| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| Formnext 2024, eine Veranstaltung am 19.11.2024
|
Autor
|
Thema: Linear austragen - viele Konturen in einer Skizze - Performance Problem. (3556 mal gelesen)
|
solidzarr Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 28.10.2012 Windows7, Solidworks 2013, Intel i7 8GB RAM, NVidia 9600 GT
|
erstellt am: 28. Okt. 2012 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, Ich möchte ein komplexes Labyrinth in Solidworks erstellen, das viele geschlossene Konturen enthält. Wie ich jedoch feststellen musste Solidworks kann nicht mit Skizzen, die viele Konturen enthalten umgehen (mehr 10000 Linien) . Ich bekomme Performanceprobleme wenn eine große Skizze linear austragen möchte. Ich muss durchschnittlich mehr als eine Minute warten bis ich die nächste geschlossene Kontur in der Skizze auswählen kann. In Inkscape und in Adobe Illustrator konnte ich die Labyrinthskizze ohne Performanceprobleme erstellen. Nun möchte ich die erstellte Skizze in Solidworks in ein Teil konvertieren und in die Baugruppe einfügen. Ich habe jedoch Performanceprobleme mit dem Austragen von großen Skizzen. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und wenn ja wie habt ihr das gelöst? Viele Grüße solidzarr
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 28. Okt. 2012 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für solidzarr
Hallo solidzarr , herzlich willkommen auf CAD.DE allein aus Deiner Beschreibung lässt sich kaum was dazu sagen, man müsste mit der Skizze experimentieren können ! Daher , bitte mal die Skizze hochladen. Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 28. Okt. 2012 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für solidzarr
Hallo solidzarr, willkommen im Forum. Bei Untersuchungen zur Performance von Skizzen, Features und Verknüpfungen für mein Buch, habe ich festgestellt wenn man eine solch komplexe Skizze zu einem Block macht, die Performance deutlich besser wird. HTH & bis demnäx, Ralf ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clownfisch Mitglied industrial designer
Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 28. Okt. 2012 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für solidzarr
Hallo solidzarr, ich würde genau wie Ralf vorschlägt auch mal einen Block ausprobieren! Das mache ich üblicherweise, wenn ich Schriftzüge importiere und austrage. Das bringt zumindest bei den Schriftzügen deutliche Performance-Vorteile. Kann natürlich sein, dass das bei Deinem Labyrinth nicht ausreicht, aber einen Versuch ist es wert. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solidzarr Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 28.10.2012 Windows7, Solidworks 2013, Intel i7 8GB RAM, NVidia 9600 GT
|
erstellt am: 28. Okt. 2012 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für eure Antworten! Entschuldigung dass ich solange mit einer Antwort gebraucht habe, musste was ausprobieren. Die Idee mit dem Block aus Konturen glaube ich ist eine mögliche Lösung, ich hoffe es wird funktionieren. Ich darf leider das Originalmodell nicht hochladen, aber ich habe eine vergleichbare Skizze erstellt. Bei der Skizze habe ich extra eine Kontur offen gelassen, denn bei der Originalskizze gibt es auch eine offene Kontur und ich kann sie nicht in einem Block austragen. Viele Grüße solidzarr
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solidzarr Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 28.10.2012 Windows7, Solidworks 2013, Intel i7 8GB RAM, NVidia 9600 GT
|
erstellt am: 29. Okt. 2012 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hat jemand eine Erfahrung mit dem Import von Vektorgrafiken und deren Reparatur? Ich bekomme keinen sauberen Import aus Illustrator in Solidworks. Nach dem Import haben meine Vektorgrafiken kleine Lücken. Das Tool Skizze reparieren zeigt mir die Lücken an, ich sehe da aber keinen OK-Button um die Reparatur durchführen zu können. Grüße solidzarr
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)
Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 29. Okt. 2012 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für solidzarr
|
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 29. Okt. 2012 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für solidzarr
eine Skizze mit vielen Linien ergibt ein kompliziertes Model, was hast du denn erwartet? Wenn diese Labyrinth auch einen Boden haben soll, bist du vielleicht schneller (oder besser gesagt Solidworks), wenn du zuerst den ganzen Block erstellst und dann erst das Labyrinth mit einem Schnitt raus nimmst. lg Martin ------------------ bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clownfisch Mitglied industrial designer
Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 29. Okt. 2012 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für solidzarr
|
solidzarr Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 28.10.2012 Windows7, Solidworks 2013, Intel i7 8GB RAM, NVidia 9600 GT
|
erstellt am: 29. Okt. 2012 23:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe das Labyrinth als dxf aus beiden Programmen Inkskape und Illustrator exportiert. In Solidworks beim Import habe ich alle möglichen Einstellungen ausprobiert, also Punkte verschmelzen Schwellenwert klein und groß gesetzt, alle Häkchenkombinationen nacheinander ausprobiert. Am Ende musste ich feststellen dass Ich immer wieder Skizzen mit offenen Kanten bekommen habe. Nun versuche ich manuell die importierten Skizzen zu reparieren. Skizze reparieren Werkzeug zeigt die offenen Kanten zwar an schlägt jedoch keine Lösung vor, so dass ich die Kanten manuell schließen muss
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |