Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verbinden zweier Splines

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Verbinden zweier Splines (4205 mal gelesen)
TheShooter
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von TheShooter an!   Senden Sie eine Private Message an TheShooter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheShooter

Beiträge: 28
Registriert: 14.11.2012

SolidWorks 2012

erstellt am: 14. Nov. 2012 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich bin noch ziemlich neu in SolidWorks, und bin schon auf mein erstes Problem gestoßen:

Die beiden Splines kommen sich zu nahe, somit wird die Gleichung unlösbar. Nun möchte ich die beiden Splines gerne miteinander verbinden, sodass dieses Problem nicht weiter besteht. Nur leider weiß ich nicht, wie ich dies anstellen soll.
Wäre dankbar für Hilfe.

Beste Grüße,
TheShooter

------------------
Nobody is perfect - I'm nobody!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 14. Nov. 2012 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheShooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zupf sie erstmal wieder eindeutig auseinander und kümmere Dich um die geometrischen Beziehungen. Welche Gleichungen meinst Du?! Kommt da eine Meldung o.ä. Bemaßungen sind nicht zu sehen. Kannst Du uns das Teil geben?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheShooter
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von TheShooter an!   Senden Sie eine Private Message an TheShooter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheShooter

Beiträge: 28
Registriert: 14.11.2012

SolidWorks 2012

erstellt am: 14. Nov. 2012 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das auseinanderzupfen dürfte sich etwas schwer gestalten:

Ich habe in der ganz unteren Leiste von SW folgende Meldung in rot: "Ungültige Lösung gefunden". In der unteren rechten Ecke des Arbeitsbereichs finden sich noch folgende Meldungen:
"Das Element ist unlösbar."
"Element kollidiert"

Diese Probleme kamen erst nach dieser Annäherung der beiden Splines.

------------------
Nobody is perfect - I'm nobody!

[Diese Nachricht wurde von TheShooter am 14. Nov. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TheShooter am 14. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 14. Nov. 2012 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheShooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne das Teil kann man nicht sehen, wo hier das Problem liegen soll.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheShooter
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von TheShooter an!   Senden Sie eine Private Message an TheShooter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheShooter

Beiträge: 28
Registriert: 14.11.2012

SolidWorks 2012

erstellt am: 14. Nov. 2012 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir sehr Leid, das Teil kann ich leider nicht rausgeben. Ich versuche das Problem noch einmal zu beschreiben:
Ich möchte gerne den oberen Endpunkt der unteren Spline (rot) mit irgendeinem Punkt auf der oberen Spline (grün) verschmelzen, sodass es keine Probleme mehr wegen zu kleinen Strukturen gibt.

Hoffe, dass das Problem jetzt klar beschrieben ist.

TheShooter

------------------
Nobody is perfect - I'm nobody!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheShooter
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von TheShooter an!   Senden Sie eine Private Message an TheShooter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheShooter

Beiträge: 28
Registriert: 14.11.2012

SolidWorks 2012

erstellt am: 14. Nov. 2012 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine Ergänzung: Die genaue Fehlermeldung des Problems lautet: Punkt zu nahe an Konturelement.

------------------
Nobody is perfect - I'm nobody!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cottec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cottec an!   Senden Sie eine Private Message an cottec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cottec

Beiträge: 53
Registriert: 17.09.2012

Win 7 Professional 64 bit
AMDFX-6300 @ 3,79 Ghz
16 GB Ram
nVidia Quadro 4000, (Driver 320.78)
SWX Premium 2013 64 bit SP 2.0
Space Explorer USB (Driver 6.17.6)

erstellt am: 15. Nov. 2012 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheShooter 10 Unities + Antwort hilfreich

einfach mal beide splines mit gedrückter strg taste anwählen und dann tangential ausprobieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 15. Nov. 2012 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheShooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne jetzt genau zu wissen, was du eigentlich vorhast (schon ein Screenshot von dem Problem wäre hier hilfreich) schieße ich einfach mal ins Blaue:

Versuch mal, auf den einen Spline einen (normalen) Skizzenpunkt einzufügen (Deckungsgleich) und den dann deckungsgleich mit dem 2. Spline zu machen.

Gruß, Jens

------------------
=)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 15. Nov. 2012 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheShooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Klärung des Problems wäre es hilfreich, mal zu verraten, wie die Splines da zum Liegen gekommen sind bzw. wie sie bisher definiert sind.
Warum nicht erstmal abseits skizzieren und dann geometrisch verknüpfen? Das dürfte gerade bei Splines einfacher gehen, als gleich beim Skizzieren alles auf einmal zu verordnen.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheShooter
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von TheShooter an!   Senden Sie eine Private Message an TheShooter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheShooter

Beiträge: 28
Registriert: 14.11.2012

SolidWorks 2012

erstellt am: 19. Nov. 2012 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde, hatte Probleme mit dem Internet.
Für meine Bedürfnisse war es doch besser, alles in zwei Objekte aufzuteilen. Mit der Funktion "Bis nächstes" beim linearen Austragen wurde mein Problem ohne weitere Probleme gelöst. Vielen Dank für eure Bemühungen. 

Beste Grüße,
TheShooter

------------------
Nobody is perfect - I'm nobody!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz