Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rechner optimieren für Photoview360

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen Sie schon die Fertigung der nächsten Generation?
Autor Thema:  Rechner optimieren für Photoview360 (3814 mal gelesen)
Sebastian Roth
Mitglied
Projektmanagment / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Roth an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Roth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Roth

Beiträge: 142
Registriert: 23.08.2010

erstellt am: 08. Okt. 2012 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen  ,

bei uns im Unternehmen werden Renderings zunehmend immer wichtiger, da dabei allerdings sehr viel Zeit von Nöten ist, die Frage:
Welche Veränderung an der bringt Hardware Speed?

Die Systeminfo ist ja ausgefüllt - was bringt mehr, Prozessor oder Grafikkarte?


Bsp.
Baugruppen (Regelfall) ca. 500-1000 Teile
Über Kamera, Auflösung 1920*1080 (für Drucksachen)
Kaustik: Menge 100000 / Qualitiät 32
Überstrahlung: Sollwert 100 (bei dunklen Sachen niedriger) / Ausmaß 5
Format: PNG 16-bit (wg. Transparenz)
Dauer teilweise mehrere Stunden... vllt. ist das normal, ich weiß es nicht besser 

Vielen Dank schon mal im vorraus...

------------------
Grüßle Sebastian

Rechtschreibfehler dienen nur der Belustigung des Lesenden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 08. Okt. 2012 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Roth 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Rendern (Bild rausrechnen) bringt nur CPU-Power und RAM etwas mehr speed. Ich glaube nicht, dass PV360 (schon?) GPU/CUDA nutzt.
Kaustiks? Renderst du Glas und so? Kaustiks abschalten, das bringt mehr speed als alle schnellen CPUs zusammen. Schatten Qualität settings?

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 08. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 08. Okt. 2012 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Roth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn du auf SolidWorks 2013 wartest (SP0.0 kommt hoffentlich diese Woche), dann kannst du mehrere Rechner koppeln, und deine Renderings werden ruckzuck fertig sein.
Wie stabil dass dann läuft, wissen wir noch nicht, aber allein die Aussicht darauf ist schon mal was.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco83
Mitglied
CNC Programierung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Marco83 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco83

Beiträge: 139
Registriert: 22.11.2011

-SW 2012 SP4.0
-Enterprise PDM
-Tacton Studio 4.3.4
-TactonWorks Studio 4.4.1
-TactonWorks Engineer 4.4.1
-TCsite 2.2.7
-TactonWorks Server
Windows 7 64 bit
Intel Quad à 2.67 Ghz mit 8GB Ram
Quadro FX 1700
3D SpacePilot
nen Knatternden Drucker<P>und ganz Wichtig:
- Eine Jura Kaffeemaschine :)

erstellt am: 09. Okt. 2012 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Roth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sebastian

Beim rendern rechnet jeder Prozessor Kern einen eigenen bereich. Je mehr Kerne dein Prozessor hat je mehr bereiche werden gleichzeitig gerändert und je schneller jeder Kern ist im so schneller werden die einzelnen Bereiche berechnet. Rendern ist größten Teils CPU lastig und wenn es bei euch öfters angewendet wird würde ich auch an der CPU nicht sparen. Die Grafikkarte ist meines wissens nicht so relevant. hab auch schon mit 0815 Grakas problemlos rendern können. Reichlich Arbeitsspeicher kann so oder so nie schaden 

Am besten währe sowieso ein PC der nur fürs Rendern da ist. Der kann dann rödeln während ihr an anderen stellen weiter arbeiten könnt. und größere Baugruppen könnt ihr auch mal über Nacht rendern lassen. Währe natürlich noch interessant für die Nacht den Taskplaner zu verwenden dann kann man mehrere Anssichten und Teile nach einander rendern und am nächsten morgen sind sie dann fertig.

Grundsätzlich brauchen auch die Schattenberechnungen und Spiegelungen mit die meiste Zeit. Eventuell da etwas rumspielen dann kann man eventuell noch etwas leistung raus holen. z.B. anstatt spiegelnde Texturen lieber matte Texturen verwenden.

Gruß Marco

------------------
Theoretisch kann ich Praktisch alles.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Roth
Mitglied
Projektmanagment / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Roth an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Roth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Roth

Beiträge: 142
Registriert: 23.08.2010

erstellt am: 09. Okt. 2012 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für die schnellen antworten, damit kann ich arbeiten {Weitergabe an die IT   }

Vorab zu Schatten und spiegeln:
Schatten keine, die werden im Marketing nachträglich eingebracht...
spiegelnde Texturen nur nach Bedarf, soll ja realistisch aussehen  

@alexx
ja, ich rendere Glas (VSG) ist in vielen Anlagen als Abdeckung verbaut. In den Anlagen ohne Glas, lass ich dann jetzt die Kaustik weg.

@Andi
hört sich erstmal interessant an, mal sehen wann wir hier updaten

@Marco
Mein Prozessor hat 4 Kerne, sind dann alle immer zu 100% ausgelastet.

Mein Wunsch ist schon ein extra Render-Rechner, nur wird mir der leider bisher nicht gewährt, deshalb brauch ich Argumente für eine bessere Hardware. Über Nacht rendere ich schon die größeren Baugruppen, aber mal schnell ein Rendering wird so auch nix...

[Edit]PS: Ü´s für alle 

------------------
Grüßle Sebastian

Rechtschreibfehler dienen nur der Belustigung des Lesenden...

[Diese Nachricht wurde von Sebastian Roth am 09. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 09. Okt. 2012 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Roth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

in 2013 wird zu dem Multithreading auch noch das Hyperthreading voll unterstützt das dann die CPU´s noch wichtiger macht. Hier ist aber zu beachten das aktiviertes Hyperthreading bei anderen Programmen zu Verlangsamung führen kann.

Hier http://files.solidworks.com/Supportfiles/Whats_new/2013/German/whatsnew.pdf unter dem Punkt Modellanzeige findest du die Neuerungen zu PhotoView 360.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 09. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco83
Mitglied
CNC Programierung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Marco83 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco83

Beiträge: 139
Registriert: 22.11.2011

-SW 2012 SP4.0
-Enterprise PDM
-Tacton Studio 4.3.4
-TactonWorks Studio 4.4.1
-TactonWorks Engineer 4.4.1
-TCsite 2.2.7
-TactonWorks Server
Windows 7 64 bit
Intel Quad à 2.67 Ghz mit 8GB Ram
Quadro FX 1700
3D SpacePilot
nen Knatternden Drucker<P>und ganz Wichtig:
- Eine Jura Kaffeemaschine :)

erstellt am: 09. Okt. 2012 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Roth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sebastian Roth:
@Marco
Mein Prozessor hat 4 Kerne, sind dann alle immer zu 100% ausgelastet.
[/B]

Und beim Rendern siehst du dann auch immer 4 kleine quadratische bereiche die berechnet werden. Bei einem 8 Kern sind dann 8 Quadrate die berechnet werden usw.

Zitat:
Original erstellt von Sebastian Roth:
Mein Wunsch ist schon ein extra Render-Rechner, nur wird mir der leider bisher nicht gewährt, deshalb brauch ich Argumente für eine bessere Hardware. Über Nacht rendere ich schon die größeren Baugruppen, aber mal schnell ein Rendering wird so auch nix...
[/B]

Bei einem Rendering Rechner kann man an vielen Enden Sparen. Da braucht man keine Super Grafikkarte. max 8GB ram reichen. Festplatte kann klein bleiben. Alter Monitor reicht. usw usw usw. das einzige das Rocken muss ist die CPU. Der rest kann gut und günstig sein. SWX sollte halt drauf laufen. Vielleicht habt ihr ja alte Hardware rum liegen die mal mit nem neuen Mainboard und ner passenden CPU ausgerüstet werden kann. Ist auf jeden Fall günstiger als ein komlett System. Wäre zumindest ein Argument bei der Geschäftsleitung.

Ein gutes argument ist auch das du an deinem PC nicht mehr voll arbeiten kannst wenn er nebenbei noch rendert. Zeit ist auch geld und das zieht bei der GL auch ab und zu 

------------------
Theoretisch kann ich Praktisch alles.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Roth
Mitglied
Projektmanagment / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Roth an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Roth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Roth

Beiträge: 142
Registriert: 23.08.2010

erstellt am: 09. Okt. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank euch allen, ich glaub weiß jetzt über das wichtigste Bescheid...

------------------
Grüßle Sebastian

Rechtschreibfehler dienen nur der Belustigung des Lesenden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Decoderm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Decoderm an!   Senden Sie eine Private Message an Decoderm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Decoderm

Beiträge: 115
Registriert: 03.11.2005

SolidWorks 2019 x64 SP3.0
SolidWorks PDM pro 2019
Windows 10 x64
NVIDIA Quadro M4000
Arbeitsspeicher: 32 GB
Workstation HP Z440

erstellt am: 26. Okt. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Roth 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist es eigentlich möglich gerenderte Teile auf ein Zeichenblatt zu kriegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

Beiträge: 267
Registriert: 08.01.2010

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
DELL Precision 3340 i7-10700
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 26. Okt. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Roth 10 Unities + Antwort hilfreich

... das Teil oder die Baugruppe nicht - aber das gerenderte Bild kannst du, wenn es denn abgespeichert wurde, über "einfügen - Bild" auf der Zeichnung abbilden.

Gruß
FBauer

------------------
Allen Menschen ist das Denken erlaubt - den meisten bleibt es erspart ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz