Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Erscheinungsbild - Richtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Erscheinungsbild - Richtung (4436 mal gelesen)
Xafer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 08. Nov. 2012 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich mühe mich gerade ziemlich erfolglos mit den Erscheinungsbildern ab.

Beim Erscheinungsbild "Holz" ändert sich fast immer die Faserrichtung – meist ziemlich unpassend - sobald weitere Features (wie z. B. eine Bohrung) an dem Teil angebracht werden.

Gibt es eine Möglichkeit die Richtung (= Faserrichtung beim Holz) des Erscheinungsbildes zu "fixieren", so dass weitere Änderungen der Geometrie die Richtung des Erscheinungsbildes nicht mehr beeinflussen?

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bananaben
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bananaben an!   Senden Sie eine Private Message an Bananaben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bananaben

SWX 2012 SP1<P>System:
Microsoft Windows 7
Professional x64 Edition
Version 2003
Service Pack 2
Computer:
Intel Xeon CPU
5470 @ 3.33GHz
3,33 GHz, 16,00 GB RAM

erstellt am: 08. Nov. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ma.PNG

Hallo Xafer,

schau dir mal das Bild im Anhang an.
Damit kannst due die Maserung ziemlich flexibel für jede Oberfläche einstellen.

Gruss Ben

------------------
Ein Tag ohne Banane ist wie ein Tag ohne Sonne

Xafer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 08. Nov. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bananaben,

danke für das Bild, aber wir reden aneinander vorbei. Dass ich mit dem Property-Manager "Erscheinungsbild" die Richtung eines Erscheinungsbildes ändern kann, ist mir bekannt.

Mir geht es darum, wenn die Richtung einmal eingestellt wurde, sollte Sie auch so bleiben und sich später nicht mehr "selbständig" ändern. Denn, wie bereits oben erwähnt, erfolgt (fast immer) bei der Änderung der Geometrie eines Teils auch eine Änderung der Richtung des Erscheinungsbildes.

Ich suche also nach einer Möglichkeit, dieses Verhalten abzustellen.

Gruß Xafer

Bananaben
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bananaben an!   Senden Sie eine Private Message an Bananaben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bananaben

SWX 2012 SP1<P>System:
Microsoft Windows 7
Professional x64 Edition
Version 2003
Service Pack 2
Computer:
Intel Xeon CPU
5470 @ 3.33GHz
3,33 GHz, 16,00 GB RAM

erstellt am: 08. Nov. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann habe ich es falsch verstanden.Ich habe es gerade mit einem Teil probiert.
Bei mir ändert sich nach dem hinzufügen eines Features nichts.

Gruss Ben

------------------
Ein Tag ohne Banane ist wie ein Tag ohne Sonne

Xafer
Mitglied

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 08. Nov. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erscheinungsbild.png

Bei mir schon.

Hier ein Bild.

Allerdings ist dieses Verhalten nicht immer reproduzierbar. Häufig erfolgt die Änderung der Richtung erst nach Hinzufügen des zweiten oder dritten Features. Im obigen Beispiel erst nach dem zweiten Feature.

Beim obigen Bild ändert sich durch bloßes Verschieben des Balkens im Feature-Manager die Richtung des Erscheinungsbildes. Genau das würde ich gerne abstellen, weil ziemlich nervig!

Gruß Xafer

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 08. Nov. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

erscghbi.PNG

Hallo Xafer,

kannst du mal die Erscheinungsbilder aufklappen? Weil dass sieht mir fast so aus (da dunkler) das SWX dir das selbe Erscheinungsbild nochmals über das Bauteil gelegt hat nur eben mit anderer Orientierung.

Schau mal ob extra Erscheinungsbilder zugeordnet worden und wenn ja lösch diese mal raus.

Ist natürlich blos reine Theorie da ich nicht all zuviel mit Erscheinungsbildern am Hut habe.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister

Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

erstellt am: 08. Nov. 2012 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xafer,
das Problem kenn ich - seit vielen Jahren! Da hab ich auch schon mal einen SPR dafür gehabt. Ist angeblich behoben, das Problem bleibt. Deswegen weise ich ein Material immer gaaaanz am Ende zu, kurz vor dem Rendern, dann schnell  rendern damit sich nichts mehr verstellen kann. Nach dem Speichern und wieder aufrufen des Modells kann´s schon wieder anders aussehen, muss aber nicht. It´s not a bug, it´s a feature 

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Nov. 2012 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du in der Definition des Erscheinungsbildes auf Erweitert/Abbildung/Projektion gehst, dann kannst du eine Ebene wählen, die sich auch auf das Koordinatensystem bezieht (XY etc.). Dann sollte der Effekt in KEINEM Fall mehr auftreten, oder?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Xafer
Mitglied

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 09. Nov. 2012 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das "Festzurren" der Referenzebenen verhindert anscheinend das "ungewollte" und unvorhersehbare Umspringen der Faserrichtung. Danke für den Hinweis. Von alleine wäre ich da nicht draufgekommen.

Und der Tipp von Hans Müller hilft auch. Wenn das Erscheinungsbild erst dem fertigen Modell zugefügt wird, sind die nachfolgenden Probleme ebenfalls weniger.

Zusammenfassend schließe ich mich der Meinung von Hans an: Beim Erscheinungsbild "Holz" ist der Holzwurm drin.

Gruß Xafer

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister

Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

erstellt am: 17. Nov. 2012 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xafer,
im SWX-Forum auf solidworks.com im Bereich Photoview gibt es aktuell auch einen Beitrag zu dem Thema. Aber leider auch ohne endgültige Lösung des Problems. Es nervt scho a bissle arg 

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz