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Autor Thema:  Kanister modellieren (2661 mal gelesen)
kawabitti
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Beiträge: 112
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SolidWorks 2022

erstellt am: 09. Okt. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kanister.SLDPRT

 
Hallo Zusammen,
aus dem Maschinenbau mit festgelegten Geometrien kommend möchte bzw. muss ich meinen Horizont in Richtung Produktdesign für Behälter erweitern. Mit meiner üblichen Vorgehensweise stoße ich hier aber gefühlt an gewisse Grenzen. Im Anhang habe ich mal ein Beiospiel hinterlegt, welches ich als "totes Modell" erhalten habe. Mit der Featureerkennung komme ich hier leider auch nicht weiter. Ich wäre dankbar vielleicht ein paar Tips zu bekommen wie ihr an die sache rangehen würdet bzw. ob es überhaupt mit SW 2011 machbar ist.
LG und vielen Dank im vorraus kb

------------------

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kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


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Beiträge: 4391
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 09. Okt. 2012 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kawabitti 10 Unities + Antwort hilfreich

Reverse Engineering, immerhin mit einem sauberen Modell, besser als wenn du das Teil nur in der Hand hast oder nur Fotos, das erspart dir das ausmessen.

Kann manchmal mühsam sein. Aber natürlich ist das machbar.
Du mußt schrittweise mit Hilfe von Schnitten die Hauptkonturen ohne die Rundungen ermitteln. So erstellst du dir langsam den Basiskörper. Über die Messfunktion kannst du die Rundungen später übernehmen.
Ich mach mir dazu eine Zeichnung von dem importierten Modell und bemasse alles, so als ob ich das Teil fertigen müsste, mit vielen Schnitten.

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bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



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Beiträge: 2795
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 09. Okt. 2012 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kawabitti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich verweise mal hier hin http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/024617.shtml ist eine ähnliche Fragestellung.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

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Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



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erstellt am: 09. Okt. 2012 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kawabitti 10 Unities + Antwort hilfreich

klick mal hier,hier findest du interessante Modellieransätze

Stichworte für die SWX Hilfe:
Wandung
Ausformung
Formschräge/Formschrägeanalsye

Hybridmodellierung(Kombination aus Flächen und Volumenfeature)ist auch interessant in diesem Zusammenhang.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

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kmw
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Konstrukteur


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Beiträge: 4391
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 09. Okt. 2012 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kawabitti 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas zu erklären ist etwas zeitaufwändig und kann auch ganz schnell in eine Schulung ausarten, die hier für Dich natürlich sinnvoll wäre bzw. für mich zu aufwändig. Ich kann dir aber gerne eine Schulung verpassen     .

Trotzdem mal ein paar weitere Hinweise, wie ich vorgehen würde, wenn ich das jetzt machen müsste:

Als erstes lad das Teil, mach eine Baugruppe draus. Erstelle vor Ort ein neues Teil.
Jetzt kannst du Kanten übernehmen und Bögen messen.
Fang an mit einem Klotz, wie du feststellst, die beiden Bögen haben R=1000. Da das ganze Teil symmetrisch ist, kommt man schnell vorwärts. Die Bögen spiegeln, oben und unten grade Linie 245mm mittig.
Jetzt extrudierst du den Klotz, die Höhe ist egal, aber fang ruhig die Ecken vom Original ab, später natürlich löst du all diese Referenzen und setzt deine eigenen Masse.
Mach deinen Klotz transparent und gib ihm eine andere Farbe, bzw. schalte um zwischen Drahtgitteransicht.

Jetzt die runden Schrägen erzeugen, wenn du die eine Kante übernimmst misst du auch hier ein grades Mass R=100, unten dann mit Ecke bilden verlängern, wie gesagt Rundungen kommen dann immer im letzten Schritt.
Falls du einen Spline übernimmst, den dann auf JEDEN FALL in analytische Geometrieelemente wandeln, wann immer es geht. Also immer schön Graden und Kreisbögen verwenden, sonst kommst du schnell in Schwierigkeiten.
Wir haben ja hier offensichtlich mit dem Kanister nicht wirklich ein Designerprodukt mit c3 und c4 Flächenübergängen. So wie ich das sehe, sind alles analytische Flächen.
Das macht es dann auch recht einfach.

Tja, das sind die ersten Schritte. Jetzt immer so weiter machen, Schnitt für Schnitt.
Ist gar nicht schwer, wenn man das öfter gemacht hat und die Vorgehensweise des Erstellers erahnen kann, was bei diesem Kanister wirklich nicht schwer ist. Schöne runde grade Masse herausfinden, wenn jemand einen Kanister neu erstellt, wird er mit Sicherheit keine krummen Masse als Grundgeometrie erzeugen. Natürlich auch deshalb, weil die Form ja auch von jemanden gefräst oder sonstwie gefertigt werden muß.


Eine andere Methode ist das über Flächen zu machen. Also Kopien der Flächen übernehmen, die Begrenzungen der Nurbsflächen aufheben, neu verschneiden und danach runden und so dann Feature für Feature erzeugen. Dann eine Basiskörper aus dem Flächenverbund erstellen und mit normalen Features weiterarbeiten (das ist die og. Hybridmodelliereung).
Aber dieser Kanister geht auch ohne, da alles recht gut und logisch nachvollziehbar ist, zumindest so wie ich das sehe, IMHO.

So, ich mach jetzt Feierabend, viel Erfolg !

[Diese Nachricht wurde von kmw am 09. Okt. 2012 editiert.]

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kawabitti
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SolidWorks 2022

erstellt am: 10. Okt. 2012 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Zusammen,
ich danke euch für die verschiedenen Anregungen und Tips.

LG kb

------------------

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