haben 
(ging nicht an dich  )

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Nov. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... jeder wird schon mal eine Bohrung von einem Skizzenpunkt aus bis zu einer Fläche gemacht haben ...

Und fast jeder macht es ein bisschen anders ... da nützen auch deine ellenlangen Aufzählungen nichts.
Fakten zusammenstellen, hier einstellen, ggf. RX-erstellen, an Support schicken...
wenn das Problem nicht reproduziert werden kann, weil die Hilfewilligen auch nur ein bisschen abweichend modellieren, kann dir auch keiner helfen.

am besten find ich sontis Kommentar direkt vor der nächsten langen Liste ... 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Nov. 2012 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

aja weil mir gerade auffällt...

bitte vor dem Erstellen der Bohrung keine extra skizze erstellen wie bei Inventor!
die kommt ganz alleine im Bohrungsfeature und kann dort vermaßt werden.

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete Riley
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Pete Riley an!   Senden Sie eine Private Message an Pete Riley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete Riley

Beiträge: 171
Registriert: 30.09.2012

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 20. Nov. 2012 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal 'ne blöde Frage:

Hat es von Euch irgendeiner ausser Bernd und mir ausprobiert?
Der TE hat IMHO Recht. Der Fehler läßt sich innerhalb einiger Minuten reproduzieren. Und mEn läßt er sich nicht mit 'ner Cola und 'nem Keks behandeln.
Und auch nicht durch Manual lesen oder Skizze weglassen.

PS: Wenn man die Zeit, die aufgewendet wurde, um den TE zu disziplinieren, benutzt hätte, um mehr zu diesem Verhalten von SWX herauszufinden, wären wir jetzt irgendwie einige Schritte weiter.

Gruß, Pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Nov. 2012 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

ok - erwischt ... 

also mit 2008 ist es auch so, egal, ob der Zylinder hohl oder massiv ist - und wenn es radial raus geht, klappt die Bohrung auch nicht.
Nehme eher eines der Vorgehen:
- Bohrung von aussen nach innen, wie auch hier schon genannt wurde. ( der Punkt kann auch auf die Aussenfläche des Zyl. gesetzt werden )
- Bohrung durch alles,
- ggf. extrudiert statt Bohrungsassistent.

Trotzdem find ich es einfacher/eindeutiger, mit Screenshot oder Teiledatei die Situation aufzuzeigen.

Was vermutlich ähnliches gibt es mit extrudieren "von Punkt" "bis Punkt" und Richtungen. - für die Liste der Merkwürdigkeiten. - aber da mach ich mal besser einen Screenshot von.

Also nichts für ungut, Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Nov. 2012 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
PS: Wenn man die Zeit, die aufgewendet wurde, um den TE zu disziplinieren, benutzt hätte, um mehr zu diesem Verhalten von SWX herauszufinden, wären wir jetzt irgendwie einige Schritte weiter.

Da hast du recht. Nur leider war es MIR nicht möglich, nur anhand der Beschreibung zu helfen. Aber DAS ist dann wohl mein Fehler. Entschuldige bitte.

Ich bin mal raus hier,

Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 21. Nov. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lipotech 10 Unities + Antwort hilfreich


romiqubo.SLDPRT

 
Hallo zusammen,

so habe das Problem denke ich reproduziert, die zweite Bohrung lässt sich in der Richtung nicht umkehren. Wieso keine Ahnung.
(Auf dem Testrechner @home ist aber noch SP0.0 instaliert daher könnte es auch daran liegen)

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz