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Autor
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Thema: Rechner optimieren für Photoview360 (3814 mal gelesen)
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Sebastian Roth Mitglied Projektmanagment / Konstruktion
Beiträge: 142 Registriert: 23.08.2010
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erstellt am: 08. Okt. 2012 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen , bei uns im Unternehmen werden Renderings zunehmend immer wichtiger, da dabei allerdings sehr viel Zeit von Nöten ist, die Frage: Welche Veränderung an der bringt Hardware Speed? Die Systeminfo ist ja ausgefüllt - was bringt mehr, Prozessor oder Grafikkarte? Bsp. Baugruppen (Regelfall) ca. 500-1000 Teile Über Kamera, Auflösung 1920*1080 (für Drucksachen) Kaustik: Menge 100000 / Qualitiät 32 Überstrahlung: Sollwert 100 (bei dunklen Sachen niedriger) / Ausmaß 5 Format: PNG 16-bit (wg. Transparenz) Dauer teilweise mehrere Stunden... vllt. ist das normal, ich weiß es nicht besser
Vielen Dank schon mal im vorraus...
------------------ Grüßle Sebastian Rechtschreibfehler dienen nur der Belustigung des Lesenden... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexx2 Mitglied design engineer
Beiträge: 950 Registriert: 25.10.2010 SWX2020SP5.0 Win10X64
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erstellt am: 08. Okt. 2012 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sebastian Roth
Beim Rendern (Bild rausrechnen) bringt nur CPU-Power und RAM etwas mehr speed. Ich glaube nicht, dass PV360 (schon?) GPU/CUDA nutzt. Kaustiks? Renderst du Glas und so? Kaustiks abschalten, das bringt mehr speed als alle schnellen CPUs zusammen. Schatten Qualität settings? [Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 08. Okt. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2572 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2022-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
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erstellt am: 08. Okt. 2012 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sebastian Roth
Hallo, wenn du auf SolidWorks 2013 wartest (SP0.0 kommt hoffentlich diese Woche), dann kannst du mehrere Rechner koppeln, und deine Renderings werden ruckzuck fertig sein. Wie stabil dass dann läuft, wissen wir noch nicht, aber allein die Aussicht darauf ist schon mal was. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco83 Mitglied CNC Programierung & Konstruktion
Beiträge: 139 Registriert: 22.11.2011 -SW 2012 SP4.0 -Enterprise PDM -Tacton Studio 4.3.4 -TactonWorks Studio 4.4.1 -TactonWorks Engineer 4.4.1 -TCsite 2.2.7 -TactonWorks Server Windows 7 64 bit Intel Quad à 2.67 Ghz mit 8GB Ram Quadro FX 1700 3D SpacePilot nen Knatternden Drucker<P>und ganz Wichtig: - Eine Jura Kaffeemaschine :)
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erstellt am: 09. Okt. 2012 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sebastian Roth
Hi Sebastian Beim rendern rechnet jeder Prozessor Kern einen eigenen bereich. Je mehr Kerne dein Prozessor hat je mehr bereiche werden gleichzeitig gerändert und je schneller jeder Kern ist im so schneller werden die einzelnen Bereiche berechnet. Rendern ist größten Teils CPU lastig und wenn es bei euch öfters angewendet wird würde ich auch an der CPU nicht sparen. Die Grafikkarte ist meines wissens nicht so relevant. hab auch schon mit 0815 Grakas problemlos rendern können. Reichlich Arbeitsspeicher kann so oder so nie schaden Am besten währe sowieso ein PC der nur fürs Rendern da ist. Der kann dann rödeln während ihr an anderen stellen weiter arbeiten könnt. und größere Baugruppen könnt ihr auch mal über Nacht rendern lassen. Währe natürlich noch interessant für die Nacht den Taskplaner zu verwenden dann kann man mehrere Anssichten und Teile nach einander rendern und am nächsten morgen sind sie dann fertig. Grundsätzlich brauchen auch die Schattenberechnungen und Spiegelungen mit die meiste Zeit. Eventuell da etwas rumspielen dann kann man eventuell noch etwas leistung raus holen. z.B. anstatt spiegelnde Texturen lieber matte Texturen verwenden. Gruß Marco ------------------ Theoretisch kann ich Praktisch alles. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sebastian Roth Mitglied Projektmanagment / Konstruktion
Beiträge: 142 Registriert: 23.08.2010
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erstellt am: 09. Okt. 2012 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Erstmal Danke für die schnellen antworten, damit kann ich arbeiten {Weitergabe an die IT } Vorab zu Schatten und spiegeln: Schatten keine, die werden im Marketing nachträglich eingebracht... spiegelnde Texturen nur nach Bedarf, soll ja realistisch aussehen @alexx ja, ich rendere Glas (VSG) ist in vielen Anlagen als Abdeckung verbaut. In den Anlagen ohne Glas, lass ich dann jetzt die Kaustik weg. @Andi hört sich erstmal interessant an, mal sehen wann wir hier updaten @Marco Mein Prozessor hat 4 Kerne, sind dann alle immer zu 100% ausgelastet. Mein Wunsch ist schon ein extra Render-Rechner, nur wird mir der leider bisher nicht gewährt, deshalb brauch ich Argumente für eine bessere Hardware. Über Nacht rendere ich schon die größeren Baugruppen, aber mal schnell ein Rendering wird so auch nix... [Edit]PS: Ü´s für alle ------------------ Grüßle Sebastian Rechtschreibfehler dienen nur der Belustigung des Lesenden... [Diese Nachricht wurde von Sebastian Roth am 09. Okt. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2776 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
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erstellt am: 09. Okt. 2012 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sebastian Roth
Hallo Sebastian, in 2013 wird zu dem Multithreading auch noch das Hyperthreading voll unterstützt das dann die CPU´s noch wichtiger macht. Hier ist aber zu beachten das aktiviertes Hyperthreading bei anderen Programmen zu Verlangsamung führen kann. Hier http://files.solidworks.com/Supportfiles/Whats_new/2013/German/whatsnew.pdf unter dem Punkt Modellanzeige findest du die Neuerungen zu PhotoView 360. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete [Diese Nachricht wurde von bk.sc am 09. Okt. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco83 Mitglied CNC Programierung & Konstruktion
Beiträge: 139 Registriert: 22.11.2011 -SW 2012 SP4.0 -Enterprise PDM -Tacton Studio 4.3.4 -TactonWorks Studio 4.4.1 -TactonWorks Engineer 4.4.1 -TCsite 2.2.7 -TactonWorks Server Windows 7 64 bit Intel Quad à 2.67 Ghz mit 8GB Ram Quadro FX 1700 3D SpacePilot nen Knatternden Drucker<P>und ganz Wichtig: - Eine Jura Kaffeemaschine :)
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erstellt am: 09. Okt. 2012 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sebastian Roth
Zitat: Original erstellt von Sebastian Roth: @Marco Mein Prozessor hat 4 Kerne, sind dann alle immer zu 100% ausgelastet. [/B]
Und beim Rendern siehst du dann auch immer 4 kleine quadratische bereiche die berechnet werden. Bei einem 8 Kern sind dann 8 Quadrate die berechnet werden usw. Zitat: Original erstellt von Sebastian Roth: Mein Wunsch ist schon ein extra Render-Rechner, nur wird mir der leider bisher nicht gewährt, deshalb brauch ich Argumente für eine bessere Hardware. Über Nacht rendere ich schon die größeren Baugruppen, aber mal schnell ein Rendering wird so auch nix... [/B]
Bei einem Rendering Rechner kann man an vielen Enden Sparen. Da braucht man keine Super Grafikkarte. max 8GB ram reichen. Festplatte kann klein bleiben. Alter Monitor reicht. usw usw usw. das einzige das Rocken muss ist die CPU. Der rest kann gut und günstig sein. SWX sollte halt drauf laufen. Vielleicht habt ihr ja alte Hardware rum liegen die mal mit nem neuen Mainboard und ner passenden CPU ausgerüstet werden kann. Ist auf jeden Fall günstiger als ein komlett System. Wäre zumindest ein Argument bei der Geschäftsleitung. Ein gutes argument ist auch das du an deinem PC nicht mehr voll arbeiten kannst wenn er nebenbei noch rendert. Zeit ist auch geld und das zieht bei der GL auch ab und zu ------------------ Theoretisch kann ich Praktisch alles. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sebastian Roth Mitglied Projektmanagment / Konstruktion
Beiträge: 142 Registriert: 23.08.2010
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erstellt am: 09. Okt. 2012 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Decoderm Mitglied
Beiträge: 115 Registriert: 03.11.2005 SolidWorks 2019 x64 SP3.0 SolidWorks PDM pro 2019 Windows 10 x64 NVIDIA Quadro M4000 Arbeitsspeicher: 32 GB Workstation HP Z440
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erstellt am: 26. Okt. 2012 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sebastian Roth
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FBauer Mitglied
Beiträge: 267 Registriert: 08.01.2010 NN i7 4790K @4,6GHz 8GB Ram NVidia Quadro FX 1800 WIN10 PRO 64bit SWX2019 PRO SP3.0 3D Connexion Space Pilot DELL Precision 3340 i7-10700 16GB RAM NVidia Quadro P620 WIN10 PRO 64bit SWX2019 Standard SP2.0 3D Connexion Space Pilot
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erstellt am: 26. Okt. 2012 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sebastian Roth
... das Teil oder die Baugruppe nicht - aber das gerenderte Bild kannst du, wenn es denn abgespeichert wurde, über "einfügen - Bild" auf der Zeichnung abbilden. Gruß FBauer ------------------ Allen Menschen ist das Denken erlaubt - den meisten bleibt es erspart ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |