Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Oberfläche heraustrennen / Lücken schließen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM auf der HERMLE HAUSAUSSTELLUNG 2024
Autor Thema:  Oberfläche heraustrennen / Lücken schließen (5378 mal gelesen)
bonask
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bonask an!   Senden Sie eine Private Message an bonask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bonask

Beiträge: 12
Registriert: 26.05.2010

SolidWorks 2011 Premium
Win7

erstellt am: 13. Nov. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Frage1.jpg


Frage2.jpg

 
Hallo zusammen!
Ich habe gleich zwei Fragen an euch.
Ich fange mal mit der vermutlich leichteren Frage an. Auf einer Oberfläche möchte ich einen Bereich heraustrennen. Der Bereich soll aber nicht gelöscht werden, sondern einzeln auswählbar sein. Ich habe in einer 3D-Skizze die Ränder des Bereichs eingefügt. Ich könnte jetzt den Bereich trimmen und mittels Füllen wieder eine neue Fläche erzeugen. Aber die neue Fläche ist natürlich nicht identisch mit der ursprünglichen. Gibt es eine Möglichkeit, einen Bereich auf einer Oberfläche herauszutrennen ohne irgendwas zu löschen? Bild ist angehängt (Frage1.jpg).

Nun zu meiner zweiten Frage: Ich habe zwei aneinandergrenzende Oberflächen in Solidworks importiert. Aufgrund der Geometrie befinden sich an den Rändern zwischen den beiden Oberflächen Lücken, die ich gerne schließen möchte. Die Funktionen Füllen, Loft oder Oberfläche verlängern (bis Oberfläche) haben bisher nicht funktioniert. Ich füge mal eine Bild an (Frage2.jpg), die Kanten habe ich ausgewählt, es sind insgesamt 3 Kanten, die sich zum Teil überschneiden. Das ist wohl auch das Problem bei der Sache. Könnt ihr mir weiterhelfen, wie man solche Lücken schließen kann?

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

bonask

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Nov. 2012 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bonask 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu Frage 1.: Kurve/Trennlinie ist das, was du suchst.

Zu Frage 2.: Hier fehlt es mir ein wenig an Infos, um so aus der Luft einen Rat geben zu können...
Dennoch einige Ansätze. Entweder haben wir Überschneidungen (-> Trimmen) oder es gibt Lücken (-> Füllen). Schaffe als erst einmal EINE definierte Situation. Trimme mit einer zusätzlichen Skizze alle Flächen zurück, dann kannst du die Lücke mit einer zusätzlichen Fläche füllen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 13. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 13. Nov. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bonask 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zu Frage 2 versuche es einmal mit Trimmung aufheben und dann beide Flächen gegenseitig trimmen.

Gruß Franz

------------------
Industriedesign, Kunststoffartikel, Spritzgußwerkzeuge, Spritzgußimulation,
Präzisionsspritzguß, biobasierende Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bonask
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bonask an!   Senden Sie eine Private Message an bonask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bonask

Beiträge: 12
Registriert: 26.05.2010

SolidWorks 2011 Premium
Win7

erstellt am: 13. Nov. 2012 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten! Das mit der Trennlinie funktioniert schonmal! Hatte ich zwar auch schonmal versucht, aber mit einer 3D-Skizze...

Das mit den Lücken hat noch nicht funktioniert. Auch nachdem ich einen großen Ausschnitt um die Lücke gemacht habe, funktioniert das Füllen nicht. Habt ihr noch weitere Ideen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuseHase
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuseHase an!   Senden Sie eine Private Message an BuseHase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuseHase

Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2008

Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB
OS: Windows 7 64BIT Professional SP1
SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 14. Nov. 2012 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bonask 10 Unities + Antwort hilfreich

Jap, bitte einmal hochladen  Macht die ganze Sache, für uns, ein bißchen leichter.

------------------
Ich bin so hungrig, das ich vor lauter Durst nicht weiss wo ich die Nacht schlafen soll, so kalt ist mir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bonask
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bonask an!   Senden Sie eine Private Message an bonask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bonask

Beiträge: 12
Registriert: 26.05.2010

SolidWorks 2011 Premium
Win7

erstellt am: 20. Nov. 2012 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum2.SLDPRT

 
Zunächst mal entschuldige ich mich dafür, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ursprünglich war meine Solidworks-Datei 160MB groß, habe es jetzt erst geschafft einen Auschnitt hinzubekommen, damit ihr seht was ich meine. 
Also die beiden importierten Oberflächen sollen möglichst gut aneinander gefügt werden. Zwischen ihnen sind viele kleine Lücken. Auch die große Lücke würde ich gerne schließen.
Könnt ihr mir sagen, wie man das macht? Der Befehl "Oberfläche zusammenfügen" schließt schonmal viele der kleinen Lücken.
Wie gesagt: die Datei, die ich hochlade, ist nur ein Ausschnitt, meine ursprüngliche Datei hat viele solcher Lücken.
Danke für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz