Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Spiegeln von Parts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Präzise Strömungssimulation hilft Automobilhersteller, bessere Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig kreativer zu sein
Autor Thema:  Spiegeln von Parts (2631 mal gelesen)
AkaAlias
Mitglied
Freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AkaAlias an!   Senden Sie eine Private Message an AkaAlias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AkaAlias

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2012

SolidWorks 2015 SP1.1
Win7 x64<P>Lenovo ThinkStation
CPU: 8x Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 GHz
GPU: Nvidia Quadro 4000
RAM: 8GB

erstellt am: 14. Nov. 2012 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Gemeinde,

ich bin neu hier und bei SolidWorks (2012 Professionell).

Ich würde gerne ein Teil spiegeln um eine spiegelgleiche Komponente zu erzeugen. Ich habe im Forum bereits einen Eintrag gefunden und in der Hilfe wird es auch über "Einfügen --> Komponente spiegeln" erklärt. Soweit so gut, ich habe eine neue Datei in der sich die gespiegelte Komponente befindet. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte das diese Komponente völlig unabhängig von der ursprünglichen ist. Allerdings kann ich in der gespiegelten Version die klassischen Features nciht wiederfinden. Also zum Beispiel Senkbohrungen einfach verändern etc. Habt ihr mir einen Tipp wie ich eine völlig unabhängiges Parts mit allen Featuren erzeugen kann, eben nur spiegelverkehrt, und dass ohne dieses komplett neu zeichnen zu müssen? Oder stehe ich einfach nur auf nem dicken Schlacuh?

Vielen Dank schon mal und schönen Abend noch,

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 14. Nov. 2012 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AkaAlias 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen einfachen Befehl für Dein Vorhaben gibt es so nicht. Du kannst aber Dein Ausgangsteil einfach unter anderem Namen speichern. Somit hat es schonmal keine Verbindung mehr mit dem Original. Dann spiegelst Du es in diesem neuen Teil (Einfügen-Muster/Spiegeln-Körper) und verschmilzt das Ergenis nicht. Jetzt hast Du zwei Volumenkörper im Teil; den nicht gespiegelten löschst Du nun mittels Körper löschen.
Du könntest Dir natürlich auch zwei Konfigurationen anlegen, die jeweils den richtigen Volumenkörper behält und somit Rechts- und Linksteil über Konfigurationen umschalten und hättest den Vorteil, daß die restlichen Maße zusammenhängen und nur einmal geändert werden müssen. Dann ist natürlich das Spiegelteil nicht unabhängig.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 14. Nov. 2012 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AkaAlias 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich sitze gerade nicht am Rechner, möchte aber dennoch gerne helfen. Mit dem Befehl Teil Spiegeln kannst du auch mi einer Option "...Verknüpfung zu Ursprungsteil unterbrechen" etwas einfacher zu dem Ergebnis von Lutz ("hallo Lutz!") kommen. Das führt zu einem neuen Teil mit Features ohne Referenz zum Ursprungsteil. Das letzte Feature schmeißt darin den Körper "auf links".

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AkaAlias
Mitglied
Freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AkaAlias an!   Senden Sie eine Private Message an AkaAlias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AkaAlias

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2012

SolidWorks 2015 SP1.1
Win7 x64<P>Lenovo ThinkStation
CPU: 8x Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 GHz
GPU: Nvidia Quadro 4000
RAM: 8GB

erstellt am: 15. Nov. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt, diese Option habe ich die ganze Zeit übersehen, bzw. mich durch die Option einen Schritt früher (Komponente isolieren) verwirren lassen  Des Weiteren war ich glaube ich etwas verwirrt das er einen Ordner mit der Bezeichnung des Ursprungteils erstellt und dort alle Features reinpackt. Vielen Dank auf jeden Fall, ich werkel hier mal weiter.


Bis bald bestimmt und einen schönen Tag,

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz