Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Formwerkzeug -> Funktionsweise falsch verstanden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Formwerkzeug -> Funktionsweise falsch verstanden? (2345 mal gelesen)
RAltmann
Mitglied
Elektroniker / Hardware Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von RAltmann an!   Senden Sie eine Private Message an RAltmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAltmann

Beiträge: 32
Registriert: 18.03.2009

Win7 64-Bit
Intel Xeon W3565 3.20
24GB RAM, nVidia Quadro FX 4000 2GB
SWX 2011 SP2.0

erstellt am: 25. Okt. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWXFormwerkzeug.png

 
Hallo,

ich übe gerade mit den Blechfeatures in Solidworks. Hierzu habe ich ein STEP-Modell importiert und versuche das entsprechende Blech nachzubilden.

Das hat soweit fast problemlos geklappt, jetzt geht's noch an die Feinheiten:
Das Originalblech hat an einigen Stellen Einbuchtungen. Im Anhang hab ich's mal abgebildet.
Links sind die Einbuchtungen des Originalblechs, jeweils von innen und aussen gesehen.
In der Mitte ist das entsprechende Formwerkzeug, welches ich erstellt habe. Als Referenz hab ich die Maße der Innenausbuchtung des Originalteils verwendet, die Begrenzungsfläche ist auf der Unterseite, keine zu entfernenden Flächen.
Rechts ist das Ergebnis bei meinem Blech (die Innenausbuchtung sieht okay aus).
Wie man sieht entsteht eine Art Kragen. Jetzt frag ich mich, ob ich die Funktion des Formwerkzeugs falsch verstanden habe, ich dachte, dass das FWZ wie eine Art Stempel wirkt, der das Material eindrückt und entsprechend verformt.

Mache ich etwas falsch oder ist das Formwerkzeug generell die falsche Wahl für so etwas?

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 25. Okt. 2012 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RAltmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

prinzipiell ist das Formwerkzeug schon das geeignete Instrument um solche Prägungen zu machen. In der Hilfe ist die Funktionsweise eigentlich ganz gut erklärt. Es hilft auch, Formwerkzeuge aus der Bibliothek auszuprobieren und daran die Funktionsweise zu studieren.
Es könnte aber schwierig sein, genau die gleiche Geometrie wie bei Deinem Importteil mit dem Formwerkzeug zu erzeugen. Beim Formwerkzeug folgt die Außenseite immer der Geometrie des Formwerkzeugs mit dem Abstand der Materialstärke. (z.B. Radien)

Entweder reicht Dir dann eine ungefähre Nachbildung der Prägung, oder Du musst andere Features (keine Blechfeatures) anwenden.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAltmann
Mitglied
Elektroniker / Hardware Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von RAltmann an!   Senden Sie eine Private Message an RAltmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAltmann

Beiträge: 32
Registriert: 18.03.2009

Win7 64-Bit
Intel Xeon W3565 3.20
24GB RAM, nVidia Quadro FX 4000 2GB
SWX 2011 SP2.0

erstellt am: 26. Okt. 2012 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

Zitat:
Beim Formwerkzeug folgt die Außenseite immer der Geometrie des Formwerkzeugs mit dem Abstand der Materialstärke. (z.B. Radien)

Verstehe, das heisst wenn ich den Radius bzw. die Rundung umgekehrt setzen würde, dann würde die Aussenseite so aussehen wie gewünscht, aber die Innenseite nicht? Muss ich mal probieren. Klingt aber eigentlich logisch... :)

Zitat:
Entweder reicht Dir dann eine ungefähre Nachbildung der Prägung, oder Du musst andere Features (keine Blechfeatures) anwenden

Ich denke, ich werde andere Features verwenden, um es möglichst exakt nachzubilden, ich möchte mich auch noch mit der Möglichkeit zum Modellvergleich beschäftigen.

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz