Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  4MB Step file ohne Inhalt??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  4MB Step file ohne Inhalt?? (2055 mal gelesen)
Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 05. Nov. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit zusammen,

ich habe gerade Daten fuer ein altes Werkzeug auf einer CD gefunden und wollte mir das Teil mal anschauen. Der Step-File ist wie gesagt rund 4MB gross; fuer 4MB liest SW den File erstaunlich schnell ein - dachte ich - bis ich dann schmerzhaft festestellen musste, dass kein Inhalt zu sehen ist.
Im FM steht nichts - und dass fuer 4MB.

... schon mal erlebt? Wie kann ich das Werkzeug "sichtbar" machen?

Gruss Olli

------------------
... kommt kein Schiff!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 05. Nov. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

ebenso Mahlzeit,

nimm mal einen Texteditor (notepad o.ä.) und schaue in das stepfile rein:
wann und von welchem Programm wurde es exportiert?
(ich habe sogar ein altes 50mb stepfile, wo SWX nur eine Baugruppe von vielen einliest)
Poste doch mal das stepfile.err
(wird von SWX angelegt, meinst Du FM damit? )

Falls es ein älteres/Noname-CAD ist, hat SWX hier oft solche Probleme

zur Not zippen und über sendthisfile.com +pm an mich
(bisher habe ich alle reingekriegt, spaceClaim ist da toleranter)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 05. Nov. 2012 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin,
nach dem Versuch die Daten ueber SWX einzulesen kommt: "Fehlerprotokoll kann nicht zu Schreiben geoeffnet werden. Stellen Sie sicher, dass die Diskette nicht schreibgeschuetzt ist." - ist aber auf einer CD??
Klicke dann auf - OK - SWX tut was -  und nichts auf dem Bildschirm?  
... mache ich den file mit `nem Texteditor auf, stehen da EINIGE Zeilen drin.

FM = Feature-manager

sendthisfile.com = ... wie sieht es mit einer einfachen Mailadresse aus?

Danke
Gruss Olli

------------------
... kommt kein Schiff!

[Diese Nachricht wurde von Duckbone am 05. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 05. Nov. 2012 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

schonmal versucht das file erstmal auf Festplatte zu kopieren, da SWX beim öffnen von neutrallformaten öfter mal Datein anlegen muß und dies kann er auf einer CD/DVD eben schlecht machen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 05. Nov. 2012 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.. ist kein Unterschied ob von CD oder Festplatte.
Lasse mir dann doch nochmal die Daten schicken - peinlich, aber mal schauen was kommt.

Danke Gruss Olli

------------------
... kommt kein Schiff!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TestMitglied
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TestMitglied an!   Senden Sie eine Private Message an TestMitglied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TestMitglied

Beiträge: 82
Registriert: 15.06.2005

Nur so zum Test

erstellt am: 05. Nov. 2012 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal mit einem STEP-Viewer in die Datei geschaut?

http://www.steptools.com/products/stviewer/

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 06. Nov. 2012 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist denn in den Optionen (Knopf im Datei-Öffnen-Dialog) bei Dir eingestellt, was importiert werden soll? Wenn Du Oberflächen-/Volumendaten importieren möchtest, aber nur Kurven drin sind, dann bekommst Du eben nichts...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 06. Nov. 2012 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Wird eine selbstgebrannte CD sein und schon einige Jahre alt, ist dann einfach nur defekt oder mit so viele Lesefehlern dass das file halt nix mehr hergibt beim Einlesen.
Aus dem Grund sind CDs auch kein geeignetes Medium für die Datensicherung, DVDs sind zwar besser aber auch nicht wirklich geeignet

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 06. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 06. Nov. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


STEPImporteinstellungen.pdf

 
... ich denke die Einstellungen sind soweit i.O. - hat ja bis vor Kurzem immer geklappt.

Habe gerade eine Anfrage an die DPS-CAD-Hotline laufen die sind recht schnell und (meistens) auch kompetent.
Melde mich wenn ich genaueres habe.

Danke Gruss Olli

------------------
... kommt kein Schiff!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badmoonrising
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von badmoonrising an!   Senden Sie eine Private Message an badmoonrising  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badmoonrising

Beiträge: 150
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2020 SP5
Pro.File 8.70.23
WINDOWS10 64bit
HPZ2

erstellt am: 06. Nov. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

@brainseeks: möchte ich so nicht stehenlassen. Wenn die CD Lesefehler hat, dann kann ich die STEP-Datei nicht öffnen / kopieren. Jede CD hat ein Wurzelverzeichnis, wo Lage und Größe der Datei angegeben sind. Kann mir jetzt nicht vorstellen, daß eine 4MB-Datei durch eine kaputte CD komplett mit Nullen aufgefüllt ist ...
Was sagt der STEP-Viewer?

Gruß Jörg

------------------
     

Zitat:
Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...

Elmore Leonard: Ohne Beweise 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 06. Nov. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HMMMM - habe keine Adminrechte um was aufzuspielen    - oder gibt es eine online tool!
... aber wie gesagt, die Anfrage laeuft - schauen wir mal!

Gruss Olli

------------------
... kommt kein Schiff!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 06. Nov. 2012 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was mir auch schon passiert ist, das Step hatte Flächenfehler und eine nicht sichtbare Flache war riesengroß. Der Rest war dadurch so klein dass es nicht mehr sichtbar war. Gefunden hab ich das dadurch dass ich nach in Fenster zoomen einfach im Grafikbereich mit LMT einen großen Rahmen gezogen habe und ein tatsächlich ein Punkt (ganze Baugruppe) auf dem Bildschirm sichtbar wurde, dann ganz ganz gaaaanz weit hinein gezoomt  

gruß Heiko

EDIT: aber wenn im Feature Manager nichts steht wird wohl auch nichts da sein

------------------
-----

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 06. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 06. Nov. 2012 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin begeistert, was so eine Hotline drauf hat!!
... wurde gerade von der besagten DPS Hotline zurueckgerufen - RESPEKT - das waren 20 von 10 moeglichen Punkte!!
Also zu meinem Problem:Nachdem ich selbiges nocheinmal genauer mit dem Kollegen besprochen hatte, konnte er den Fehler sofort eingrenzen:

Mein Anwenderprofil schein in der Evolution die erste Stufe erreicht zu haben - Eigenleben - ! Und nachdem es dies erkannte sagte es sich: Baugruppen sind schei** und evolutionstechnisch noch nicht dran, also weg mit der Vorlage.
Der Bloedmann vor dem Bildschirm mit seinen 46 Chromosomen soll man schon suchen. Leider hat mein virtueller Eizeller nicht mit mir und der Hotline gerechnet. Und so kam es, dass wir (ich als aufuehrender Bloedmann) und der Kollegen am Telefon, das Regenzglas mit ueberheblichem Grinsen zugemacht haben.
Allerdings fuerchte ich, dass der kleine Kollege in der Dunkelheit meiners Rechners schon wieder was neues ausbruehtet und mit haehmischen Grinsen durch den Deckel des "Petri-Laufwerkes" seinen naechsten Schachzug plant, um mich erneut herauszufordern.
Aber das wird Thema fuer eine andere Geschichte.  

... und um das ganz nochmal in einer sinnvollen Weise zusammenzufassen:
In den Optionen fehlte die Zuweisung der Standartvorlagen und zwar nur fuer BG´s (wie ich zwischenzeitig festgestellt habe).
Um festzustellen ob mein Anwendungsprofil wirklich beschaedigt ist, habe ich SWX geschlossen und dann in der Registrierung unter: HKEY_CURRENT_USER/Software/ den Ordner "Solidworks" umbenannt "Solidworks1" - dauert dann einen Moment bis es uebernommen wird. SWX erneut starten. Lizens akzeptieren, Haken bei "ohne dynamische Hilfe"-"OK" fertig. Erneuter Versuch STEP-BG´s zu starten -klappt - Wiese gruen!! Somit sollte man (ich habe die Schmerzgrenze noch nicht erreicht) das Anwendungsprofil zuruecksetzen , kpl. neu machen UND Speichern!!
Um den Registrierungseintrag (die Umbenennung)nun wieder rueckgaengig zu machen: Nach dem Starten hat SWX einen neuen Ordner "Solidworks" im genannten Verzeichnis erstellt. Der mit F5, bzw. "Ansicht ==> aktualisieren" erst sichtbar wird. Diesen loeschen und den Umbenannten wieder "Solidworks" nennen. Die Reg. schliessen SWX Starten - bei mir war dann die Vorlage erstaunlicherweise wieder da.
So nun genug gesabbelt
Gruss Olli


------------------
... kommt kein Schiff!

[Diese Nachricht wurde von Duckbone am 06. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz